Brauch mal Rat von den Aquarianen mit den 10 grünen Daumen

Re: Brauch mal Rat von den Aquarianen mit den 10 grünen Daum

Danke Nik für die ausführlich Einschätzung.
:thumbs:

Das mit der K-Anreicherung war auch mein primärer Gedanke. Doch habe ich mich durch die, bereits von dir erwähnten , Bildern aus den Mangelerscheinungsbeispielen in die Irre führen lassen.

Das mit der Düngung mit Calcium und Magnesiumnitrat ist super. Eigentlich wollte ich jetzt tgl. mit Urea Stickstoff düngen. Aber bedingt durch das bestehende Algenrisiko, ist mir dein Vorschlag viel lieber. Calcium.- und Magnesiumnitrat ist bei meinem Händler erhältlich. Was mich zur nächsten Überlegung bringt. Kann ich Lösungen beider Stoffe in einem Behälter ansetzen? Oder ist mit Reaktionen beider Stoffe zu rechnen?

Noch eins sollte ich die Beleuchtung verkürzen?

Gruß Marcel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Brauch mal Rat von den Aquarianen mit den 10 grünen Daum

Hallo Marcel,
Marcel Häusler":dpejxscz schrieb:
Kann ich Lösungen beider Stoffe in einem Behälter ansetzen? Oder ist mit Reaktionen beider Stoffe zu rechnen?
kein Problem.

Noch eins sollte ich die Beleuchtung verkürzen?
Kannst du. Eine kurze Beleuchtungszeit entspannt immer bei nährstoffbasierenden Problemen und idR. ist das auch hilfreich die Mikroflora in der gewünschten Entwicklung zu unterstützen.

Für mich gibt es eine Untergrenze bezüglich Dauer der Lichtphase, die ich für beachtenswert halte. Im Tagesverlauf, noch vor dem Ende der Lichtphase sollten irgendwelche Pflanzen durch Blasenbildung das Erreichen der Sauerstoffsättigung anzeigen. Theroretisch geht auch weniger Sauerstoff, allerdings weiß man dann nicht in welchem Bereich <8 mg/l O2 man sich bewegt und den dann kurzatmigen Besatz unter der Oberfläche als Indikator will ich nicht.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben