Booster Pumpe für Osmoseanlage 100 GPD

Paxras

New Member
Hallo,

Ich bin dabei mein erstes Meerwasseraquarium aufzbauen (200L Becken).

Bei der Osmoseanlag hab ich jedoch noch Probleme. Ich hab die Aqua Medic easy line professional 100GPD.
Bei der Inbetriebnahme wird mir ein wert von ca. 2,8 Bar angezeit. Beim Testlauf habe ich ca. 6,5 L pro Stunde erricht, dies kommt mir etwas wenig vor. Nenndruck sollt denke ich zwischen 4 und 5 bar ligen.

Um die Fördermenge zu steigern und das Abwasserverhältnis zu verbessern würde ich eine Booster Pumper vor die Anlage schalten. Nur welche größe muss ich hierzu wählen?

Bei meiner Osmoseanleage mit 100 GPD Osmosewasser hätte ich dann bei einem Abwasserverhälnis von 1:4 400GPD abwasser? Brauch ich dann eine 500GPD Booster Pumpe??

Oder reich auch eine kleinere?

Gruß
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Paxras

New Member
ergänzende Frage,
Ich hab gelesen, dass man beim einstellen des Durchflussbegrenzers das Abwasserverhältnis verbessern kann. Durch ein manuellen Druchflussbegrenzer sollte ich dann einen Verhältniss von 1:1 oder 1:2 hinbekommen, denke ich.
Würde dann eine Boosterpume mit 200 GPD reichen?

 

jgottwald

Member
Hallo ,
ich weiss nicht welche Membrane derzeit in der Aqua Medic verbaut ist, aber in der Regel testet man Membranen mit 3,5 bar . Alle Werte und Daten stammen von diesem Wert. Hat man nur 2,8 bar dann sinkt die Rückhaltung und Leistung extrem . Für eine 100 gpd Anlage nimmt man eine Boosterpumpe mit ca, 1,5-1,6 ltr die Minute aber hier auf Working Pressure achten. Steht da nichts dann ist das Open Pressure, also ohne Druck. Dieser Tipp mit 1:1 oder 1:2 lasst dir vom Tippgeber die Garantie geben das das bei die funktioniert .
mfg
jörg
 
  • Like
Reaktionen: nik

Ähnliche Themen

Oben