Bolbitis heudelotii "compact" (Vergleichskultur)

Guten Abend,

ich habe in meinem Becken mal eine Vergleichskultur von Bolbitis heudelotii und Bolbitis heudelotii "compact" gestartet.
Der B. heudelotii ist bei mir schon seit 2 Jahren im Becken, der B. h. "compact" ist am 26.10.2016 eingezogen. Beide Farne wurden komplett entblättert.

Meinen B. h. "compact" habe ich von Manuel ("Manu85"), der ihn eigenen Angaben nach von peHa:68, einem Internetshop in Polen bezogen hat.

Der B. h. "compact" soll wohl etwas kleiner bleiben als der gewöhnliche Bolbitis heudelotii (auch wenn es wohl bei dem auch Unterschiede gibt). Um jetzt einen Unterschied in den Kulturbedingungen und daraus resultierendem Unterschied im Wuchsverhalten auszuschließen, stehen beide Farne nun unter ähnlichen Lichtbedingungen im gleichen Becken.







Ich bin mal gespannt, wie sich der Wuchs weiterentwickelt und werde weiter berichten.
 

Anhänge

  • IMG_5864 (1280x669).jpg
    IMG_5864 (1280x669).jpg
    724,1 KB · Aufrufe: 1.095
  • IMG_5861.JPG
    IMG_5861.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.098
  • IMG_5863.JPG
    IMG_5863.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 1.100

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stefan,

sehr gut, bin auch gespannt, wie die sich entwickeln!

Aquariophilo":33gttlhl schrieb:
Man kann erkennen, dass der Neuaustrieb dichter mit "Seitenblättern" (Heiko wie heißt das denn?) besetzt ist, die auch stärker gezahnt sind.
Blattfiedern. Das, was mit eingerollter Spitze austreibt und gefiedert ist, ist jeweils ein Blatt, bei Farnen meistens Wedel genannt.

Gruß
Heiko
 

Chr!s

Member
Hallo Stefan,

besteht das Becken bzw. die Vergleichskultur noch und hat sie zu einem Ergebnis geführt?

Vielen Dank schon mal und frohe Weihnachten.
LG Chris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Mark S Bolbitis heudelotii und Cryptocorynen abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
S Kongofarn (Bolbitis heudelotii) verfärbt sich Erste Hilfe 17
M Bolbitis heudelotii - Kongofarn Biete Wasserpflanzen 2
GrueneHoelle Bolbitis heudelotii ... braune Blattspitzen Moose & Farne 2
T Bolbitis heudelotii gegen Grasartiges Tausche Wasserpflanzen 0
jacmic Bolbitis heteroclita "difformis" oder Bolbitis heudelotii? Moose & Farne 5
P Bolbitis heudelotii Moose & Farne 11
D Frage zu Bolbitis heudelotii Moose & Farne 8
M Bolbitis heudelotii alle Blätter aufgelöst Pflanzen Allgemein 1
S Bolbitis heudelotii ohne Rhizom? Pflanzen Allgemein 21
L Bolbitis heudelotii in nicht ganz weichem Wasser... Pflanzen Allgemein 2
orinoco Bolbitis heudelotii Pflanzendatenbank 2
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Renato Bolbitis heteroclita Suche Wasserpflanzen 0
V Bolbitis sp. "Sekadau" und rote Pflanzen Suche Wasserpflanzen 0
Bernd-S Bolbitis heteroclita difformis im Karnivoren Terrarium Emers 1
V Bolbitis Kidapawan "Mindanao" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
nik unbek. Wasserfarn(Bolbitis?), Fundort: Niah, Sarawak, Borneo Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Fares Bolbitis Bae Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben