Boesemani bei 240 l

kunzi

Member
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich erst einen großen Schwarm Salmler bei mir im Becken, da ich aber kein weiches Wasser habe, werde ich das wohl wieder sein lassen.

Mich würden aber Boesemaniis sehr reizen, kann ich diese bei 240 litern halten, nach Zierfischverzeichnis ab einer Beckenlänge von 1m, auch ich habe diese Beckenlänge, allerdings eine Sondergröße, so dass es 240l ergibt.

Wenn dass möglich ist, wieviele kann ich dann halten? Wäre es dann sinnvoll 3w pro 1m?

Es wären noch ein paar Beifische im Becken, nichts dass Schwimmraum wegnehmen würde. 5Corys, die würden noch aufgestockt werden auf 10 vllt wenn möglich auch mehr. Garnelen, und mom 1 Hexenwels, würde ich auch noch gerne aufstocken, habe ich von einer Beckenauflösung übernommen, bei der nächsten Fischbörse bei uns im Landkreis, werde ich aber noch welche holen, was wäre da ratsam?

lg Sebastian
 

Krypto

Member
Hi Sebastian!

Schau doch mal hier: http://www.boesemani.de/

Da steht recht viel über Haltung, Vermehrung, Beibesatz, etc...

Kann man auch wunderbar googeln sowas... :mrgreen:

Viel Spaß beim Stöbern!
 

Silvio

Member
Ich würde, aus eigener Erfahrung heraus, davon Abstand nehmen.
Ich habe lange Jahre einen Schwarm boesemani in einem 500l Becken gehalten und die Tiere haben das Becken auch vollends genutzt. Sie bleiben ja nicht gerade klein (meine hatten so um die 13-15cm) und sind sehr aktive Schwimmer. Beim Füttern hat das Wasser gekocht und nicht selten wurde ich auch gleich mit nass gemacht :roll: :wink:
Dazu kommt noch dass RBF bei suboptimalen Haltungsbedingungen zu Fischtuberkulose neigen.
 

kunzi

Member
Hi Silvio,

das hört sich ziemlich verständlich an, dann nehm ich mal davon abstand. Thomas gab mir den Rat zu googeln usw. das hat ich schon vorher gemacht, wobei bei den Links, die ich gelesen hab, es immer hieß dass dies möglich wäre, das kleinste Mindestmaß an Beckenlänge war sogar 90cm, grade bei dem Link von Thomas, war das zu lesen. Schade!

Aber was wären dann Alternativen, ich weiß dass ich jetzt Threat übergreifend schreibe, aber noch einen möchte ich nicht eröffnen. Erst dacht ich mir, ich setze Neons ins Becken, nen anständigen Schwarm, dazu passen aber meine Wasserwerte nicht. Ne Alternative für einen farbig gleichauffallenden Fisch wie den Neon, wusste auch niemand, aber das wäre schon mein größtes Kriterium.
Dann dacht ich Regenbogenfische, da würden die Wasserwerte wenigstens ziemlich gut passen. Jetzt sind die zu groß fürs Becken. Was gibts jetzt noch.

Ne Zusammenfassung für meine Besatzwünsche:
Kleine Salmler/einfach zu bekommen, großen Schwarm, günstig in der Anschaffung, farblich auffallend wie Neons

oder

größere Tiere/Schwarm von 10-12 Fischen, schöne Farben, wäre toll wenn die auch so zutraulich werden würden wie Regenbogenfische oder bestimmte Barscharten, dass man sogar aus der Hand füttern könnte, hatte ich schon mal, ist wirklich wahnsinnig toll, solche Tiere zu haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und dass viele viele gute Vorschläge kommen.
Wäre super!

lg Sebastian
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Hast Du denn auch hier schonmal in die Fischauflistung geschaut? Da findet man ebenfalls sehr viele Arten und Infos zu diesen. Einfach mal ein wenig durchstöbern. Bei mehreren Arten haben Forennutzer auch Erfahrungsberichte hinterlegt.

Farblich auffällige Salmler... da fallen mir spontan die Familien der Nanostomus, Hyphessobrycon und vielleicht auch noch Hemigrammus ein.
 

kunzi

Member
Hi

Thomas: ist ein toller Fisch, aber leider recht empfindlich, mein Wasser ist auch zu hart, wird teuer sein, und wahrscheinlich auch schwer zu beschaffen.

Andy: ja da sind tolle Fische bei, allerdings wollen die alle weiches Wasser, habe KH 13/14, Gh 18, das ist ja das problem, ansonsten würd ich einfach neons oder Rotköpfe holen.

Bin die letzten Tage lange am googeln wegen Fischen, aber entweder es scheitert an meinem mittelharten Wasser oder an der Größe des Beckens, was mich auch immer irretiert, dass für gleiche Fischsorten, unterschiedliche Angaben zu Wasserwerten und Beckengrößen gemacht werden, deswegen frag ich auch direkt hier im Forum, das googeln bringt nicht so wirklich was.

Erst vorhin hab ich mich für Kongosalmer interessiert, allerdings heißt es dass sie an die Pflanzen gehen können, bei Zierfischverzeichnis würden die Wasserwerte passen, bei anderen Seiten, bzw. bei privatleuten wäre das Wasser wieder zu hart.

Wie wären Danios, da sind recht schöne dabei, aber über Wasserwerte habe ich nicht viel gefunden, nur bei ein paar Arten.
Perlhuhnbärblinge wären toll, aber was brauchen die für Wasser, wäre auch schön wenn ich bei den neuen Fischen Nachwuchs bekommen könnte, also sind mir die richtigen wasserwerte schon wichtig.
Woher bekommt man Danios? Und sind die teuer? Weil größenmäßig hätten ja schon einige im Becken platz.

OH mann ist das schwierig!
Hatte eigentlich gehofft, dass die Wasserwerte nicht allzuwichtig sind, für eine gute Unterkunft der Tiere. Klar sind bestimmte Wasserwertrichtungen wichtig dacht ich mir, aber halt nicht zu genau. Hab ich mich wohl getäuscht.

lg Sebastian
 

Krypto

Member
Hi Sebastian!

Da gibts z.B. Zebra Danios:

http://www.aqua-tropica.de/zebra-danio- ... b9bc2ac22f

oder Galaxys (Perlhühner):

http://www.aqua-tropica.de/onlineshop-m ... 911d560720

Die hab ich aber hier im Futterhaus auch gesehen für 4,90 Euro das Stück. Das sollte nicht so kompliziert sein, die zu bekommen.

Wenn dein Wasser zu hart ist, wie wäre es mit einer Osmoseaufbereitung? Kostet zwar n paar Märker, aber dann schmerzt deine Fischsuche nicht mehr so... :mrgreen: Hab auch schon destilliertes Wasser benutzt, um die Härte runter zu schrauben... Baumarkt - 5 Liter 1,29 Euro oder so... :top:
 

Silvio

Member
kunzi":2j9sfhsh schrieb:
Dann dacht ich Regenbogenfische, da würden die Wasserwerte wenigstens ziemlich gut passen. Jetzt sind die zu groß fürs Becken. Was gibts jetzt noch.

...,

naja, es gibt ja nicht nur die großen RBF-Arten. Es gibt ja auch hübsche Melanotaenia-Arten die nicht solche Ausmaße wie der boesemani erreichen, z.B. der praecox. Hier ist mal die Linkseite der IRG, schau dich doch ganz in Ruhe mal um.
Das größte Problem bei der RBF-Beschaffung ist die Qualität der Tiere. Den Handel würde ich da komplett ausblenden. Die haben meist nur Tiere aus tschechischen Dampfzuchten, wo Quantität vor Qualität geht. Da würde ich dann Kontakt zur IRG aufnehmen und mir einen Züchter empfehlen lassen, von dem ich meine Tiere kaufe.

Wie weiter oben angesprochen wären auch Danio-Arten geeignet. Da gibt es auch sehr schöne Fische und nicht nur bei den kleineren Danio-Arten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Erste Hilfe bei Algen Erste Hilfe 11
Maj.Monogwam Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung, Königssalmler. Fische 2
H *Dringend* Seachem Purigen bei Einfahrphase und 20L, JBL FilterBag fine, Antibiotika, Garnelen, Pflanzen, Huminstoffe Technik 5
M Magnesium bei Minilandschaft und Osmosewasser hinzugeben. Nährstoffe 1
L CO2 Anlage - JBL Druckminderer bei 0 Bar Technik 1
T Hilfe bei der Namenssuche Artenbestimmung 1
V Reicht Twinstar-Light B Serie II bei 54 Liter? Beleuchtung 2
mich2525 Bedenken bei Urea Düngung bzgl. pH Nährstoffe 38
madcyp Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 39
Faecherscapes Neu bei Flowgrow Mitgliedervorstellungen 3
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 46
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28

Ähnliche Themen

Oben