Bodenzusätze Ja-Nein / Lavabruch / Soilfrage

melreth

Member
Hallo liebe Community,

bezüglich meiner Beckenplanung komme ich aktuell zum Punkt des Bodengrundes.

Das Becken wird über einen Bodenfilter betrieben, Vorbild ist hier das Emmel 90F von Sven ;)
Die Bodenfilterplatten werden in Kombination mit einem Eheim mini flat betrieben und über ein Steigrohr dann der Auslass. Als "Basis" für mein Scape dachte ich an Lava-Mulch vom Baumarkt. Durch die Stuktur und Oberfläche sollte es sich hier denke ich mal ideal anbieten als Baktierenwohnung. Da drüber soll dann das Soil (evtl. mit einem Knuststoffnetz als Trennung um einer Verdichtung vorzubeugen).
In wie weit ist es hier Sinnvoll Bodenzusätze zu verwenden zu zu geben? Oder nur dann einen Zusatz wo das Soil direkt auf dem Aquariumboden aufliegt?

Ebenso mit dem Soil bin ich aktuell noch am grübeln, welcher hier wohl der sinnvollste / beste / einfachste wäre ;D
Ich denke hier gibt es aber dazu meinungen die weit auseinander gehen, jeder bevorzugt wohl seinen eigenen Favouriten. Bei uns würde ich einfach an den Scpaers Soil von Dennerle kommen oder den JBL Soil. Hatte ich jedoch beide noch nicht im Einsatz.

Und eine weitere Frage: bei einem 60F Powder-Soil als Deckschicht drüber, ja oder nein.

Fragen über fragen.... Was davon ist Geschmackssache, was davon ist sinnvoll..

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Bodenzusätze von ADA sinvoll? Substrate 1
A Bodenzusätze Substrate 8
Svenne_LE Welche Bodenzusätze verwenden bei Benutzung von ADA Soil? Substrate 2
Peda 22 Borneo Wild Bodenzusätze Substrate 3
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
Jon Schnee Neuer Sandbodengrund, Bodengrundzusatz ja oder nein? Substrate 6
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
C LED Controller - dedizierte Stromversorgung ja oder nein? Technik 2
D Efeutute in Filterkammer hängen - Gefahr ja oder nein ? Pflanzen Allgemein 18
DJNoob Soil Hinzufügen - Ja oder nein Substrate 11
I Osmoseanlage ja/nein Technik 33
J Rückschlagventil ja oder nein? Technik 8
G Düngen in meinem Becken: Ja oder Nein? Erste Hilfe 24
G Düngen in meinem Becken: Ja oder Nein? Nährstoffe 5
L LED für Juwel-Aquarium, Ja/Nein? Juwel oder Daytime? Beleuchtung 16
T Bitte Hilfe! GH 0! - Nein, das ist leider kein Messfehler .. Nährstoffe 10
S Wasserwechsel - Aufbereiter ja/nein? Nährstoffe 13
T Phosphat Düngen ja oder Nein / Mangelerscheinungen Nährstoffe 10
J Umbau Ja oder Nein? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
hydro Cannabis legalisieren ja oder nein? Kein Thema - wenig Regeln 15

Ähnliche Themen

Oben