Bodenzusätze

Andreas1979CO

New Member
Hallo allerseits.

Bin der Neue, ich komm jetzt öfter^^
Kurz zu mir: Ich heiße Andreas, bin 34 und komme aus der Nähe von Coburg.

Zur Zeit bin ich in der Planungsphase für mein neues 128l Aquarium (80x40x40) und bin nun beim Thema Boden angelangt.
Entschieden habe ich mich für dass Nature Soil von Knott (23l Heute bestellt).
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz im Klaren was dass "Drunter" angeht. Dachte da an den Bodengrunddünger von Tropica, darauf bissl Bacter 100 und Clear Super von ADA.
Und hier kommt meine eigentliche Frage, sind diese beiden Zusätze eher ein "nice to have" oder in der Kombi mit dem Tropica Boden vielleicht doch schädlich?

Suchfunktion und Googel haben mir da leider nichts aufschlussreiches gebracht. Oder ich hab einfach nur falsch gesucht *schäm*

Freue mich schon auf eure Antworten, oder Denkanstöße ;)
Lg
Andreas
 

Kugelfisch

Member
Hi,
herzlich willkommen im forum :D
zur frage:
ich bezweifel das es "schädlich seien wird, wer weis vielleicht wird es sogar perfekt für den pflanzen wuchs.

Gruss basti
 

Andreas1979CO

New Member
Hallo.
Danke schonmal für die Antwort.
Hatte halt nur Bedenken weil dass ja alles auf die ADA-Produkte abgestimmt ist.

LG
Andreas
 

NickHo

Active Member
Hallo Andreas,
Ich bin zwar nicht der Profi was Soil und andere Bodengründe usw. angeht, aber ich würde Dir davon abraten Nährboden unter dem Soil zu verwenden. Da Soil an sich ja schon sehr Nährstoff reich ist. Aber vlt. sagen da noch Leute was zu, die mehr Erfahrung haben mit Soil Böden.
Häufig wird nur Soil benutzt oder unter dem Soil wird grober Bims mit den sogenannten Bodenzusätzen eingesetzt.
 

Andreas1979CO

New Member
Hiho.

Mhhh, der Hersteller empfiehlt nen Nährboden drunterzugeben, (dachte da an 1cm schicht oder so).

Testbecken iss leider keine Option für mich, da ich dazu weder den Platz, noch dass nötige Kleingeld habe. (Ist aber von der Idee her net schlecht)

Heute ist dass Soil geliefert worden ;) Kompliment an aquasabi für die schnelle Lieferung.
Ist dass normal, dass man die Körner mit den Fingern zerdrücken kann? Ist mein erster Versuch mit Soil überhaupt.

Dachte an Folgenden Bodenaufbau:
1cm Nährboden (Denke der von Tropica)
Bacter 100 und Clear Super von ADA nach Anleitung
13 L Nature Soil - normale Körnung
und obendrauf 10 L Nature Soil - Feine Körnung, damit auch Pflanzen mit sehr feinen Wurzeln gut halten.

Hat da jemand Einwände? Ergänzungen?
Bis dahin
Lg, Andreas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,

ich würde dir drigend von einem Einsatz des Nährbodens beim Soil abraten. Das wird 1. eine große Sauerei (wenn du einmal Pflanzen hoch ziehst) und 2. ist doch im Soil eh alles enthalten, was im "Nährboden" drin ist. Doppelt gemoppelt hält in diesem Bezug nicht unbedingt besser, sondern verkompliziert die Pflegearbeiten im Becken.

Die anderen Bodenzusätze könntest du ausbringen.

Die Soil-Körner kann man mit den Fingern zerdrücken. Das ist ganz normal.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Andreas,

nur mal als Überlegung, lies mal hier:

http://www.aquaristik-live.de/wirbellos ... 13440.html

Ich habe und hatte noch nie einen Bodendünger oder andere Zusätze im oder unter dem Boden (Kies)
Bei Bedarf nur mal eine Düngekugel und hatte diesbezüglich noch nie Probleme.

Gruß Ebs
 

Ähnliche Themen

Oben