Bodenzusätze von ADA sinvoll?

ManuKanu

New Member
Hallo ich bin kurz davor, mein erstes Aquascape anzurichten. Jedoch stelle ich mir die Frage, wie wichtig die Bodengrundzusätze sind. Ich hatte vor zuerst Pro Scape Volcano Mineral von JBL einzuschütten, darauf dann Soil und darüber dann Soil Powder. Ich habe aber auch gesehen dass es von ADA Bodengrundzusätze gibt, welche man zuerst in das Aquarium unter dem ganzen Soil gibt. Diese wurden auch von einem Youtuber welcher sich mit Aquascape auskennt und dazu eine "Anleitung", aufgeteilt in mehrere Youtube Videos, empfohlen. Das Wasser sollte dadurch klarer werden und die ersten Bakterien sollten sich schneller einfinden. Bacter, Tourmaline BC und Clear Super heißen die Zusätze welche aber zusammen auch um die 70€ kosten. Meine Frage also nun: Sind die Produkte also wirklich notwenig oder gibt es auch gute Alternativen für weniger Geld? Oder wäre es schon besser laut Erfahrungen diese zu kaufen? Kurze Info, mein Aquarium ist auch nur 45x24x16 cm groß.
 

Barlean

New Member
Da du vermutlich ebenfalls die Videos von Tobi (Aquaowner) gesehen hast, sollten deine Fragen auch schon beantwortet sein.

Nein NOTWENDIG sind die Zusätze definitv nicht, man kann auch ohne ein Aquarium ohne Probleme einfahren und betreiben.

Nichts desto trotz, wenn man optimieren möchte sind die Bodengrundzusätze schon sinnvoll.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Svenne_LE Welche Bodenzusätze verwenden bei Benutzung von ADA Soil? Substrate 2
M Bodenzusätze Ja-Nein / Lavabruch / Soilfrage Substrate 0
A Bodenzusätze Substrate 8
Peda 22 Borneo Wild Bodenzusätze Substrate 3
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben