Bodenzusätze von ADA sinvoll?

ManuKanu

New Member
Hallo ich bin kurz davor, mein erstes Aquascape anzurichten. Jedoch stelle ich mir die Frage, wie wichtig die Bodengrundzusätze sind. Ich hatte vor zuerst Pro Scape Volcano Mineral von JBL einzuschütten, darauf dann Soil und darüber dann Soil Powder. Ich habe aber auch gesehen dass es von ADA Bodengrundzusätze gibt, welche man zuerst in das Aquarium unter dem ganzen Soil gibt. Diese wurden auch von einem Youtuber welcher sich mit Aquascape auskennt und dazu eine "Anleitung", aufgeteilt in mehrere Youtube Videos, empfohlen. Das Wasser sollte dadurch klarer werden und die ersten Bakterien sollten sich schneller einfinden. Bacter, Tourmaline BC und Clear Super heißen die Zusätze welche aber zusammen auch um die 70€ kosten. Meine Frage also nun: Sind die Produkte also wirklich notwenig oder gibt es auch gute Alternativen für weniger Geld? Oder wäre es schon besser laut Erfahrungen diese zu kaufen? Kurze Info, mein Aquarium ist auch nur 45x24x16 cm groß.
 

Barlean

New Member
Da du vermutlich ebenfalls die Videos von Tobi (Aquaowner) gesehen hast, sollten deine Fragen auch schon beantwortet sein.

Nein NOTWENDIG sind die Zusätze definitv nicht, man kann auch ohne ein Aquarium ohne Probleme einfahren und betreiben.

Nichts desto trotz, wenn man optimieren möchte sind die Bodengrundzusätze schon sinnvoll.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Svenne_LE Welche Bodenzusätze verwenden bei Benutzung von ADA Soil? Substrate 2
M Bodenzusätze Ja-Nein / Lavabruch / Soilfrage Substrate 0
A Bodenzusätze Substrate 8
Peda 22 Borneo Wild Bodenzusätze Substrate 3
S Neuer Einsatz von Filter! Wasser fing nach drei Tagen an zu stinken! Erste Hilfe 6
AnYoNe Innerhalb von weniger als 20 Stunden knapp 40 Fische gestorben Erste Hilfe 41
ToTec Bestimmung von Pflanzen Artenbestimmung 0
Matz Auch hier die Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Tauschbörse 2
Matz Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Ankündigungen 0
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 16
Matz Method of Controlled Imbalances (Wiederherstellung von Tobi's damaliger Übersetzung). Algen 0
L Helle Blase am Maul von Fünfgürtelbarbe Fische 3
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
G Unsere fünf von 40 bis 864l Aquarienvorstellungen 2
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
meiner einer Cookie/ Cookie+ Von ATLEDTiS Suche Technik / Zubehör 0
D Chihiros und eco+ von LEDaquaristik gemeinsam steuerbar? Beleuchtung 19
V Neugestaltung von Sand auf Soil Substrate 5
DEUMB Mal wieder die bitte um die Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 4

Ähnliche Themen

Oben