Bodenzusätze von ADA sinvoll?

ManuKanu

New Member
Hallo ich bin kurz davor, mein erstes Aquascape anzurichten. Jedoch stelle ich mir die Frage, wie wichtig die Bodengrundzusätze sind. Ich hatte vor zuerst Pro Scape Volcano Mineral von JBL einzuschütten, darauf dann Soil und darüber dann Soil Powder. Ich habe aber auch gesehen dass es von ADA Bodengrundzusätze gibt, welche man zuerst in das Aquarium unter dem ganzen Soil gibt. Diese wurden auch von einem Youtuber welcher sich mit Aquascape auskennt und dazu eine "Anleitung", aufgeteilt in mehrere Youtube Videos, empfohlen. Das Wasser sollte dadurch klarer werden und die ersten Bakterien sollten sich schneller einfinden. Bacter, Tourmaline BC und Clear Super heißen die Zusätze welche aber zusammen auch um die 70€ kosten. Meine Frage also nun: Sind die Produkte also wirklich notwenig oder gibt es auch gute Alternativen für weniger Geld? Oder wäre es schon besser laut Erfahrungen diese zu kaufen? Kurze Info, mein Aquarium ist auch nur 45x24x16 cm groß.
 

Barlean

New Member
Da du vermutlich ebenfalls die Videos von Tobi (Aquaowner) gesehen hast, sollten deine Fragen auch schon beantwortet sein.

Nein NOTWENDIG sind die Zusätze definitv nicht, man kann auch ohne ein Aquarium ohne Probleme einfahren und betreiben.

Nichts desto trotz, wenn man optimieren möchte sind die Bodengrundzusätze schon sinnvoll.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Svenne_LE Welche Bodenzusätze verwenden bei Benutzung von ADA Soil? Substrate 2
M Bodenzusätze Ja-Nein / Lavabruch / Soilfrage Substrate 0
A Bodenzusätze Substrate 8
Peda 22 Borneo Wild Bodenzusätze Substrate 3
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 4
moskal Löslichkeit von Ca/Mg P Verbindungen Nährstoffe 5
B Berechnung für die Dosierung von Bittersalz Nährstoffe 3
Nightmonkey Anschluss von LED - Leisten mit Konstantstromquelle Beleuchtung 55
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
gory95 Wasser von Osmosekanister ins Becken befördern. Technik 14
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 5
F Biete Umkehrosmoseanalge von Osmofresh Proline X2 - 200 GPD mit integrierter Druckerhöhungspumpe Biete Technik / Zubehör 1
P Suche einen Shop in der Nähe von Kaiserslautern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Damian Myriophyllum mattogrossense löst sich von unten her auf Erste Hilfe 1
F JBL Kalium Test - Inhaltsstoffe von Reagenz I Nährstoffe 4
N Neues Aquarium von A-Z Nano Aquarien 28

Ähnliche Themen

Oben