Bodengrundumstellung wegen Problemen, bitte um Hilfe

Rio-Negro

Member
Hi Flowgrower,

nachdem meine Probleme erste-hilfe-wasserpflanzen/bartalgen-t17029-75.html überhaupt nicht besser werden, habe ich mich entschieden, den Manado und das Deponit zu entfernen und dafür Quarzsand 0,3-0,7 einzubringen.
Damit ich nicht gleich die selbe Scheiße wieder habe hätte ich ein paar Fragen:

1. Soll ich die komplette einrichtung entsorgen, oder reicht es wenn ich die Wurzeln mit dem Hochdruckreiniger wasche und dann in EC oder H2O2 einlege?
2. Was mach ich mit den Pflanzen einige möchte ich wieder verwenden? Befallene Blätter entfernen ja?
3. Wie soll ich Zukünftig Düngen EI, PPMS oder Bedarfsorientiert?
4. Welche Dünger benötige ich? (EisenSpecial, SpecialFlowgrow, Ferrdrakon, Kaliumsulfat, Urea vorhanden)
5. Wie oder was soll ich am Anfang überhaupt düngen?

Beleuchtet wird mit 0,45W/L
Ich werde das ganze nach möglichkein nächste Woche durchziehen, sobald meine bestellten Pflanzen da sind.(werde ich am we bestellen)
Ich werde folgendermaßen vorhehen:

Wurzeln und Pflanzen raus, 200l Wasser in Regentonne umfüllen, Fische fangen, Bodengrund raus, Becken säubern, Bodengrund, Pflanzen und Wurzeln rein, 50:50 Wasser Alt, Wasser Neu, Fische wieder rein, die Filter werde ich an die 200l Tonne hängen.

grüße Benedict
 

Rio-Negro

Member
Hi ich hab mal ne schnelle skizze gemacht und wollte fragen ob dies so machbar wäre?



achso Beckenmaße: 150x50x60

Wurzeln und einige Pflanzen vorhanden.

1. Cryptocorine i.s vorhanden
2. Crypto Gruppe i.s. vorhanden
3. Nymphaea lotus vorhanden
4. Marsilea 3-5 Becher
5. Echinodorus tenellus 3-5 Becher
6. Echinodorus Gruppe vorhanden
7. Gitterpflanze vorhanden
8. Echinodorus parv. Tropica vorhanden
9. Nadelsimse (zwergig) 3 Becher
10. Hygrophylla polysperma 5 Bund
11. Rotala 5 Bund
12.Wurzeln
13. Flame-Moos vorhanden sollen aber noch 3-5 Moose dazu auf die große Wurzel
14. Javafarn Windelow vorhanden
15. Freifläche für die Cory`s

Was denkt ihr, muss/soll kein Scape werden nur ein sehr Grünes schöne Becken endlich mal ohne Seuche.

grüße Benedict
 

Anhänge

  • AqPlanFlowgrow.jpg
    AqPlanFlowgrow.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 1.556

GruBaer

Member
Moin!

Rio-Negro":kkm8e4ao schrieb:
1. Soll ich die komplette einrichtung entsorgen, oder reicht es wenn ich die Wurzeln mit dem Hochdruckreiniger wasche und dann in EC oder H2O2 einlege?
Nein nix wegwerfen! Alle Gegenstände die nicht absorbieren, wie Steine, kannst du Super in Chlorix oder irgendeinem anderen chlorhaltigen Reiniger einlegen. Ich mache es immer so, dass ich eine Lösung herstelle. Steine und anderes nicht absorbierendes rein ca. 2-3 Stunden raushole. Dann ordentlich abspülen und abschrubben.
Wenns dir mit dem Chlor zu heikel ist, kannst Du Steine etc. auch noch eine ganze Nacht in sauberen Wassern "einlegen". Danach sind sie super sauber! :)
Zu Wurzeln ist der Hochdruckreiniger schon gut für die mechanische Entfernung. Ich selbst schwör da mittlerweile auf algexit oder ec. Also mechanisch reinigen dann darin einlegen sollte schon i.o. sein.

Rio-Negro":kkm8e4ao schrieb:
2. Was mach ich mit den Pflanzen einige möchte ich wieder verwenden? Befallene Blätter entfernen ja?
Stark befallene Blatter entfernen. Wenn dann nur kurz in einer "dünnen" EC-Lösung einlegen (<5min). Habs mal mit anubias gemacht das ging ganz gut. Nur die Planzen, die Länger als 5 min in der Lösung waren wurden später gelb und gingen schließlich ein. Aram hat hier im Forum aber ne super Anleitung dazu guck mal nach "Easy Carbo bad".

Rio-Negro":kkm8e4ao schrieb:
3. Wie soll ich Zukünftig Düngen EI, PPMS oder Bedarfsorientiert?
Jedes Becken ist anders, daher geben uns die vorhandenen Düngekonzepte nur die grobe Richtung vor.
Ich denke bei deiner niedrigen Beleuchtung werden die Pflanzen nicht derart viele Nährstoffe verbrauchen, sodass Du ruhig limitiert Düngen kannst. Hab selber nur knapp 0,5 watt pro liter und dünge auch limitiert. Funktioniert gut :)
Wichtig ist hier, dass Du dir die aktuelle Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers besorgst (Internet) und guckst, was dein Leitungswasser so bietet. Danach passt Du dann Deine Düngung an. Ich selbst Dünge PO4 und einen Eisenvolldünger einmal wöchtenlich auf Stoß, N und K kommen täglich hinzu. Am 7ten Tag erfolgt ein 50% Wasserwechsel und das "Spiel" geht von Vorne los. Welchen Dünger du letztlich dafür nimmst, also welcher Hersteller ist meiner Meinung nach völlig Wurst. Ich selbst gucke immer mit welchem Dünger ich "am weitesten" komme und gucke dann auf den Preis. Da sind echt schon richtig dicke Unterschiede. Habe selbst AR, EL und DRAK durch. Mit allen Produkten bin ich zu frieden. Derzeit dünge ich mit EL.

Rio-Negro":kkm8e4ao schrieb:
4. Welche Dünger benötige ich? (EisenSpecial, SpecialFlowgrow, Ferrdrakon, Kaliumsulfat, Urea vorhanden)
Fast grade schon beantwortet :) Also Trinkwasseranalyse besorgen und gucken was "drin" ist. Einen Eisenvolldünger brauchst Du fast immer. Ansonsten kann man noch N,P,K ergänzend Düngen. Halte bei deinem "neuen" Becken deine Pflanzen im Auge und achte auf Mangelerscheinungen. Auch hier gibt im Forum ne super Übersicht darüber ansonsten auf aqua-rebell.de . Wenn Mangelerscheinungen auftreten entsprechende Nährstoffe zuführen bzw. eigenes Düngekonzept überarbeiten

Rio-Negro":kkm8e4ao schrieb:
5. Wie oder was soll ich am Anfang überhaupt düngen?
Hab ich glaub ich beantwortet :)

Rio-Negro":kkm8e4ao schrieb:
Was denkt ihr, muss/soll kein Scape werden nur ein sehr Grünes schöne Becken endlich mal ohne Seuche.
Ich bin immer der Meinung "Bau was DIR gefällt". Habe nen Kollegen der steht voll auf Technik. Da geht mehr strom ins Becken als alles andere.... ihm gefällt es :)
Und machbar ist fast alles... :)

Grüße,
Björn
 

Rio-Negro

Member
Hallo Björn,

schon mal vielen Dank für deine Antwort.

Dann werde ich das ganze nächste Woche mal in Angriff nehmen, werde mir also noch N, P und K besorgen alles andere hab ich ja.

Die Beleuchtung möchte ich mittels 4x20W Led noch auf etwa 0,6-0,7W/L aufstocken wenn ich Zeit Geld Lust und entlich ne Kühlung geunden habe.

grüße Benedict
 

GruBaer

Member
Moin Benedict!

Rio-Negro":22l359j5 schrieb:

Denke nur daran, dass mit höherer Beleuchtung auch der Nährstoffbedarf bzw. Nährstoffaufnahme steigt :)
Wenn Du schon den ganzen Bodengrund rausschmeißt und die Beleuchtung erhöhen willst, dann füge nen vernünftigen Nährboden ein. Im Forum gibt ne super Anleitung wie man sich den selber machen kann, mit Filterbims und entsprechenden Zusätzen.


Grüße,
Björn
 

Rio-Negro

Member
GruBaer":34a9qp0h schrieb:
Moin Benedict!

Rio-Negro":34a9qp0h schrieb:

Denke nur daran, dass mit höherer Beleuchtung auch der Nährstoffbedarf bzw. Nährstoffaufnahme steigt :)
Wenn Du schon den ganzen Bodengrund rausschmeißt und die Beleuchtung erhöhen willst, dann füge nen vernünftigen Nährboden ein. Im Forum gibt ne super Anleitung wie man sich den selber machen kann, mit Filterbims und entsprechenden Zusätzen.


Grüße,
Björn


Hi, ne niemals mehr Nährboden :-/ ich will in Zukunft einen neutralen Boden deshalb auch Sand, die Beleuchtung muss aber min. nach 4-8 Wochen warten.

Deshalb hier: erste-hilfe-wasserpflanzen/bartalgen-t17029.html
grüße Benedict
 

GruBaer

Member
Einen wunderschönen Montag-Morgen :kaffee2:

Schade, dann bist Du leider einer derjenigen, bei denen es mächtig in die Hose gegangen ist.
Aber mit Sand geht's natürlich auch :)

Rio-Negro":3cuizwr8 schrieb:
die Beleuchtung muss aber min. nach 4-8 Wochen warten
Dann musst Du halt nur Deine Düngung anpassen :)

Grüße und Viel Erfolg beim Neustart!
Björn
 

Rio-Negro

Member
GruBaer":2xkm2gcn schrieb:
Einen wunderschönen Montag-Morgen :kaffee2:

Schade, dann bist Du leider einer derjenigen, bei denen es mächtig in die Hose gegangen ist.
Aber mit Sand geht's natürlich auch :)
Ja leider früher mein 54er hat so 13Jahre lang funktioniert, :thumbs: das 450er leider noch nie deshalb diesmal ohne Nährboden, letzter versuch wenn es diesmal nicht klappt kein Süßwasser mehr :down:
Rio-Negro":2xkm2gcn schrieb:
die Beleuchtung muss aber min. nach 4-8 Wochen warten
Dann musst Du halt nur Deine Düngung anpassen :)
Yo is klar :thumbs:
Grüße und Viel Erfolg beim Neustart!
Björn

Vielen Dank!


grüße Benedict
 

Axiss

Member
Hast du denn eigentlich mal den Eisenvolldünger 1-2 Wochen weggelassen bzw. nur EXTREM sparsam gedüngt?
Ich hab dein Algenthread jetzt nicht ganz gelesen, aber bei mir konnte ich Bartalgen immer auf zuviel Eisenvolldünger, zuwenig Nitrat, wenig Co2 in verbindung bringen.

Bei mir ist das Eisen dann ausgefallen und bildete dunkle Beläge. Nach ca. 1nem Monat ohne Eisendüngung (gaanz gaaanz wenig) konnt ich dann auch wieder in etwas reduzierter Dosis normal weiterdüngen ohne das gleich die Bartalgen wieder explodierten.
Hatte aber auch SAnd...bei dir ist ja etwas unkalkulierbar was der Deponit mix noch abgibt.

Was es ist wodurch das PMS manchmal Erfolg bei Rotalgen zeigt ist ja sehr ungewiss. Die darin enthaltenen SE´s sind eine der Möglichkeiten, aber das ist alles nur vage Theorie

Was das angeht ist es denke ich das Magnesium, da mit zuwenig Magnesium auch die Eisenaufnahme der Pflanzen gehemmt wird, ergo steht es den Algen zur Verfügung.
 

Rio-Negro

Member
Hi, ja hab ihn sogar 6 Wochen komplett weggelassen, No3 immer so auf 15-20mg/l; Po4 noch WW 2mg/l auf Stoß nach 3tagen nicht mehr nachweisbar, Co2 25mg/l.

So habe mir heute neue Wurzeln geholt, die werden jetzt gewässert, die alten sind schon rausgeflogen weil ich sie nur Waschen wollte, hab mir beim Waschen (Hochdruck) dann überlegt das ich doch neue hole, jetzt warte ich nur noch auf die Pflanzen.

grüße Benedict
 

Axiss

Member
Ja, hab mir inzwischen deine Leidensgeschichte durchgelesen. Ja manchmal ist dann eben doch die Radikalkur das mittel der Wahl.
Ich wünsch dir auf jeden fall gutes gelingen mit deinem neuen Becken.
 

Rio-Negro

Member
Axiss":lngx0tt8 schrieb:
Ja, hab mir inzwischen deine Leidensgeschichte durchgelesen. Ja manchmal ist dann eben doch die Radikalkur das mittel der Wahl.
Ich wünsch dir auf jeden fall gutes gelingen mit deinem neuen Becken.


Ja schon ziemlich krass gell? und vielen Dank :thumbs:

Wie siehts eigentlich mit Co2 am Anfang aus?
 

Axiss

Member
Co2 würd ich von Anfang an zugeben..vielleicht erst mal mit 20 mg/l anfangen und in den ersten 2-3 Tagen auf dein normalwert steigern (so um die 30 mg/l)
 

Rio-Negro

Member
Ok danke, wie soll ich dann mit dem neuen Sandboden umgehen? bezüglich der Düngung, am anfang erstmal keine Se`s oder?
 

Rio-Negro

Member
achso außerdem, bin ich am überlegen ob ich die ersten 2-3 Tage EC in einer Dosis von 2-4ml/50l anwenden soll?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Bodengrundumstellung Substrate 43
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6
dirkHH Wegen Umzug: Biete 360 l Giesemann Becken. Komplett incl. alles Biete Technik / Zubehör 1
cyjo5 LED Lampen und vieles mehr wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 25
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
S Strömungspumpe auch wegen CO2 Verteilung ? Technik 12
K Biete komplettes Weißglasaquarium (wegen Auswanderung) Biete Technik / Zubehör 2
AnYoNe Diverse Pflanzen wegen Neugestaltung abzugeben Biete Wasserpflanzen 2
G Aqualumix Anschaffung wegen zu wenig Licht im Aquarium Beleuchtung 11
D Bräuchte Hilfe wegen Düngung/Bodendecker HCC Pflanzen Allgemein 18
M Roter Tigerlotus matschig wegen Harnstoff Düngung? Pflanzen Allgemein 4
J Verzweiflung wegen Fadenalgen Algen 12
L Algenproblem wegen Strömung) Technik 5
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
M Gelbliche Blätter wegen fehlender Makronährstoffe? Nährstoffe 3
B Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora Algen 1
J Neueinstellung Fluval Edge wegen Algen-/Pflanzenwuchs Erste Hilfe 6
G Verwirrt wegen CO2 Flaschen Technik 4
B Brauche mal euren Rat wegen Hardscapegestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
V Warnung Chlorbehandlung wegen Keimbelastung in Bayern Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben