Bodengrundumstellung wegen Problemen, bitte um Hilfe

Roger

Active Member
Hallo Benedict!

So ich neheme ja für meinen ww 200l , hiervon 150l Kati und 50l Leitung d.h. nach Adam Riese das nach meiner Verschneidung noch im Wasser ist:

Ca ca. 50mg/l
Mg ca. 4mg/l
K ca. 2,5mg/l
No3 27mg/l

Nein!!
Du erhälst nach dem verschneiden:
Ca ca. 36,75mg/l
Mg ca. 2,75mg/l
K ca. 1,85mg/l
No3 6,75mg/l

Das was Du oben gerechnet hast entspricht einem Verschnittverhältniss von 100 L VE zu 50 L Leitungswasser. (Ausser NO3, das hast Du gar nicht umgerechnet.)

Mg 10, K 10, Po4 0,5 aufdünge
Hört sich trotzdem als Zielwerte gut an. NO3 würde ich auf mind. 10-15mg/L anheben.
 

Rio-Negro

Member
Hallo Roger,

danke das du dich auch einschaltest, ok dann habe ich mich verrechnet, aber No3 muss schon stimmen, weil ich ja nur über Kati laufen lass und No3 ist ein Anion wenn ich nicht irre, sollte also unberührt bleiben oder?


Mg 10, K 10, Po4 0,5 aufdünge
Hört sich trotzdem als Zielwerte gut an. NO3 würde ich auf mind. 10-15mg/L anheben.

Ok dann werde ich es mal so machen und hoffen das dann alles läuft diesmal, im laufe des Nachmittags werde ich mal im Becken die Werte Checken um zu sehen wie`s passt.
 

Roger

Active Member
Hallo Benedict!

Ach so - nur Kati! :shock: Wenn das ein schwach saurer ist dann stimmt das wohl das NO3 erhalten bleibt. Allerdings reduziert der dann aber auch kein Kalium so weit ich weiß. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher.
 

Rio-Negro

Member
Hey Roger,

also so weit ich weis ist er stark Sauer, sollte also K ausfiltern, No3 habe ich zumindest nach dem Kati annähernd das selbe wie davor, bei K müsste ich das ganze mal überprüfen.
 

Rio-Negro

Member
Hi Leute,

wollte mal berichten dass das Becken bis her TOP! läuft, ich muss rel. viel Düngen, klar verschwindet nix mehr im Manado :thumbs: Die Pflanzen Wachsen sehr gut und bisher sind bis auf der Pellia (nur ganz wenig Faden) nirgennd`s Algen zu finden, was auffällig ist das die Pflanzen richtig gut auch Makro`s brauchen.

Marsilea, Hygrophyllia die gehen brutal ab!

grüße Benedict
 

Rio-Negro

Member
Rio-Negro":1d9o8a5q schrieb:
Hi Leute,

wollte mal berichten dass das Becken bis her TOP! läuft, ich muss rel. viel Düngen, klar verschwindet nix mehr im Manado :thumbs: Die Pflanzen Wachsen sehr gut und bisher sind bis auf der Pellia (nur ganz wenig Faden) nirgennd`s Algen zu finden, was auffällig ist das die Pflanzen richtig gut auch Makro`s brauchen.

Marsilea, Hygrophyllia die gehen brutal ab!

grüße Benedict


Diese Aussage muss ich etwas anpassen, auf den Wurzeln fangen ganz langsam irgenndwelche Grün/Fadenalgen an zu wachsen.
Muss mir mal gescheite Test besorgen.

Aktuell Dünge ich :
5mg/l N
0,5 mg/l Po4
3ml Special Eisen Wöchentlich
und 3ml AR MicroBasic täglich


edit: ps die Pflanzen Assimilieren ca. ab der 2ten Beleuchtungsstunde wie irre :thumbs: voll Geil
 

Roger

Active Member
Hallo Benedict!

Freut mich das die Änderungen nun Erfolg versprechen. :thumbs:

Diese Aussage muss ich etwas anpassen, auf den Wurzeln fangen ganz langsam irgenndwelche Grün/Fadenalgen an zu wachsen.
Ermittele mal ein paar Wasserwerte!
Wie lange beleuchtest Du im Moment?
 

Rio-Negro

Member
Roger":2hryemls schrieb:
Hallo Benedict!

Freut mich das die Änderungen nun Erfolg versprechen. :thumbs:

Diese Aussage muss ich etwas anpassen, auf den Wurzeln fangen ganz langsam irgenndwelche Grün/Fadenalgen an zu wachsen.
Ermittele mal ein paar Wasserwerte!
Wie lange beleuchtest Du im Moment?


Hi Roger, ja leider sin meine Tests Ur-Alt wie ich festgestellt habe, muss neue holen.
Mit die Alten Tests:

No3 20
Po4 0,2
K 8
Fe 0.05


Beleuchten tue ich im Moment 7,5 bzw. 8h, der T8 Balken läuft länger.

Ja ein erfolg ist es bis jetzt total, echt die Pflanzen wow so super sin die noch nie gewachsen bei mir.
 

Roger

Active Member
Hallo Benedict,

ich wäre in der jetzigen Phase mit der Beleuchtungszeit sehr vorsichtig. Mehr als 8 Stunden täglich sollten es nicht sein - besser wäre sogar noch etwas herunter zu gehen (~6 Std.) bis sich das Becken stabilisiert hat.
 

Rio-Negro

Member
Ok Roger dann werde ich noch ne Std. reduzieren.
 

Rio-Negro

Member
Hi Flowgrower,

wollte mal ein aktuelles Bild des Beckens zeigen, WW habe ich immer noch keine gemessen, Düngen tue ich nach Gefühl.


tägl. 1ml Flowgrow
1x Wöchentlich 40ml Basic Po4, 10ml Mikro Basic

Beim 14tägigen ww wird auf 200l folgendes zugegeben:

10mg/l Special N
1mg/l Po4
10mg/l K
10mg/ Mg

Mit dem Pflanzenwuchs bin ich sehr zufreiden, nur Marsilea könnte besser wachsen aber da müsste wohl mehr Licht her.
 

Anhänge

  • Amazonas.jpg
    Amazonas.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 354

Roger

Active Member
Hallo Benedict!

Hört sich so an und sieht auch so aus als ob alles zu Deiner Zufriedenheit laufen würde.
Freut mich das sich der Aufwand gelohnt hat. :smile:
 

Rio-Negro

Member
Roger":2yctfzbt schrieb:
Hallo Benedict!

Hört sich so an und sieht auch so aus als ob alles zu Deiner Zufriedenheit laufen würde.
Freut mich das sich der Aufwand gelohnt hat. :smile:

JA allerdings, bin am überlegen die Marsilea durch Echi tenellus zu ersetzen da dieses sehr gut wächst :D :thumbs:

Ich muss sagen das Becken läuft bis her so gut man oh man warum nicht schon vor 4 Jahren Sand für 17€ :irre:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Bodengrundumstellung Substrate 43
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6
dirkHH Wegen Umzug: Biete 360 l Giesemann Becken. Komplett incl. alles Biete Technik / Zubehör 1
cyjo5 LED Lampen und vieles mehr wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 25
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
S Strömungspumpe auch wegen CO2 Verteilung ? Technik 12
K Biete komplettes Weißglasaquarium (wegen Auswanderung) Biete Technik / Zubehör 2
AnYoNe Diverse Pflanzen wegen Neugestaltung abzugeben Biete Wasserpflanzen 2
G Aqualumix Anschaffung wegen zu wenig Licht im Aquarium Beleuchtung 11
D Bräuchte Hilfe wegen Düngung/Bodendecker HCC Pflanzen Allgemein 18
M Roter Tigerlotus matschig wegen Harnstoff Düngung? Pflanzen Allgemein 4
J Verzweiflung wegen Fadenalgen Algen 12
L Algenproblem wegen Strömung) Technik 5
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
M Gelbliche Blätter wegen fehlender Makronährstoffe? Nährstoffe 3
B Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora Algen 1
J Neueinstellung Fluval Edge wegen Algen-/Pflanzenwuchs Erste Hilfe 6
G Verwirrt wegen CO2 Flaschen Technik 4
B Brauche mal euren Rat wegen Hardscapegestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
V Warnung Chlorbehandlung wegen Keimbelastung in Bayern Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben