Bodengrundumstellung wegen Problemen, bitte um Hilfe

Rio-Negro

Member
chrisu":3dmobu5n schrieb:
Hallo Benedict,

Rio-Negro":3dmobu5n schrieb:
achso außerdem, bin ich am überlegen ob ich die ersten 2-3 Tage EC in einer Dosis von 2-4ml/50l anwenden soll?
Wozu?

Deshalb: erste-hilfe-wasserpflanzen/bartalgen-t17029.html

Da ich Filter gar nicht und Becken nicht restlos Desinfizieren kann weil ja die Fische gleich wieder rein müssen, und ich keine Lust hab das sich die Pinselalgen sofort wieder bilden.

Das Becken inkl. Rückwand werde ich mit EC und 30% H2O2 Reinigen, sowie alle gegenstände (Heizer usw) die im Becken waren und den alten Pflanzen, die Teilweise wieder verwendung finden in EC-Lösung baden.

Deshalb bin ich am überlegen ob ich eben die ersten Tage einfach aus Vorsicht etwas EC anwende um den Rest auch noch zu erledigen, das ist alles.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

wenn im neueingerichteten Becken die Bedingungen für Pinselalgen passen kommen sie sowieso wieder. Da hilft nur Ursache herausfinden un beheben, dann verschwinden sie von selbst.
 

Rio-Negro

Member
JA da magst du recht haben, als Ursache denke ich, und wurde mir auch schon öfftes nahegelegt, das es der Boden ist deshalb kommt der morgen oder übermorgen raus.
Was ich auf jedenfall machen werde ist das ich den Eisenwert wesentlich niedriger halten werde als früher, und mehr wert auf Makrodüngung legen werde.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ja seit ich auf Sandboden umgestellt habe und kaum filtere habe ich auch keine Pinselalgen mehr! Das Pflanzenwachstum hat sich dadurch ebenfalls verbessert.
Eisenvolldünger verwende ich ebenfalls eher sparsam.
 

Rio-Negro

Member
chrisu":kuo8qzye schrieb:
Hallo,

ja seit ich auf Sandboden umgestellt habe und kaum filtere habe ich auch keine Pinselalgen mehr! Das Pflanzenwachstum hat sich dadurch ebenfalls verbessert.
Eisenvolldünger verwende ich ebenfalls eher sparsam.


Das lässt mich ja echt hoffen :D sonst weis ich echt nicht mehr :( Mit Meerwasser habe ich nicht solche Probs :thumbs: aber wass sollst machts spannender, nur letztes Jahr für 100-150€ Manado und Deponit gekauft und jetzt - Abfall :( naja der Sand hat zum Glück nur 17€ gekostet ja richtig für 125kg :D :thumbs:
 

chrisu

Well-Known Member
Ja ich habe auch schon sämtliche Böden durch.
Ungedüngter Sand(0,4-0,8mm) ist für mich eindeutig das beste Substrat für üppigen Pflanzenwuchs :thumbs:
 

Rio-Negro

Member
chrisu":1rjrro1r schrieb:
Ja ich habe auch schon sämtliche Böden durch.
Ungedüngter Sand(0,4-0,8mm) ist für mich eindeutig das beste Substrat für üppigen Pflanzenwuchs :thumbs:


Hast ja fast es selbe wie ich. Kies, Kies+Nährboden, Manado+Nährboden nochmal Manado+Nährboden und jetzt dann Sand 0.3-0.7
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

Manado hatte ich nie aber sonst ziemlich alles. Selbst Aquasoil+Powersand hat mich nicht überzeugt.

Bei gedüngten Substraten hat mich immer genervt das ich ständig die Flüssigdüngung anpassen musste da ja der Nährstoffgehalt des Bodens ständig abnimmt.
Bei Soil hat mich zusätzlich genervt das bei Umpflanzungs- und Umgestaltungsarbeiten das Wasser städig in eine braune Brühe verwandelt wurde.

Sand hat für mich einige klare Vorteile:

1. Pflanzen wachsen sehr gut darin
2. keine Trübungen bei Umgestaltungsarbeiten
3. kann immer wieder verwendet werden
4. Düngung über die ganze Laufzeit des Beckens konstant
5. in Verbindung mit Geringfilterung keine Pinselalgen mehr
6. billig
 

Rio-Negro

Member
chrisu":3ghwfwdo schrieb:
Hallo,

Manado hatte ich nie aber sonst ziemlich alles. Selbst Aquasoil+Powersand hat mich nicht überzeugt.

Bei gedüngten Substraten hat mich immer genervt das ich ständig die Flüssigdüngung anpassen musste da ja der Nährstoffgehalt des Bodens ständig abnimmt.
Bei Soil hat mich zusätzlich genervt das bei Umpflanzungs- und Umgestaltungsarbeiten das Wasser städig in eine braune Brühe verwandelt wurde.

Sand hat für mich einige klare Vorteile:

1. Pflanzen wachsen sehr gut darin Hoff ich :D
2. keine Trübungen bei Umgestaltungsarbeiten Gott sei Dank!
3. kann immer wieder verwendet werden bei dem Preis? :D
4. Düngung über die ganze Laufzeit des Beckens konstant Hoff ich ebenfalls das es mich hier erleichtert
5. in Verbindung mit Geringfilterung keine Pinselalgen mehr Hoff ich am allermeisten
6. billig hätt ich gewust das der Sand geht hätt ich ihn bei dem Preis schon lange

Hey also nachdem was du hier so schreibst, kann ich denke ich echt hoffen das meine locker 4jährige leidensgeschichte bald rum ist. Das macht mich zuversichtlich :D und ich hoffe das heute oder morgen die Pflanzen kommen, dann gibts Pic`s wenn das Wasser wieder klar ist :gdance: Gestern habe ich schonmal die Pflanzen herausgenommen, und Sortiert welche müll sind und welche ich wieder einpflanzen möchte :wink: Kann nur sagen das der Boden so dermaßen voller mulm und dreck ist, das ist nicht normal glaub ich.
 

Rio-Negro

Member
Sooo, was ich heute gemacht habe:

Fische umgesetzt
Boden raus, Mando war gut aber das Deponit hat gestunken! :schockiert:
Becken komplett mit H2O2 und Ec gereinigt
3D Rückwand entfernt,hat viel zu viel Tiefe genommen, und 1Sakalar :shock: hat sich hinter der Wand befunden,den hab ich ne Woche gesucht ich dachte schon er wäre hin, außerdem soll mal ne blaue Platte hinters Becken
Sand gewaschen und eingefüllt
einen Teil der Wurzeln eingebracht

So morgen kommen meine Pflanzen dann gehts weiter :D :thumbs:


grüße Benedict
 

Rio-Negro

Member
Hi, diese Pflanzen

Cryptocorine i.s vorhanden
Crypto Gruppe i.s. vorhanden
Nymphaea lotus vorhanden
Marsilea 6Becher
Echinodorus tenellus 7 Becher
Echinodorus Gruppe vorhanden
Gitterpflanze vorhanden
Echinodorus parv. Tropica vorhanden
Nadelsimse (zwergig) 3 Becher
Hygrophylla polysperma 7 Bund
Rotala 5 Bund

Mal sehen ob die reichen da ich ja kurzfristig das Hardscap wenn man das so nenen mag geändert habe und die Wurzeln jetzt viel weniger Platz weg nehmen außerdem hab ich jetzt ja 5-15cm mehr Tiefe durch den ausbau der Rückwand.
 

Rio-Negro

Member
So es ist vollbracht, :D welch ein Marathon :roll:

Jetzt muss es nur noch wachsen :grow:

Die Beleuchtung hab ich erstmal auf 8H gestellt, gedüngt hab ich noch überhaupt nichts, werde Morgen mal Werte messen,
aber ich denke da ich 50% Altwasser genommen habe wird eh immernoch genügend über sein.

Jetzt hoff ich wirklich das es jetzt endlich läuft :pfeifen:

grüße Benedict

ps. anbei ein schlechtes Bild muss morgen noch eins mit der DSLR machen


ps. ps. Auch die Dünger die ich bei Tobi noch Bestellt habe sind Gestern gekommen :gdance: (Special N, Basic P, MicroBasic)
somit kann ich nun aus : K, P, Special N, MicroBasic, SpecialFlowgrow, SpecialEisen, Ferrdrakon und Urea wählen :grow:
 

Anhänge

  • BeckenNeu.jpg
    BeckenNeu.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 394

Rio-Negro

Member
Hallo Leute,

bis heute hatte ich in dem Becken noch nicht gedüngt, doch nachdem jetzt die ersten Pflanzen in den Mangel laufen möchte ich langsam anfangen zu Düngen, da ich aber nicht nochmal so ein Drama will hole ich jetzt erstmal bisschen aus. Ich habe mir noch die Wasseranalyse meines Versorgers geholt hier hieraus die Wichtigsten Parameter rausgenommen, dazu mal ein paar gedanken:

So WW Leitung:

Ca 147
Mg 11
K 7,4
Po4 0,000
No3 27

So ich neheme ja für meinen ww 200l , hiervon 150l Kati und 50l Leitung d.h. nach Adam Riese das nach meiner Verschneidung noch im Wasser ist:

Ca ca. 50mg/l
Mg ca. 4mg/l
K ca. 2,5mg/l
No3 27mg/l

Ich habe heute schon mal 200l gewechselt, nach dem Wechsel habe ich 20ml AR MikroBasic zugegeben, und Mg auf 10mg/l erhöht. Aber jetzt zu meinem eigentlichen anliegen, fahre ich jetzt gut wenn ich in Zukunft meine 200l Wechselwasser mit:

15g Bittersalz, 3g Kaliumsulfat und 20ml AR P auf die Werte: Ca 50, Mg 10, K 10, Po4 0,5 aufdünge?

Bin jetzt nämlich echt dran mal mein Düngekonzept so richtig gut auf die Beine zu stellen, nur bräuchte ich eben die ein oder andere kleine Hilfestellung.

Ich danke euch schon jetzt sehr für eure Hilfe :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Bodengrundumstellung Substrate 43
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6
dirkHH Wegen Umzug: Biete 360 l Giesemann Becken. Komplett incl. alles Biete Technik / Zubehör 1
cyjo5 LED Lampen und vieles mehr wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 25
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
S Strömungspumpe auch wegen CO2 Verteilung ? Technik 12
K Biete komplettes Weißglasaquarium (wegen Auswanderung) Biete Technik / Zubehör 2
AnYoNe Diverse Pflanzen wegen Neugestaltung abzugeben Biete Wasserpflanzen 2
G Aqualumix Anschaffung wegen zu wenig Licht im Aquarium Beleuchtung 11
D Bräuchte Hilfe wegen Düngung/Bodendecker HCC Pflanzen Allgemein 18
M Roter Tigerlotus matschig wegen Harnstoff Düngung? Pflanzen Allgemein 4
J Verzweiflung wegen Fadenalgen Algen 12
L Algenproblem wegen Strömung) Technik 5
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
M Gelbliche Blätter wegen fehlender Makronährstoffe? Nährstoffe 3
B Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora Algen 1
J Neueinstellung Fluval Edge wegen Algen-/Pflanzenwuchs Erste Hilfe 6
G Verwirrt wegen CO2 Flaschen Technik 4
B Brauche mal euren Rat wegen Hardscapegestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
V Warnung Chlorbehandlung wegen Keimbelastung in Bayern Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben