Bodengrundhöhe Vordergrund

Fino

Member
Hallo zusammen,

ich möchte zum Oktober/November hin mein funzeliges 60er Becken nachricht100144.html#p100144 in seine Dauerbestimmung, einem grünen aquascape, verwandeln. Als Vordergrundpflanze dachte ich an Perlkraut oder eine Moosart, wobei die Bodengrundhöhe (im Vordergrund) möglichst gering sein sollte. Ich dachte an ca. 2 cm. Wäre das machbar?

Viele Grüße
Klaus
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Klaus,

mit HCC sollte das grundsätzlich machbar sein, ja. Vielleicht sogar einen Tick weniger, so um 1,5cm...
Kommt dann natürlich auch mi auf die Beckengröße an: bei einem 2m langen Becken störten mich 5mm mehr sichtbarer Bodengrund an der Frontscheibe wohl weit weniger als bei einem 30cm Becken. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

mit HCC braucht es vom Sand nicht mehr als 3cm, geht auch weniger. Im Extremfall würde ich bis auf einen cm Sand runter gehen. :D Das passt allemal zu einem 54er Becken. Die HCC muss halt regelmäßig, d.h. in kürzeren Intervallen geschnitten werden.

Gruß, Nik
 

Fino

Member
Hallo Marcel, hallo Nik,

das könnte dann ja durchaus klappen.

Was ist denn mit Moosen der Art Vesicularia. Sind die auch für einen Bodengrund (2 cm Höhe) geeignet oder sollten die besser nur als Aufsitzerpflanzen verwendet werden?

Viele Grüße
Klaus
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Klaus,

kurz und knapp: Moos wird nicht eingepflanzt, sondern aufgebunden. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Fino

Member
Hi Marcel,
dann entfällt diese Option ja schon mal. Aber zum Glück gibt es ja gute Alternativen. Mit Moosen habe ich bisher noch keine Erfahrungen, was sich aber demnächst ändern wird.

Hi Lukas,
gute Idee, passt aber nicht ganz in meine Planung.

Viele Grüße
Klaus
 

Fino

Member
Hallo zusammen,

habe endlich Zeit und Muße gefunden, mein 60er Becken neu zu gestalten. Das Becken ist als Apistogramma-Becken gedacht, soll aber zugleich aber auch schön grün werden. An Letzterem hapert es noch.

Als Vordergrundpflanze habe ich mich für HCC entschieden und bei meinem Händler vor Ort auch ein Körbchen mit teils allerdings schon etwas gammeligen Pflänzlein bekommen. Habe es trotzdem (bei reduziertem Peis) mitgenommen. Die brauchbaren Pflänzlein habe ich eingepflanzt. Reicht das oder muss da mehr her, damit da in absehbarer Zeit ein grüner Teppich entstehen kann?

Die beiden Platten, die von außen zur Mitte runter laufen, möchte ich beide oben mit vesicularia ferriei bepflanzen. Bin aber auch am überlegen, vielleicht 2 Moosarten zu verwenden (je Platte eine). Was meint ihr?

Hinten rechts in der Ecke (die freie Fläche ist etwa 12 cm * 12 cm) sollen feingliedrige Stengelpflanzen hin, die optisch gut zum Moos passen. Für Empfehlungen wäre ich dankbar.

Beleuchtet wird das Becken mit 2*24 Watt.

Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • P3.JPG
    P3.JPG
    530,5 KB · Aufrufe: 949
  • P2.JPG
    P2.JPG
    514,2 KB · Aufrufe: 954
  • P1.JPG
    P1.JPG
    400,9 KB · Aufrufe: 943

Jurijs J.

Active Member
Hi,
HC ist auch so schon eine schwierige Pflanze, ohne einen Nährbodengrund wird es aber nochmals schwieriger. Ich denke nicht das HC und Kies gut geht.

MarcelD":299xoilv schrieb:
Moos wird nicht eingepflanzt, sondern aufgebunden.

Dem möchte ich wiedersprechen, es geht wohl und sogar sehr gut. Moos in kleine Stücke portionieren und einpflanzen wie HC und dann einfach mit der Schere kurz halten und somit den horizontalen Wuchs fördern.
 

Fino

Member
Hi Juri,

gemäß Datenbank Wasserpflanzen gilt HC als einfach zu kultivieren. Daher dachte ich, dass das auch mit Kies wohl klappen könnte ...Jedenfalls lässt sie sich in Kies gut verankern.

Reicht denn die Menge oder muss ich da noch mehr pflanzen?

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

Oben