Bodengrunddünger - Welche Düngestäbchen?

Hallo Nik,

das ist ein eindeutiger Hinweis auf Nährstoffmangel.

Das konnte ich mittlerweile auch beobachten. Ich habe unter einige Pflanzen Düngekapseln geschoben und zusätzlich den Flüssigdünger ein wenig erhöht -> Auch in den Bereichen ohne Bodendünger treibt die Staurogyne keine Wurzeln mehr aus dem Boden (dafür zerfällt sie an manchen Stellen :?: )
 

nik

Moderator
Teammitglied
H iKorbinian,

dass die dann zerfiel, würde ich so deuten, dass mind. mal die Wasserdüngung zu spät erhöht wurde. Mangels eigener Praxis weiß ich den Einfluss der Bodendüngung nicht zu bewerten. ;)
Interessant in dem Zusammenhang ist noch, wenn ich Cryptocorynen umgesetzt hatte, konnte ich deren dann obligatorisches Zerfallen durch eine üppigere Wasserdüngung sehr weitgehend vermeiden.

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

bei mir stellte sich auch manchmal die Cryptocorynenfäule ein, bis jetzt habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht weil ich
so den viel zu großen Bestand ausgelichtet bekam ohne viel Arbeit zu haben.
Dieses Phänomen hatte ich mit und ohne Bodengrunddüngung.
Gelesen habe ich das Cryptocorynen auf Licht, nehme an auch durch flutende Wasserpflanzen reagieren, habe es darauf bezogen.
Bei meiner letzten Cryptocorynenfäule bestand aber meine einzigste Veränderung in der Nitratanhebung von 0. auf 15 mg/l
durch KNO3 (Stoßdüngung).
Gibt es da auch ähnliche Erfahrungen, kommt das durch plötzliche Wasseränderungen jeglicher Art?
Bei normalem Wasserwechsel ist das doch nicht!

Karin":1p4zurj3 schrieb:
Hallo Kurt,
was ist aus Deinem Versuch geworden?
Hat die Tigerlotus eine kräftigere Ausfärbung bekommen oder hat sie evtl. nur größere Blätter bekommen?
Hm… bin noch nicht dazu gekommen :oops: , habe nachgesehen und nichts mehr im Schrank gefunden muss mir erst neuen Blaukorn
besorgen. Bin ziemlich gemächlich, aber neugierig bin ich schon darauf was passiert.
 

Ähnliche Themen

Oben