Bodengrund für Umgestaltung

chillhans

Member
Hallo zusammen,

ich möchte mein kleines Becken (ADA 45P) gerne vom Hardscape her neu gestalten.
Das läuft eigentlich seit langer Zeit nur so vor sich hin...
Als Bodengrund habe ich vor ca. 4 Jahren Cal Aqua Labs Black Earth Premium genutzt.
Der Bodengrund befindet sich noch immer im Becken, zeigt aber erste Auflösungserscheinungen wenn man darin etwas werkelt.

Ich möchte gerne die Mitte des Beckens mit Steinen/Wurzeln und Pflanzen (Farne, Bucen, Moose etc) gestalten. Außen einfacher Kies/Sand.

Nun zur Frage:
Macht es sind den alten Bodengrund dafür weiter zu verwenden? Oder den selben nochmal neu? Habe davon noch ein Sack rumfliegen. Möchte aber so wenig wie möglich das Becken strapazieren, auch wenn das sicherlich nicht vollumfänglich gelingen wird...

Was denkt ihr?

Beste Grüße,
Moritz
539E9F3A-5245-4F10-88A9-D60412F5059A.jpeg
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Moritz,
wenn du die Mitte so gestalten und bepflanzen möchtest, wie du's beschrieben hast, und aussen herum Sand/Kies, macht die Verwendung des alten (und auch von neuem) Soil nur wenig Sinn: die von dir genannten Pflanzen für die "Insel" benötigen kein Soil und für den Rest "aussenrum" hast du dich ja schon festgelegt.
Wenn überhaupt, und das hängt davon ab, was du im rückwärtigen Bereich pflanzen möchtest, wäre dort evtl. eine örtlich begrenzte Soil-Verwendung möglich (für "hungrige" Stängelpflanzen). Aber ich würde das wahrscheinlich nicht machen. Da sehe ich nicht wirklich eine Notwendigkeit dafür.
Just my two cents :).
Bis bald,
 

chillhans

Member
Hallo Matz,
Danke für dein Feedback.
Im im rückwärtigen Bereich auch Pflanzen zu können: wenn kein Soil, dann einfachen Sand/Kies?

Beste Grüße,
Moritz
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Moritz,
ja, wenn du dich gegen Soil entscheidest, würde ich Sand nehmen. Bin kein Freund von Kies.
Soil dahinten erhöht die Auswahl an verwendbaren Stängelpflanzen halt schon um einige. Aber ob du das brauchst, kannst nur du entscheiden/wissen.
Bis bald,
 

Ähnliche Themen

Oben