Bodenfluter Ja oder Nein???

Rico_Star

New Member
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu dem Thema "Bodenfluter". Ich habe seit drei Jahren ein Juwel Vision und nutze einen Bodenfluter von Dennerle. Ich will jetzt eine Neues Becken einrichten und will es mal ohne Fluter versuchen. Jetzt meine Bedenken: Fault ohne Fluter der Boden bzw. die Wurzeln? Ist es wirklich so, dass es zu einer Zirkulation des Wassers mit einem Fluter kommt?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar, auch wenn ich weiß, dass es bestimmt keine einhellige Meinung gibt?
:tnx:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Bodelfluter Ja oder Nein???

Ts ts, schon wieder kein Name ...

... und dann noch so ein sinnloser Fred mit einer Frage , die dir die Forensuche sicher beantwortet. ;)
Es macht keinen guten Eindruck hier mit solchen 08/15 Fragen aufzuschlagen. Das Forum ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und die Suche entsprechend wertvoll. Ebenso wird erwartet sich den Stoff so gut es geht mittels des vorhandenen und umfangreichen Angebots selber zu erarbeiten. Das andere Extrem, jemanden zum funktionierenden Aquarium hin zutragen, funktioniert nämlich bei der Menge an Neuanmeldungen nicht. ;)

Mit freundlichem Gruß, Nik
 

Ebs

Well-Known Member
Re: Bodelfluter Ja oder Nein???

Hallo,

Rico_Star":35hshaut schrieb:
Jetzt meine Bedenken: Fault ohne Fluter der Boden bzw. die Wurzeln?

Nein und Nein. Und wenn da was fault, dann aus anderen Gründen.

Ist es wirklich so, dass es zu einer Zirkulation des Wassers mit einem Fluter kommt?

Ja, wenn er richtig funktioniert. Es ist nur die Frage, ob man das wirklich braucht.
Ich hatte noch nie einen und habe nie etwas vermisst, auch meine Pflanzen nicht.

Gruß Ebs
 

Rico_Star

New Member
Re: Bodelfluter Ja oder Nein???

Hallo Nik,

danke für deine ausführliche Meinung. Ich kann allerdings nicht verstehen, warum du etwas zu meinem Thema schreibst und dich dabei über mich aufregst. Für mich sind das hier keine 08/15 Fragen und die Forensuche habe ich schon durchgeführt. Ich bin auch nicht im Forum, um einen "guten" Eindruck zu machen. Auch ist es mir Wurscht was hier "erwartet" wird oder nicht. Ich habe eine Frage gestellt und wer antworten will der antwortet. Es ist niemand verpflichtet auf mein Thema zu reagieren.
Vielleicht solltest du mal deinen "Oberlehrerton" überdenken und überlegen, dass es Nutzer im Forum gibt, die "neu" sind.

Gruß

Rico
 

-serok-

Active Member
Re: Bodelfluter Ja oder Nein???

Tach auch!

Viele, wenn nicht sogar fast alle Nutzer dieses Forums pflegen einen netten Umgangston miteinander, wozu auch eine Begrüßung und Verabschiedung zählt. Wenn ich nicht täusche, wird sogar in der Anmeldung darauf hingewiesen. Neue User werden darauf hingewiesen, wenn sie sich nicht daran halten. Das ganz kurz am Rande...

Rico_Star":24w2jate schrieb:
Für mich sind das hier keine 08/15 Fragen und die Forensuche habe ich schon durchgeführt.
Deine Frage ist 08/15, wurde in diesem Forum schon gestellt, viel dazu geschrieben und diskutiert. Wenn ich in die foreneigene Suchmaschine 'Bodenfluter' eingebe und nur den Betreff der Themen absuche springen mir auf Anhieb 30 Suchergebnisse ins Gesicht.

Rico_Star":24w2jate schrieb:
Ich bin auch nicht im Forum, um einen "guten" Eindruck zu machen. Auch ist es mir Wurscht was hier "erwartet" wird oder nicht.
Ja dann...
Rico_Star":24w2jate schrieb:
Ich habe eine Frage gestellt und wer antworten will der antwortet. Es ist niemand verpflichtet auf mein Thema zu reagieren.
... brauchst du dich nicht wundern, wenn in Zukunft niemand mehr antwortet.

Rico_Star":24w2jate schrieb:
Vielleicht solltest du mal deinen "Oberlehrerton" überdenken und überlegen, dass es Nutzer im Forum gibt, die "neu" sind.
Ich seh schon, du kennst Nik noch nicht. :D

In jedem Forum gibt es Regeln, auch ungeschriebene. Dieses Forum hat, finde ich zumindest, ein recht hohes Niveau, wozu nicht nur der riesige Wissensfundus gehört. Auch das Klima unter den Usern ist gut.
Ich muss Nik schon recht geben, jemandem eine Lösung vor die Nase zu setzen ist was anderes, als wenn sich dieser jemand die (in diesem Fall simple) Lösung selbst sucht bzw. erarbeitet. Aquaristik ist ein wenig mehr als Halbwissen, damit wird es früher oder später nämlich immer wieder zu Problemen kommen. Ein wenig Eigeninitiative ist schon gefragt.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Bodelfluter Ja oder Nein???

Hallo Rico,

glaubst du, das muss bei jedem neuen User - der entweder die mail zur Registrierung erst gar nicht gelesen hat oder der Meinung ist sich nicht daran halten zu brauchen - auf's Neue ausdiskutiert werden? Nö! Lies sie einfach und dann erkennst du sofort die Ursache für meinen Einwurf. Wenn du empfindlich bist und dir das nicht gefällt was da steht, dann kannst du dich entsprechend verhalten und eine für dich geeignetere Spielwiese suchen. Für den Fall, dass das deine Erwartung ist, deine persönliche Aquaristikberatungsbude ist das schon mal nicht. Es soll Leute/Anfänger geben, die nur über Lesen der hier angebotenen Inhalte funktionierende Pflanzenaquarien hingestellt haben. Das ist das Ziel und nicht zig-fach behandelte Themen aus eigener Bequemlichkeit neu aufzuwärmen.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 

Andreas S

Member
Re: Bodelfluter Ja oder Nein???

nik":1ypw3zrh schrieb:
Es soll Leute/Anfänger geben, die nur über Lesen der hier angebotenen Inhalte funktionierende Pflanzenaquarien hingestellt haben. Das ist das Ziel ...Mit freundlichem Gruß, Nik

Moin,

Wenn auch nicht ganz ein Anfänger so gehöre ich genau zu dieser Kategorie. Suchen, lesen, informieren und was man dann nicht verstanden hat evtl nachfragen. Funktioniert in diesem tollen Forum prima.
 

emzero

Member
Hallo Rico,

mach nicht! Für's Aufgeben ist es def. zu früh!!!
Eigentlich herrscht hier ein sehr angenehmer Umgangston. Gerade deshalb kommen ja auch solche Hinweise auf die Netiquette.
Und was man für Antworten bekommt, ist (wie in jedem Forum) auch immer etwas Glückssache, und davon abhängig, wer die gestellte Frage gerade liest und in welcher Stimmung er sich in diesem Moment befindet .... und manchmal auch vom Vollmond ;) ... und last not least auch von der Art der Fragestellung (u.a. Anrede+ Grussformel :roll:)

Warum macht man bei diesen spezielllen Düngesystemen immer so "große" Wasserwechsel. Das klingt für mich paradox. Ich reichere das Wasser mit Nährstoffen an und wechsel dann das Wasser und führe dann wieder diese Stoffe (z. b. PO) hinzu.
Nein, das ist gar nicht paradox! Wenn man viel mehr Dünger reinkippt als die Pflanzen verbrauchen können, müssen die Überschüsse ja schliesslich auch wieder raus :roll: .
Letztlich tut man mit dieser Art "Wegwerfmenthalität" etwas für die Wirtschaft, die in einer gesättigten Gesellschaft ansonsten keine Chance mehr auf Wachstum hätte. ;)

Aber mal (ganz) ernsthaft:
Ich habe mir genau diese Frage auch öfters gestellt, als ich mich hier eingelesen hatte. Aber es ist ein falscher Eindruck. Es gibt hier viele, die wenig oder manchmal sogar gar kein Wasser wechseln. Oft sind es aber die "alten Hasen", die mit viel Erfahrung durch Beobachtung und Messen dann wirklich nur soviel düngen, wie die Pflanzen wirklich brauchen.
Für den Anfänger ist es schlicht einfacher, nach dem EI-Prinzip einfach kräftig von allem reinzuschütten, so dass ein einseitiger Mangel auszuschliessen ist. Und das Zuviel holt man dann schlicht durch grosse WW wieder raus.

Auffällig ist aber schon, dass die grossen WW insbes. auf den Seiten der Zubehör (Dünger)-Firmen empfohlen werden :nosmile:

Letztlich darf man nicht ausser acht lassen, dass man mit grossem WW auch jedesmal das biologische Gleichgewicht durcheinander bringt, die Leitunsgwasserqualität auch oft zu wünschen übrig lässt und auch die Pflanzen abrupte Veränderungen in der Nährstoffzusammensetzung nicht so sehr mögen.

Persönlich bin ich wieder da, dass ich die seit Jahrzehnten empfohlenen 20-30% WW pro Woche für einen guten Kompromiss halte.
 

Daniel 81

Member
Mal wieder so ein Hammer geiler Fred hier,http://www.flowgrow.de/posting.php?mode=reply&f=5&t=30492#

nur zum Schmunzeln.
wie im Kino :tnx: :tnx: :tnx:
 

Sauron

Member
Hi Rico,

lass Dich nicht entmutigen, es gibt hier haufenweise Leute, auch einige Oberlehrer, allerdings sind mir persönlich nur sehr wenige Fälle bekannt, bei denen Aquaristen durch unsere Haus eigene Aqua-Scaping-Polizei aufgrund von fehlenden Anreden und/oder dämlichen Fragen abgeholt und auf ewig ins Loch geworfen worden sind.

Aber zu Deiner Frage:
Meinst Du mit Bodenfluter ein im Boden verlegtes Heizkabel oder eine Bodenfilter-Anlage?
Heizkabel: eher nein, keine Vorteile, keine Nachteile, und man hat ein hässliches Kabel mehr im Becken, das dort eigentlich nicht hingehört.
Bodenfilter: keine Ahnung.

Trotzdem kann auch ich Dir nicht den Hinweis auf eine gründliche Forensuche ersparen. Wenn Du mal nach unten siehst, findest Du dort unter "Ähnliche Themen" schon mal einige Ausgangspunkte für Deine Suche.

@Hartmut
Wieso der Ausflug in das Thema -EI-? Ohne den Inhalt bewerten zu wollen, war die Frage doch nicht gestellt worden.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ich weiß nicht, was alle immer gegen die Bodenfluter haben.
Ich hab 3 Becken, die Aufgrund von kalten Räumen damit ausgestattet sind.
Die wachsen nicht besser und nicht schlechter als die Becken ohne.
Da finde ich bedeutend wichtiger einen gepflegten Filter bzw. Geringfilterung dazu zu betreiben.
Wenn es keine übermäßig großen Mulmansammlungen im Becken gibt oder ewig nicht gereinigte, verschlammte Filter laufen, ist auch der Bodenfluter verkraftbar.

Suche ist natürlich immer eine feine Sache...damit kann man sich oft spielend mehrere Abende oder ein ganzes Wochenende die Zeit vertreiben :grow: Und anschließend ist die Verwirrung noch größer als vorher :lol:
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben