Bodenfilter

Guten Tag,
da in einem meiner Nanos kein Garnelennachwuchs mehr hochkommt und ich denke, dass es mit dessen Standzeit zu tun hat überlege ich die Anschaffung eines 60 er Beckens.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Gern würde ich für die Nelen einen Bodenfilter verwenden, da ich aber auf ca. 20% des Beckens eine Steigung einbauen möchte, weiss ich nicht ob das funktioniert. Weiterhin möchte ich Steine einbauen, die dann die Bodenfilter natürlich auch in Teilen abdecken.
Bodenaufbau stelle ich mir wie folgt vor:
- Bodenfilter über 80 % der Fläche
- dünne Schicht Zeolith
- eine Plastegage
- Soil Oliver Knott auf 80% der Fläche ca. 4 cm
- auf den 20 % ohne Bodenfilter ca. 15 cm Soli und eine Lage aus Steinen

Die nächste Frage die sich mir stellt, wie sehr beeinflussen die Bodendecker(Glosse,HCC), die in den Filter wachsen werden, dessen Funktion?

Danke und einen schönen Tag noch,
Silvio
 

Solanal

New Member
Ich habe mir bei www.rakuten.de den StarTec Aquaristik Bodenfilter STF32 geholt. Das ist ein variables Stecksystem, das du auf die von dir benötigte Fläche zusammenstecken kannst. Den hab ich von nem Freund sozusagen empfohlen bekommen. Was ich nicht verstanden habe: Willst du im Bereich der Steigung auch einen Bodenfilter oder dort nicht?

Ob der Filter mit der Zeit verstopft kann ich dir nicht sagen, da er bei mir auch erst seit 4 Tagen in Betrieb ist. Ich sag dir gern bescheid, wenn ich näheres weiß!
 

MajorMadness

Active Member
Den Filter würde Ich nicht nehmen... zum Fördern benutzt der Luftheber. Die sind super um dein CO2 aus dem Wasser zu bekommen.
Ich habe Leider selber kaum erfahrung mit Bodenfiltern, nur immer gelesen das manche es toll finden, viele aber nie wieder verwenden wollen. Was spricht gegen einen kleinen Außenfilter oder Hängefilter?
 
Hallo und danke für Eure Antworten.

@ Solanal im Bereich der Steigung dachte ich keinen Bodenfilter zu verwenden, da das die zu durchfliessende Soilschicht mir zu dick erschien. Ich hatte die Hoffung das 80 % der Fläche ausreichen würden.

@ MajorMadness das mit dem CO2 austreiben weiss ich, habe aber keine wirklich gute Alternative gefunden die Garnelensicher ist.
Bisher benutze ich in den Nanos AquaClear 20 und Dennerle Eckfilter, beide okay für mich. Den Dennerle habe ich unsichtbar hinter einer Mooswand, da filtert das Moos schon vor :).
In den neuen Becken wollte ich aber optisch mehr Platz. Ein richtiger Außenfilter kommt nicht wirklich in Frage weil die Ansaugseite dann mit sich ständig zusetzendem Strumpf überzogen werden müsste.

Silvio
 

flashmaster

Member
Hy Silvio

das Gegenteil ist der Fall , problematisch wird es für einen Bodenfilter dort , wo zu wenig Bodengrund drüber ist ,
mehr Boden (wenn durchlässig wie Soil halt) heist mehr Filterfläche
um den Co2 Austrag gering zu halten kann man auch einen Aquael Circulator anstelle des Lufthebers verwenden oder ihn an einen Außenfilter anschließen .
 

alex_b

Member
Moin Silvio,

du kannst auch eine Powerhead oder einen Außenfilter an das Bodenfiltersteigrohr anschließen. Ob das so von Werk aus passt, weiß ich nicht, aber mit ein wenig Gefummel sollte das schon gehen.
Alternativ gibt es von AquaEL einen Bodenfilter, den man mit dem AquaEL Circulator 500 betreiben kann. Da steckst du dann einfach die Pumpe auf das Steigrohr und hast einen garnelensicheren Filter, der dir kein CO2 austreibt.

/edit: Bryan war schneller ;)

Grüße,

Alex
 
Hallo danke für den Tip mit den Aquael. Habe mir das mal angesehen, ist aber auch alles recht klobig.
Vielleicht muss ich doch noch eine Mooswand basteln und dann wieder einen normalen schmalen Innenfilter dahinter verstecken.
VG Silvio
 

cameron

New Member
Hallo,
also ich habe zwei meiner Becken mit Bodenfiltern ausgestattet, allerdings Eingenkonstruktionen
und sie bedecken, bis auf wenige Zentimeter am Rand, die gesamte Grundfläche.
Das Problem mit dem Austreiben des Co² hatte ich auch und habe die Filter dann
an kleine Pumpen angeschlossen (auch weil das Blubbern mich einfach genervt hat).
Ich habe auch einiges an Steinen in den Becken und der Bodengrund ist auch verschieden hoch,
Nachteiliges konnte ich nicht feststellen, ich denke mal das der Durchfluss halt nicht überall gleich groß ist.
Eine Beeinträchtigung durch Pflanzenwurzeln ist ebenfalls nicht vorgekommen, aber ich habe vorsorglich noch einen Flies über den Filter gespannt.
Soil benutze ich gar nicht und kann keine Aussage über sein Zusammenspiel mit Bodenfiltern
machen, meine aber gelesen zu haben, dass es einige Leute gibt die ihre Becken so fahren.
Nun, die Garnelen gedeihen prächtig und der eine Filter läuft nun schon etwa ein Jahr ohne nennenswerte Störungen, der andere etwa ein halbes Jahr, nur du solltest hier, wie auch
bei anderen Filtersystemen die Fütterung nicht übertreiben. Es gibt einige gute Beiträge
über Bodenfilter im Netz und ich habe mich auch lange durch das WWW gelesen.
Wenn du willst kann ich ja mal ein paar Links anhängen.

Nen Gruß
Torsten
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, habe auch einige Bodenfilter laufen und wenn man nichtgerade anspruchsvolle Pflanzen wählt und das Licht nicht übertreibt, merkt man es den Pflanzen nicht an.
Ich habe vor allem Pflanzen genommen, die man auf Holz binden oder zwischen Steine klemmen kann.
Sogar eine Bucephalandra, Hygrophila Pinatifida und Riccardia sind in dem einen Becken und gedeihen langsam aber stetig, obwohl über Luft gefiltert wird.
Nur Mut, schau die die Beckenbeschreibungen im Netz an und probier es einfach aus.
Ob das Becken ein Scape wird entscheidet Deine Kreativität, nicht das Setup.
Von Substratanstieg würde ich mich allerdings verabschieden und verschiedene Ebenen evt. mit Moos oder Monoselenum tennerum verwirklichen. Steine direkt auf den Bodenfilter legen und dann das Substat einbringen.
Wasser geht im Bodenfilter immer den Weg des geringsten Wiederstandes. Von daher würden die flachen Zonen besser durchströmt und hohe evt. garnicht. Das geht am Anfang noch gut, aber man will ja mit dem Bodenfilter anaerobe Vorgänge im Boden ausschließen. Wenn das nicht richtig funktioniert sitzen Deine Garnelen auf einer Zeitbombe.
Viel Spaß beim Einrichten.
Chiao Moni
 

flashmaster

Member
Hy Moni

das sehe ich etwas anders , wenn es nämlich so wäre das das Wasser nur den Weg des geringsten Wiederstandes geht , dann würde der BoFi nur um das Ansaugrohr rundrumm anziehen und der Rest des Filters wäre sinnlos , da er ja dort eh nix saugt ;).
also ein Anstieg ist schon problemlos realisierbar , nur sollte man es nicht übertreiben .
Die höheren Regionen werden zwar etwas langsamer durchströmt , aber sie werden durchströmt
Theoredisch, wenn man es so betrachtet, würde mit einem mittig an der Rückscheibe platzierten Ansaugrohr und einer Bodengrunderhöhung sogar die Effektivität des Filters gesteigert werden können , da er dann von vorn bis hinten gleichmäßiger anziehen würde .
Wichtig ist meiner Meinung nach , das die vordere Schicht , also die flachste Stelle auch mindestens 4-5cm Bodengrund hat .
auch würde ich von einer Filtermatte / Flies abstand halten , dann eher ne gröbere Gaze verwenden , setzt sich das Flies nämlich zu und wir wissen beim Aussenfilter wie schnell das gehen kann , kannste das ganze Becken abreisen .
 
Danke noch einmal.
nun habe ich mal das Verhalten eines alten Bodenfilters bei Anstiegen getestet.
Bodenfilter in altes Glasbecken, recht groben sauberen Kies drauf bei ca. 50% eine Steigung rein, Wasser eingelassen und ein wenig setzen lassen. Dann habe ich den Bodenfilter angeschlossen und ein wenig blaue Tinte ins Becken.
Man konnte recht gut sehen, dass die Strömung Richtung des flacheren Bereichs gehen. Die höher aufgeschichteten Bereiche werden sehr schlecht durchströmt. Das würde sich sicher nach dem einlaufen verbessern ist mir aber zu unsicher.
Nun habe ich mich für einen Innenfilter von Sera entschlossen, F400 oder F700. Welchen würdet ihr für ein 60 Liter Becken nehmen?
Silvio
 

Megan.Morgue

New Member
Das Thema ist zwar jetzt schon älter, aber ich möchte dennoch schreiben, dass ich es schön finde zu lesen, dass hier der AquaEL Bodenfilter und die Strömungspumpe Circulator 500 als gute Filteroption genannt werden, denn genau die habe ich heute in mein 54L Becken gebaut.
Es ist mein erster Bodenfilter und ich war/bin etwas skeptisch, ob er denn die beste Wahl für mein Becken ist.
 

Ähnliche Themen

Oben