Bodendecker geht nicht an

BjörnS.

New Member
Hallo zusammen

Erstmal zu den Daten:

Tetra AquaArt
Rückwand wurde mit Milchglasfolie beklebt
Maße: 61,5 x 34 x 43 cm
Lampe: Narva Bio Vital 15 Watt mit Reflektor
Pumpe: Eheim 2213 Aussenfilter mit Filterschaum (fein) am Ansaugrohr

Bodengrund: H.E.L.P Advanced Soil Plants 8l
Hardscape besteht aus ca. 10 Kg Schiefer

Pflanzen:

Marsilea Hirsuta
Hemianthus Callitrichoides cuba (bereits draußen) :(
Hemianthus montecarlo
Quellmoos
Korallmoos
Fissidens Fontanus mini
Mini Papageien Blatt
Bucephalandra
Anubia
Farn

Seid 1 Woche habe ich Elatine hydropiper Wasserpfeffer-Tännel das jetzt aber schon braun wird. :?
Woran kann es liegen das es nicht klappt.

Wasserwerte sind
PO4 0
NH4 1
NH3 1
NO3 25
NO2 0
GH 3
KH 1
PH 6,0

Es wird mit Bio Co2, 1x täglich Easy Carbo,1x wöchentlich Pro Fito und Nitro gedüngt
Ich finde auch einige anderen Pflanzen etwas schlecht vom Wachstum her.

Über Tipps bin ich jederzeit dankbar.
 

Anhänge

  • 20131212_175348-vert.jpg
    20131212_175348-vert.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.981
  • 20131212_175403-vert.jpg
    20131212_175403-vert.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.974
  • 20131212_175414-vert.jpg
    20131212_175414-vert.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.977
  • 20131212_175435-vert.jpg
    20131212_175435-vert.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.985
  • 20131212_175449-vert.jpg
    20131212_175449-vert.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.982
  • 20131212_175511-vert.jpg
    20131212_175511-vert.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.979

Savas

New Member
Hallo Björn,

Ich schliesse mich meinem Vorredner an.
Bei ca. 90 litern sind 15 Watt definitiv viel zu wenig.
Für Pflanzen generell:
Phosphat sollte auch vorhanden sein. Wenn PO4 dauerhaft bei 0, dann stagniert der wuchs auch.
 

BjörnS.

New Member
Das Becken selbst ist nur 57 x 30 x 34 cm, also 58l.
Das andere sind die komplett Maße.
 

Savas

New Member
Auch bei 58 liter ist aus meiner Sicht 15 Watt zu wenig.
Du wirst min. doppelt so viel brauchen.
Zudem noch phosphat zugeben.
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Björn,

auch bei 58L ist es noch zuwenig. 0,5Watt/L solltest du schon mindestens ansteben oder zwischen 30-40Lumen/L bei LED.
 

troetti

Member
Und Du solltest dringend den Phosphat-Wert auf 1,0 - 1,5 mg/l hochschrauben.
Sonst wird das nix. :wink:

Viel Erfolg. :smile:
 

java97

Active Member
Hallo,
mein HCC wächst bei max. 0,3W/l und ca. 17 lumen/l (die halbe Zeit des Tages sogar weniger) sehr gut.
Ich stimme Eddy zu:
Du solltest PO4 aufdüngen und außerdem die GH mit Bittersalz und Calciumsulfat auf mind. 5-6 erhöhen,
damit auch genug Ca und vor allem Mg (Ca:Mg-Verhältnis 2-3:1) vorhanden sind.
 

flashmaster

Member
Hy Ihr
also wie Einige sicher noch wissen hatte ich ne Zeit lang immer und permanent riesen Polster E.hydropiper abzugeben , zu der Zeit hatte ich in meinem Starklichtbecken noch Sand als Bodengrund,
seit ich auf Soil (auch beim Akadama) umgestellt habe , bekomme ich die E.hydropiper einfach nicht mehr zum wachsen bzw Fuß fassen , wenn ich sie setze, kann ich jedesmal genau beobachten wie sie immer mehr zerfällt , habs nun schon 4 mal Versucht und es wird einfach nichts ,
da es vorher auf Sand und Manado aber geklappt hatte werde ich demnächst mal noch einen Versuch wieder auf Sand starten und schaun ob sie da ordentlich wächst und dann diese gewachsene umsetzen ins Soil und weiter schaun ,
ach ja EC mochte meine E.hydropiper überaupt nicht , auch im Sandbecken nicht , sobald ich damit handiert habe bekam sie glasige Blätter , selbst bei normal Dosierung
 
Hallo Björn, 0,224 Watt pro/l sind wirklich ein bischen wenig für eine HCC oder auch andere Bodendecker, bevor du anfängst jetzt mit Dünger rumzuhantieren, würde ich erstmal an deiner Beleuchtung was ändern. Ich an deiner stelle würde zu 2x24 Watt tendieren, da liegst du bei 0,83 Watt/l damit hast du genug Licht um Bedendecker vernünftig kultivieren zu können. Und dann natürlich anfangen die Wasserwerte zu optimieren.

Lg Sascha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Frollein_S Moos als "Bodendecker" - geht das? Moose & Farne 10
C Bodendecker verkümmert, Pinnatifida wird blass. Erste Hilfe 15
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
A Corydoras Hastatus Bodendecker Fische 3
Flyone76 Bodendecker Christmas Moos, Neuseelandgras und Monte Cralo Pflanzen Allgemein 8
M Lampe für Bodendecker Beleuchtung 1
LeonOli VERSCHENKE Bodendecker-Paket EILT E. hydropiper C. parva L. uniflora Biete Wasserpflanzen 1
D Corydoras und Bodendecker Fische 33
T Bodendecker bei hartem wasser Pflanzen Allgemein 9
M Bodendecker mit geringem Lichtbedarf? Pflanzen Allgemein 12
Carter-Garnele Bodendecker und genoppte TDS Pflanzen Allgemein 11
B Bodenbewohner und Bodendecker Fische 1
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
M Bodendecker entfernen Pflanzen Allgemein 4
D Bräuchte Hilfe wegen Düngung/Bodendecker HCC Pflanzen Allgemein 18
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
S Fädenartiges Gewächs in Bodendecker Artenbestimmung 1
G Bodendecker möglich? Pflanzen Allgemein 6
N Bodendecker - Wurzellänge - Der Bodendecker mit gutem Anker Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben