Moos als "Bodendecker" - geht das?

Frollein_S

Active Member
Hallöchen liebe Flowgrower,

seit einiger Zeit habe ich neben meinem "großen" 54l Becken das Fluval Edge in Betrieb.
Es ist jedoch aufgrund der (hinreichend bekannten) schlechten Beleuchtung relativ schwierig, das kleine Ding auch ohne großartigen Umbau einigermaßen grün zu bekommen, bzw. vor allem zu behalten.

Darum nun hier meine Frage: gibt es Moose, die man als Bodendecker benutzen und EINIGERMAßEN unkompliziert als solchen auch "einpflanzen" kann, z.B. in Form von diesen Gittern, wie man sie bei diesen Quellmoosen für den Teich häufig sieht?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Du kannst Moose auf flache Kieselsteine binden oder mit Netz drüberspannen.
Mit etwas abstand auf den Boden legen. Das geht sehr gut. Moose sind halt meistens dunkelgrün. Sieht dann nicht ganz so freundlich aus wie HCC oder Nadelsimse. Aber gut sieht es trotzdem aus :thumbs:
Chiao Moni
 

Anja87

Member

Hallo! Diese Idee hatte ich im April und habe mir Christmasmoos auf kleinen Schieferstückchen mit Sekundenkleber geklebt! Mittlerweile ist es ein toller Teppich geworden und mußte diese Woche erstemal das Moos etwas einkürzen :lol:
Habe leider nur ein etwas älteres Bild von Becken
 

Anhänge

  • P1040290.JPG
    P1040290.JPG
    325,3 KB · Aufrufe: 6.596

Frollein_S

Active Member
Schiefer und Sekundenkleber.. das ist eine super Idee! Ich hatte jetzt schon wieder einen halben Nervenzusammenbruch beim nur dran denken, dass ich wieder Moos binden muss :D

Moose dürften ja generell jetzt keine all zu großen Schwierigkeiten mit der schlechten Beleuchtung haben wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

In der Pflanzendatenbank wird mir bei meiner Einschränkung nämlich lediglich ein einziges, brauchbares Moos ausgespuckt. :pfeifen:
 

Anja87

Member
Hallo, ich habe in meinem Lido auch nur die Standartbeleuchtung mit Reflektoren! Wächst super!
 

Frollein_S

Active Member
Super, danke euch.

Dann werde ich das wohl nächsten Monat mal in Angriff nehmen.
(Monatsmitte und Führerscheinprüfung die kurz bevor steht raffen mein Konto ziemlich dahin :-/ )
 

Frollein_S

Active Member
:shock:
Dein Becken ist ein absoluter Hingucker, mein Kompliment erstmal dafür!

Woher kriege ich denn die besagten Gitter? Lege ich die dann einfach auf den Bodengrund? Da kann auch nichts passieren?
 

Stevie

Member
Hey Silke,

was hast du denn an W/L ?

Bei mir wächst die marsilea sp auch bie 0,27W/L noch gut. Zwar langsam aber sie wächst :)

lg
Steffen
 

Frollein_S

Active Member
Wenn die LED's, die momentan da dran hängen, die gleichen sind, wie die Ersatz LED's, die ich hier noch rumstehen habe (das weiss ich nicht genau, Edge wurde gebraucht gekauft) dann hängen sagenhafte 8 Watt über dem Becken :shock:

Ich schätze, es sind vielleicht noch ca. 18-20 Nettoliter... wenns hoch kommt.
 

alex1978

Member
Hallo Silke,

das Gitter gabs im Baumarkt als Rolle, 50 x100 cm glaub ich.
Das habe ich dann zuhause so zugeschnitten wie ich es gebraucht hab.
 

Ähnliche Themen

Oben