Bodendecker für Schwachlicht, 0.3 W/L mit Reflektoren

Ich hab mal in den gängigen Webshops nach der Sagittaria subulata 'pussila' oder 'pusilla' gesucht. Irgendwie hat das keiner ô0

Gibts da 'ne spezielle Bezugsquelle oder einfach Glückstreffer die zu finden?

Grüße
Thomas
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, meine hab ich von Privat. Leider ist es noch nicht so viel um den Vordergrund zu bedecken. Sonst hätte ich Dir abgegeben.
Habe sie aber auchschon in Shops gesehen. Wird halt gerade nicht vorrätig sein.
Chiao Moni
 

HaZweiOh

New Member
Nein, habe ich leider nicht, da ich dort noch nicht bestellt habe. Ich habe den Shop nur in meinen Favoriten und vergleiche ab und zu das Angebot und die Preise, wenn ich etwas suche oder bestellen möchte.
 

HaZweiOh

New Member
Übrigens hatte ich die "pusilla" früher mal in einem Becken mit 2 x 24 Watt auf ca. 100 l netto und sie hat innerhalb kurzer Zeit den kompletten Boden bedeckt.
 
2x24 W wäre das, was ich hätte, wenn ich mir 'nen neuen T5 Leuchtbalken bestellen würde. Aber gut, ich werds sobald im Daytrade bei LED-Tech was passendes auftaucht auf LEDs umbauen. Ich hab keine Ahnung wie genau das jetzt umgerechnet wird, aber es sollte danach jedenfalls so etwa 0,5 - 0,6 W/L entsprechen. Denke mal damit kann ich dann so relativ auf dem Boden kultivieren.

Grüße
Thomas
 

flashmaster

Member
Hy Thomas
wenn du mit LED ca 0,5W/l haben willst, sollte deine LED Beleuchtung dann auf ca 30Lumen /LIter kommen.
lies dir hier im Forum einfach mal die Threads zu den LED Beleuchtungen durch , da kannst du dir fast alle Infos rausholen :)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Uwe,
HaZweiOh":3gczpjwz schrieb:
Übrigens hatte ich die "pusilla" früher mal in einem Becken mit 2 x 24 Watt auf ca. 100 l netto und sie hat innerhalb kurzer Zeit den kompletten Boden bedeckt.
Wie hoch wurde sie? Es wird immer wieder mal berichtet, dass Sagittaria "pusilla" aus dem Handel auf die Dauer, bei dichtem Stand usw. 20 cm und höher wird und offenbar das Gleiche wie "normale" S. subulata ist.
Aber es gibt wohl auch welche, die unter gleichen Bedingungen niedrig und auch schmalblättriger bleibt. Man bekommt die vielleicht sicherer von anderen Aquarianern als im regulären Handel. Ich habe vor kurzem welche unter dem Namen S. subulata var. pusilla beim AK Wasserpflanzen-Treffen in Stuttgart ersteigert, da muss sich noch rausstellen, wie sie sich auf die Dauer entwickelt.
Die von Frank/Getula ist eventuell solch eine zuverlässig niedrig bleibende: thema20659.html

Gruß
Heiko
 

HaZweiOh

New Member
Hallo Heiko,

ich meine, sie ist nicht höher als 5-7 cm geworden. Vereinzelt vielleicht mal ein längeres Blatt. Aber ich muss sagen, sie breitete sich auch nur dort aus, wo kein übermäßiger Schatten der größeren Pflanzen war.
Der Teppich sah für meine damaligen Ansprüche recht gut aus und ich ärgere mich, dass ich beim Auflösen des Beckens alles entsorgt habe...

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • P1030043.JPG
    P1030043.JPG
    305,2 KB · Aufrufe: 403

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Uwe,
sah ja wirklich gut aus, das war dann wohl so eine kleinbleibende subulata-Form. Wirkt ähnlich wie das hellgrüne Helanthium tenellum "parvulum", das aber nicht so anspruchslos ist wie S. subulata. Weißt du eventuell noch, woher du sie bekommen hattest?

Gruß
Heiko
 

HaZweiOh

New Member
Hallo Heiko,

da es nach meinem Wiedereinstieg in die Aquaristik damals eine der ersten Pflanzen war, muss sie von Kölle gewesen sein.

Gruß Uwe
 
Beim Kölle in Heilbronn war ich gestern erst. Hätten sie's im Sotiment gehabt wär mir das Pflänzchen aufgefallen. Derzeit daher wohl leider nicht :(

Grüße
Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Lampe für Bodendecker Beleuchtung 1
B Maximale Kieskörnung für Bodendecker Pflanzen Allgemein 0
L Eure Lieblings-Bodendecker - für Anfänger!? Pflanzen Allgemein 7
A Beleuchtung erweitern für Bodendecker Beleuchtung 8
S Für Bodendecker Powersand-spezial notwendig? Substrate 3
L 54 l Aquarium neue beleuchtung für bodendecker Beleuchtung 3
Matthias` Minimale Grundhöhe für Bodendecker? Pflanzen Allgemein 2
pascal Bodendecker für diskusbecken gesucht Pflanzen Allgemein 4
L Bodendecker "Straße/Weg" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Bodendecker verkümmert, Pinnatifida wird blass. Erste Hilfe 15
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
A Corydoras Hastatus Bodendecker Fische 3
Flyone76 Bodendecker Christmas Moos, Neuseelandgras und Monte Cralo Pflanzen Allgemein 8
LeonOli VERSCHENKE Bodendecker-Paket EILT E. hydropiper C. parva L. uniflora Biete Wasserpflanzen 1
D Corydoras und Bodendecker Fische 33
T Bodendecker bei hartem wasser Pflanzen Allgemein 9
M Bodendecker mit geringem Lichtbedarf? Pflanzen Allgemein 12
Carter-Garnele Bodendecker und genoppte TDS Pflanzen Allgemein 11
B Bodenbewohner und Bodendecker Fische 1
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben