Blyxa japonica, Wurzelbildung

Manuela

New Member
Hallo,
meine Blyxa wächst ordentlich, wurzelt aber schlecht. Ich vermute einen Zusammenhang mit der kalten Jahreszeit, der Boden ist deutlich kälter als der Rest des Beckens da keine Bodenheizung. Im Sommer hab ich schon Blyxa mit massiven Wurzeln "geerntet". Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

danke & Gruss
Manuela
 

SebastianK

Active Member
Hi Manuela,

ob das schwache Wurzelwachstum der Blyxa mit kalten Füssen zu tuen hat weiss ich nicht. Wenn Blyxa einmal gewurzelt hat, was hier und da schonmal was länger dauern kann, dann wurzelt sie auch richtig. Ich habe bei mir in meinem kleinen Becken eine andere interessante Entdeckung gemacht. Der Heizer ist auf 25Grad eingestellt und direkt neben dem Heizer wächst eine Blyxa japonica mit viel breiteren und saftigeren Blättern als im ganzen Becken.

Gruß

Sebastian
 

Manuela

New Member
Hi Sebastian,
dann mag Sie es wohl wärmer.
Teilweise wurzelt die gar nicht. Die Büsche wachsen und bilden Seitentriebe und schwimmen dann schon mal einfach auf weil die Pflanzenmasse von den nicht vorhandenen Wurzeln halt nicht mehr gehalten wird. Das dauert nicht nur länger, da passiert gar nix. Ist auch nicht weiter schlimm, nur beim Einpflanzen bekomme ich Probleme da viel Blatt und wenig Stengel...

gruss
Manuela
 

Boby

Member
Das gleiche bei mir, bei 23°C.. - wachsen tut sie aber wirklich gut, nur leider keine wurzelbildung zu sehen.. I chs tecke sie halt ein wenig tiefer und dann hält sie brav :)
 

Ähnliche Themen

Oben