Blyxa japonica streiken

Karin

Member
Hallo Roger,

habe jetzt in meinen Unterlagen die Daten zur Benutzung von Bittersalz mit meinem hier zur Verfügung stehendem Leitungs- und Osmosewasser gefunden.

Du hattest mir ganz lieberweise das auf 65 Liter verschnittenem Wasser gerechnet. Demnach füge ich 6,3 gr. Bittersalz zu.
Dabei komme ich auf ein Verhältnis 3,5:1 und eine GH 12.

LG Karin
 

Karin

Member
Hallo Allerseits,

ein kleines up-date.
Meine Blyxa japonica legen wieder ein wenig zu :thumbs:
Hatte wie empfohlen, erst einmal ein wenig Volldünger unter die Pflanzen gespritzt. Dann hatte ich mir die Dennerle-Refrecher Tabletten gekauft und diese unter die Blyxa gegeben. Ich sehe bereits die ersten neuen Blätter.

Mit meiner Eisendüngung komme ich einfach nicht klar. Habe nun nur alle zwei Tage 2 ml Eisen/Mangandünger auf 210 Liter Netto zugegeben. Bekomme unendlich viele Pinselalgen. Allerdings sind diese noch recht klein. Habe gestern angefangen mit EC einzunebeln und habe die Eisen-/Mangandüngung eingestellt.

Wasserwechsel hatte ich jetzt je mit 60 Litern/Woche gemacht und das PMS durch Bittersalz ersetzt.

Ansonsten habe ich die NO³ Düngung und PO4-Düngung beibehalten wie gehabt.
NO³ = 10 mg/L
PO 4 = 0,6 mg/L

Hat vielleicht jemand einen Ratschlag für mich?

LG Karin
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Karin,
bei Pinselalgen ist ein Mangel an CO2 und oder Magnesium immer sehr gut möglich. Ich fahre meine Becken mit 30mg/l CO2 und 10mg/l Mg.
 

Karin

Member
Hallo Christian,

mein PH-Controller steht bei 6,74 bei einer KH 5. Der müsste dann bei 6,69 aus- und bei 6,79 einschalten.
Aber ehrlich gesagt, bin ich mir doch recht unsicher mit der Farbe im Drop-checker. Wie hellgrün ist denn hellgrün? Für mich zeigt es einen schönen Grünton an, nicht mehr dunkelgrün. KH 3 Lösung.

Mein Ca/Mg-Verhältnis sollte jetzt ca. bei 3,5:1 liegen. Zumindest sollte sich dieser Wert bei den WW so einstellen. Unter Berücksichtigung meines Leitungswassers mit Osmosewasser verschnitten, hat mir das Roger mal netterweise so ausgerechnet.

Sollte ich die Eisen-/Mangandüngung jetzt mal komplett ausfallen lassen, bis das EC wirkt bzw. die Amano-Garnelen die Pinselalgen aufgefressen haben?
Sorry, mittlerweile bin ich wirklich total verunsichert.

LG Karin
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Karin,
benutzt du nur Eisendünger statt eines Volldüngers?

Das CO2 würde ich ruhig noch etwas höher drehen. Bei der KH3-Lösung wird es für den Besatz auch noch nicht kritisch wenn es leicht ins gelbliche geht oder auf die KH=4 Lösung wechseln. Wichtig für das CO2 (Nährstoffe im allgemeinen) ist auch eine Strömung, die das Pflanzenfutter gut im Becken verteilt und zu den Pflanzen bringt.

Wieviel Mg hast du denn im Becken? Wichtiger als das Verhältnis ist es, dass erstmal genügend vorhanden ist.
 

Karin

Member
Hallo Christian,

Volldünger hatte ich ebenfalls schon im Einsatz. Auch Volldünger und ergänzend Eisen-/Mangandüngung. Jeweils gleich Pinselalgen. Bin mit meinen Werten nicht über 0,05 Fe gegangen. Jetzt nur Eisen-/Mangandüngung habe ich den Eindruck, dass sich die Pinselalgen vermehrt haben.

Oh, oh ... rechnen ... nicht gerade mein Ding.
Also nach meiner vorhandenen Berechnung habe ich 6,8 mg/L Mg im verschnittenen Wechselwasser.
Laut Deiner Aussage, damit dann zu wenig Magnesium.

Mit CO² werde ich dann über die Tage etwas höher gehen.

LG Karin
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben