Blyxa japonica var. recurvifolia

Heiko-68

Member
Hallo,

in der neusten Ausgabe von Aqua Planta hat Fau Kasselmann und Frau Petersen diese neue Varität der Blyxa beschrieben. Nach Molekularuntersuchungen ist es eine Blyxa japonica, welche sich jedoch stark vom Aussehen dieser abgrenzt. Die Pflanze wird 10 bis 30cm hoch, der Internodienabstand ist 0,3-1,5cm, die Blätter wechselständig,schraubenständig angeordnet, zugespitzt und nach unten zurückgebogen,Blätter 1,5-2,5cm lang und 2-3mm breit, hellgrün bis intensiv rot.
Die Beschreibung ist gut bebildert. Leider habe ich im Netz noch keine Bilder gefunden.
Vielleicht hat Heiko (Sumpfheini) mehr Infos?

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
die Pflanze ist in Kasselmann (2010), Aquarienpflanzen, 3. Auflage, auf S. 173 als Blyxa sp. beschrieben und abgebildet. Dort steht auch, dass ihre Merkmale auf eine nahe Verwandtschaft mit Blyxa japonica hindeuten.
Habe diese Blyxa noch nicht live gesehen.

Gruß
Heiko
 

Heiko-68

Member
Hallo Heiko,

ja du hast recht. Es ist die Blyxa sp. aus dem Kasselmann 3.Auflage.
Hab sie hier im Forum aber noch nicht gesehen.

Gruß
Heiko
 

Marijn

New Member
Dass die name nicht korrect is, glaube ich. Allein diese shop verkauf diese Blyxa von APE unter die Name "Alternifolus", . Welche Pflanze es eigenlich ist....... de var. recurvifolia ist moglich.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ist eigentlich mittlerweile geklärt, ob Blyxa japonica var. recurvifolia und Blyxa japonica var. alternifolia die gleiche Pflanze beschreiben?
Hintergrund ist, dass ich nächste Woche die Recurvifolia erhalte und es entsprechend in der Bestandsliste aufnehmen wollen würde.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Bene,

das ist ja toll, danke! Also gibt es eine Quelle, wo man die Pflanze sogar unter dem Namen recurvifolia bekommt?

Thumper":3ezj9npk schrieb:
ist eigentlich mittlerweile geklärt, ob Blyxa japonica var. recurvifolia und Blyxa japonica var. alternifolia die gleiche Pflanze beschreiben?
Taxonomisch gesehen, sollen die Namen verschiedene Pflanzen bezeichnen. Laut Kasselmann und Petersen gibt es von B. japonica also die 3 Varietäten var. japonica, var. alternifolia und die von ihnen neu beschriebene var. recurvifolia.

Die andere Frage ist, was es mit den "B. alternifolia" gelabelten Pflanzen in Aquaristik und Handel auf sich hat. Soviel ich weiß, noch nicht geklärt :?

Gruß
Heiko
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Sumpfheini":1p64t61j schrieb:
Also gibt es eine Quelle, wo man die Pflanze sogar unter dem Namen recurvifolia bekommt?
Recurvifolia, Japonica und Novoguineensis verkauft der Shop, wobei mir letztere auf dem Bild nach der Japonica aussieht.

Sumpfheini":1p64t61j schrieb:
Die andere Frage ist, was es mit den "B. alternifolia" gelabelten Pflanzen in Aquaristik und Handel auf sich hat. Soviel ich weiß, noch nicht geklärt :?
Das ist schade...
 

Ähnliche Themen

Oben