Blyxa japonica fault weg

SvenD73

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Steht im Betreff

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

vor einer Woche erfolgte Neueinrichtung

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Eine Woche

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel, Lavastein u.A.

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> z. Zt. 9h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x 39W T5 Osram 865 + 2x 39W T5 Osram 840 + JBL Solar Reflect

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL CP250


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nur Schaumstaoff

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 700

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor ins Ansaugrohr vom Filter

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 80 Bl./Min. Dennerle Blasenza??hler

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] NoName

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Tobi's KH3

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Strömungspumpe Newave 1000, Hydor Außenheizung 200W

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18.02.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest


KH-Wert: 4

GH-Wert: 6

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): 0,0

NO2-Wert (Nitrit): 3,0

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 1,0

K-Wert (Kalium): 10

Mg-Wert (Magnesium): 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

AR Mikro Spezial Hybrid 4ml, AR Makro Spezial N 3ml und 0,05mg/l PO4 (KH2PO4) tägl.
NPK-Kugeln im Boden (11 St. verteilt)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25% pro Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: VE-Wasser + Duradrakon + Gips + PMS

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala Rotundifolia
Staurogyne Repens
Mooskugel
Pogostemon Helferi
Javafarn
Windelov-Farn
Perlkraut
Blyxa Japonica
Glossostigma
Cryptocoryne Wendtii
Echinodorus Ozelot


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60 (noch)

[h3]Besatz:[/h3] Nichts tierisches drinne

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 80

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 40

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Jo,

wie bereits geschrieben habe ich das Becken letzte Woche gestartet. Die Pflanzen sind alle von Roland Strößner, also über
die Qualität bei Lieferung brauchen wir uns da ja nicht zu unterhalten.

Alle wichtigen Daten stehen oben, aber warum sieht die So aus:



Ich muss allerdings sagen, dass ich bis gestern nur 2ml Spezial Hybrid tägl. gedüngt habe und habe jetzt auf 4ml erhöht,
da Fe bis gestern auf 0 war. Alle anderen oben genannten Werte sind seit Neueinrichtung konstant. Soll ich abwarten,
da an manchen Stengeln scheinbar neue Triebe kommen, oder soll ich sie ersetzen?

So, vielen Dank erst mal im Voraus für Eure Unterstützung und falls man sich nicht mehr hört/sieht/schreibt :D , ein
schönes Wochenende
 

Anhänge

  • IMG_0747.JPG
    IMG_0747.JPG
    764,9 KB · Aufrufe: 853

inuZ

Member
Hi,
wie sehen denn die anderen Pflanzen aus und hattest du nur die Blyxa in deiner Lieferung? Für mich sieht das aus als wären die Pflanzen schon im Eimer gewesen als du sie eingesetzt hast und diese dann nur noch weggefault sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gesunde Pflanzen in nichtmal einer Woche so aussehen wo es doch den anderen Pflanzen scheinbar? gut geht. :shock:
Ich habe selber einige Blyxa im Becken und die halten schon einiges aus solange deren Stamm intakt bleibt. Immerhin scheinen die Pflanzen an den Seiten neu auszutreiben.
 

SvenD73

Member
Hi Sebastian,

die anderen Pflanzen fangen gerade an zu wachsen und wurzeln zu treiben und assimilieren auch. Außer Staurogyne und
Perlkraut (aus meinen anderen Becken) waren sie alle von Roland und in gutem Zustand. Habe auch noch Riccia Fluitans
drinne und das wächst auch. An wenigen Stengeln der Blyxa habe ich frische Wurzeln gesehen, die gerade am austreiben
sind. Bei der Lieferung waren die Blyxa auch noch mal extra in Styropur drinne, so dass da eigentlich nix dran kommen
konnte. Der Versand hat auch nur 18 Stunden gedauert. Aber vielleicht hatten die doch schon vorher was.

Sowas ist mir jedenfalls noch nie passiert, dass nach ner Woche die Pflanzen so aussehen, daher frage ich halt mal. Das
Einzigste, was war, ist dass ich am Anfang vielleicht ein bissl wenig Mikrodünger drin hatte. Habe das jetzt gesteigert.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Mangel an Mikronährstoffen so etwas verursacht.

Hat sonst wer noch ne Meinung dazu? Wäre Euch echt dankbar.

EDIT: Roland hat sich gerade bei mir gemeldet und meint, dass da was nicht stimmt, evtl. mit dem Heatpack, Kläre das
mit Ihm und melde mich dann wieder.
 

Tobee13

Member
Hallo Sven,

meine erste Blyxa, die per Post kam, sah nach wenigen Stunden auch so aus und ist dann komplett zerfallen. Einzelne Hälmchen blieben und trieben nach einiger Zeit wieder aus (allerdings nach einer äußerst langen Zeit der Stagnation). Bei einer zweiten Bestellung klappte dann alles. Es zerfielen zwar auch etliche Blätter, aber die Blyxa fing sich und hat sich nun an mein Wasser gewöhnt.

Die Pflanze scheint allgemein etwas zickig zu sein. Kurze Zeit zu kalt oder zu warm, andere Wasserwerte o.ä. (was beim Transport und bei Umsiedlung in ein neues Becken zumeist vorkommt) und schon zerfällt sie buchstäblich! Nimm auf jeden Fall die weggefaulten Blätter raus (bei mir haben die Schnecken das größtenteils erledigt :D ).

Gruß
Tobi
 

MAlastor

Member
Hallo Sven,

ich finde bei Deinen Angaben nichts über den pH Wert...Blyxa kann sehr zickig sein.
Ich pflege sie auch und hatte lange Zeit Probleme. Das Wasser muss weich, salzarm und sauer sein, sonst gibt es Probleme. Ich kann mich auch Tobi anschließen, denn der Transport und Umsatz war anscheinend zuviel. Nach meiner Erfahrung wird das in dem Zustand nichts mehr, denn die zentralen Stiele sehen verfault aus. Du kannst es versuchen, viel Hoffnungen würde ich mir da nicht machen...
Abendlicher Gruß
Marc
 

SvenD73

Member
Hi,

danke für die Antworten. Roland hat mir mitlerweile auch schon wieder geschrieben und meinte, dass die Pflanzen
durch das Heatpack zu warm geworden sind. Er will mir auf jeden Fall Ersatz senden. PH ist ca. bei 6,7, wobei ich
denke, dass das nicht unbedingt das Problem ist, ich gehe da eher mit Rolands Meinung konform, wegen den Heatpacks.

Ich werde sie mal noch wenige Tage drin lassen und beobachten was noch passiert.

Auf jeden Fall mal Danke bis jetzt an alle, die Ihre Meinung kundgetan haben :D :bier:
 

SvenD73

Member
Hi Leutz,

will nur mal kurz das Ergebnis mitteilen. Also, es sind alle Blyxas restlos kaputt gegangen. Allerdings erfreuen sich
die aus der Ersatzlieferung von Roland bester Gesundheit. Ergo hat mit der ersten Lieferung wohl etwas nicht gestimmt,
da auch die Restlichen Pflanzen gedeihen. Wollt ich nur mal mitteilen :D

Danke noch mal an alle, insbesondere Roland für die unkomplizierte Abwicklung.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben