Blyxa japonica entwickelt keine Wurzeln

HansAPlast

Member
Hallo zusammen,

meine Blyxas entwickeln einfach keine Wurzeln und vorhanden Wurzeln bilden sich langsam zurück.
Das hat den unschönen Effekt das die Pflanzen irgenwann an der Oberfläche schwimmen und
durch ihren großen Auftrieb auch kaum wieder einzupflanzen sind. Egal ob Sand oder feiner Kies
der Effekt ist immer der selbe. Dabei sehen die Pflanzen ansonsten gesund aus, von grün bis fast rot sind
alle Schattierungen vorhanden und sie haben auch nicht die schlechtesten Bedingungen. 50 Liter Becken mit Arcadia Aufsatzleuchte mit 2 x 15 W T8, CO2 zwischen 20-30 mg, tägliche Düngung, N liegt bei 20 und Fe bei 0,1, Po4 wird beim wöchentlichen Wasserwechsel auf 0,1 aufgedüngt und ist nach ein paar 2-3 Tagen nicht mehr nachweisbar.

Was könnte den Pflanzen noch fehlen um die Wurzelbildung anzuregen, höhere Po4 Werte?

Gerd
 
Was ich dir empfehlen kann Düngestäbchen für Zimmerplanzen. in kleine Stücken teilen und in Wurzelnähe drücken. Seit den Ich das gemacht habe gehen die ab wie sau. Hab anfangs nen vergleich gemacht und die eine hälfte mit und eine ohne düngestäbchen. Ich bin positiv überrascht.

Gruß Daniel
 
Hallo zusammen,

wenn die Blyxa kaum / keine Wurzeln bildet, dann geht es ihr so gut (Dünger über die Wassersäule), dass sie es nicht nötig hat. Meine Meinung.

2taktschrauber":3ne8tljk schrieb:
Was ich dir empfehlen kann Düngestäbchen für Zimmerplanzen. in kleine Stücken teilen und in Wurzelnähe drücken.

Da wäre ich vorsichtig, denn diese Düngestäbchen sind für angefeuchtete Erde "konstruiert"; vollständiger Wasserkontakt laugt die innerhalb weniger Tage aus. Und dann passieren komische Sachen wie unerklärlicher Phosphat- oder Kaliumanstieg. Außerdem können (De-)Nitrifikationshemmer enthalten sein, die im Aquarium absolut nicht erwünscht sind, oder eine Übermaß an irgendwelchen Spurenelementen. Natürlich alles eine Sache der Menge. Versuchsweise kann man das sicherlich - in kleinsten Mengen - mal machen. Besser geeignet sind da aber "Düngebomben" mit Osmocote (ein, zwei Milliliter Osmocote in einen Mininetzbeutel oder ein gelochtes Plastikröhrchen + Schaumstoffverschluss an den Enden). Die halten sehr viel länger vor, sind vollständig entfernbar (wenn man sie wiederfindet :D ) und damit besser kalkulierbar.

Viele Grüße,
Werner
 
Hallo!

Also, ich dünge ausschließlich über die Wassersäule und bei mir gehen die Blyxas auch ab, wie die Post. :wink:
Ich führe allerdings Po4 reichlicher hinzu so daß ich auf Werte zwischen 0,5mg/L und 1mg/l komme.
Desweiteren bilden alle Pflanzen ausreichend Wurzeln, auch die Ableger obwohl Nährstoffe bei mir im Übermaß vorhanden sind.
Bodengrund ist bei mir Den..le Quarzkies und darunter Deponitmix.... vielleicht liegt´s an dem?
Vielleicht hat ja noch jemand ´nen Tip.


Gruß Alex
 

HansAPlast

Member
Hi,

also Düngestäbchen für Landpflanzen sind wegen Garnelen und Bodenfilter keine Option.
Bodengrunddüngung ist in dem Becken wegen Bodenfilter auch nicht möglich, bzw. nicht sinnvoll,
ich werde es mal mit einer höheren PO4 Konzentration versuchen.

Wenn noch jermand Vorschläge hat...

Gerd
 

Ähnliche Themen

Oben