Blyxa in Not

Tobee13

Member
Hallo zusammen,

ich brauche den Rat von ein paar Pflanzenprofis. Meine hier im Forum gekaufte Blyxa stirbt, sie löst sich regelrecht auf. Kann mir einer sagen, was für ein Mangel hier vorliegt?

Die Wasserwerte sind: (halb UO/Leitungswasser)
pH 7
KH 6
GH 6
Alle Makro- und Mikro-Nährstoffe sind ausreichend vorhanden.

Die Pflanzen stehen im 10L Cube unter 9Watt.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und wüsste gerne, ob und wie ich sie noch retten kann!?

Gruß
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tobi,

da ist nichts mehr zu retten... die hat irgendeinen "Schlag" vom Transport weg.

Blyxa ist generell recht empfindlich und kann dann genau solche Sachen machen. Ich würde den Matsch aus dem Becken holen. Wachsen wird da nichts mehr.
 

liquid

Member
hallo tobi,
bin zwar kein profi, aber um welche blyxa handelt es sich?
 

liquid

Member
hallo tobi,

das wundert mich schon, weil die japonica hart im nehmen ist, deshalb auch meine nachfrage. aubertii ist da schon ein bischen empfindlicher.
 

Tobee13

Member
Hallo Ralf,

ich hatte schon einmal ein paar dieser Pflanzen in meinem großen Becken, die leider binnen 3 Tagen von meinen Apfelschnecken vertilgt wurden. Die übriggebliebenen Stumpen habe ich in einem Cube eingepflanzt. Dort sehen sie sehr nett aus, sind aber immernoch winzig klein (keine Ahnung wie schnell die Pflanze wächst).

Meine vermutung war damals, dass mein Wasser zu hart ist (mit GH & KH knapp 9 aus der Leitung) und habe die neuen Blyxas direkt in ein seperates Becken mit relativ weichem Wasser getan. Aber auch das hat nix geholfen! Leider!

Über Tipps und Erfahrungsberichte zur Haltung bin ich sehr dankbar. Ich gebe die Hoffnung nicht auf und werde es bald noch einmal probieren!

Gruß
Tobi
 

liquid

Member
hallo tobi,

ich habe bl. jap. schon seit jahren in unterschiedlichen aquarien mit unterschiedlichen bedingungen gehalten.