Blickdiagnose bei gymnocoronis und rotem Tigerlotus

Hallo Leute,

ich habe Probleme mit meinen Pflanzen. In einem aneren Thread hat mir Nik mit den Algen schon sehr geholfen, aber zwei meiner Pflanzenarten machen mir noch Kopfzerbrechen.

Einmal die gymnocoronis spilanthoides:
Die neuen Blätter sind gewellt und großflächig blass-lila bis weiß. (siehe Bilder)

Und mein roter Tigerlotus:
Er wächst super, hat riesige Blätter, hat keine Algen, aber er ist farblich nicht mehr vom grünen Tigerlotus zu unterscheiden. Bei der Lieferung war er schön rot, hat noch 2 rote Blätter bekommen, die nächsten Blätter waren dann schon grün.

Was kann das sein?

Die Eckdaten meines Beckens:
B 80
T 50
H 60
4xT5 24W HO mit Dennerle Reflektoren (840, 830 und 2x 865) 8 Std. Licht inkl. Dämmerung

NO3: 30
PO4: 0,6
Kalium: geschätzt zwischen 5 und 10
Fe: zwischen 0,3 und 0,1
KH: 12
GH:19
Mg: 22
Ca:99
CO2: 10-20

Gedüngt wird mit JBL Ferropol und AR Makro Basic NPK.
Jeweils Stoßdüngung Ferropol auf 0,3 bis der Wert messtechnisch auf 0,1 abgesunken ist. Verbrauch vom Eisen so ca. 0,05 bis 0,06 / d.
Und Stoßdüngung NPK bei Wasserwechsel (50% alle 7 - 10 Tage) mit PO4 Zielwert 0,7. Verbrauch ist nur gering, da durch Fischbesatz und Fütterung einiges an PO4 dazu kommt.

Bin ratlos. Laut Nährstoffmangel-Diagramm hier im Forum könnte auch eine Mg Überdosierung in Frage kommen. Aber kann dies bei Mg von 22 und einer eigentlich einfachen Pflanze wie der gymnocoronis sein? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Vergrünen des roten Tigerlotus die selbe Ursache hat.
Komisch kommt mir mein Eisenverbrauch vor. Laut Nährstoffrechner bekomme ich eine Empfehlung einer täglichen Zugabe von 0,01 mg/l Eisen. Ich verbrauche (messtechnisch!) das 5-fache!
Über Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß
Oli
 

Anhänge

  • Gymnocoronis.jpg
    Gymnocoronis.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 393
  • Gymnocoronis 2.jpg
    Gymnocoronis 2.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 397

Ebs

Well-Known Member
Hallo Oli,

nach deinen Werten halte ich dein Becken für überdüngt. Weiß aber nicht, ob das mit der Farbänderung was zu tun haben könnte.
Könnte evtl. auch eine Ursache für die andere Pflanze sein.

Mein Roter Tigerlotus wächst prachtvoll unter den Düngewerten: Siehe meine Signatur.
Eigentlich eine sehr genügsame Pflanze.

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI1030.JPG
    DSCI1030.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 368
Hallo Ebs,

Respekt, Dein Lotus sieht gut aus.
Dachte eigentlich, dass ich mit der Düngung richtig liege, zumindest was PO4, Fe und Kalium angeht, Nitrat habe ich 30 im Leitungswasser. Habe leider auch hartes Wasser mit angegebenen Ca und Mg Werten.
Wie gesagt, wachsen tut sie gut, nur eben nicht rot.
In welcher Wassertiefe hast Du sie und was für ein Licht ist darüber (sieht sehr hell aus)?

Gruß
Oli

PS: Hat jemand eine Idee zum Eisenverbrauch? Ist der JBL Ferropol evtl. nur schwach chelatiert, so dass man einen hohen Verlust hat?
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Oli,
Oliver Alex":1exyn37l schrieb:
Respekt, Dein Lotus sieht gut aus.

Danke für die Blumen !

Dachte eigentlich, dass ich mit der Düngung richtig liege, zumindest was PO4, Fe und Kalium angeht, Nitrat habe ich 30 im Leitungswasser. Habe leider auch hartes Wasser mit angegebenen Ca und Mg Werten.
Wie gesagt, wachsen tut sie gut, nur eben nicht rot.

Hast du mal meine Werte gelesen ? Ein Mehr an Düngung braucht es eigentlich nicht.

Fe sollte nie über 0,1 sein. Mit diesem Wert stimmen dann auch in der Regel die anderen Spurenelemente.
Und geh mal nicht nach dem Nährstoffrechner, sondern nach den Werten, die du misst (vor Düngung und ca. 2 Std. nach der Düngung).

Hast du evtl. zuwenig Licht ? Daher kein Rot ?


In welcher Wassertiefe hast Du sie und was für ein Licht ist darüber (sieht sehr hell aus).

50 cm. Der Rest steht auch in der Signatur.

PS: Hat jemand eine Idee zum Eisenverbrauch? Ist der JBL Ferropol evtl. nur schwach chelatiert, so dass man einen hohen Verlust hat?

Woraus schließt du Den angeblich hohen Verlust ?
 
Hallo Ebs,


Hast du mal meine Werte gelesen ? Ein Mehr an Düngung braucht es eigentlich nicht.

Fe sollte nie über 0,1 sein. Mit diesem Wert stimmen dann auch in der Regel die anderen Spurenelemente.
Und geh mal nicht nach dem Nährstoffrechner, sondern nach den Werten, die du misst (vor Düngung und ca. 2 Std. nach der Düngung).

Klar habe ich Deine Werte gelesen. Das Problem ist, dass es "unendlich" viele Ansichten zu den Düngemethoden gibt. Beim Eisen liest man z.B., dass es nie unter 0,1 sein sollte! Gerade das Düngekonzept vom unlimitiertem Wuchs nachzulesen bei Aquarebell gibt den PO4 z.B. im Bereich von 1-3 (!) an. Das alles muss aber ach zum Licht, dem CO2 und den Pflanzen passen.

Hast du evtl. zuwenig Licht ? Daher kein Rot ?

Ja genau das weiß ich eben nicht, deshalb frage ich ja. Ich kan mir gut vorstellen, dass mein Licht für mein immerhin 60 cm hohes Becken schwach ist. Habe jetzt schon meine 965 gegen eine 865 getauscht, da diese deutlich mehr Lumen hat. Aber im Vergleich zu Deinem Licht ists immer noch sehr wenig!

Woraus schließt du Den angeblich hohen Verlust ?

Na aus der Messung. Ich finde ein durchschnittlichen Fe-Abfall von 0,5 mg/l/d ziemlich viel. Das hat laut Nährstoffrechner bei weitem nicht mal ein helles stark bepflanztes Becken in meiner Größe! Und wenn es kein Verbrauch ist, dann muss ja ein Verlust (Ausfällung) sein.

Hat jemand eine Idee zu den gymnocoronis? Werde mal Versuchen mein Kalium eher Richtung 20 zu schieben, vielleicht ist 10 zu wenig für eine Woche.

Hier ein Bild vom roten Tigerlotus

Gruß
Oli
 

Anhänge

  • Lotus.jpg
    Lotus.jpg
    408,8 KB · Aufrufe: 300
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben