Blaukorn + Kaliumnitrat

ghostfish

Member
Hallo

bei 2 meiner Becken mit Unterbesatz fehlen Makronährstoffe NPK (Po4 und No3 ist nichtmal messbar). Ich dachte man könnte Blaukorn verwenden, hauptsächlich wegen dem enthaltenem Phosphat und den Rest Nitrat mit Kaliumnitrat auffüllen, so das 23x mehr NO3 als PO4 messbar ist. In dem Gartendünger hier sind sogar noch Mikronährstoffe enthalten. Zuviel kann ich auch nicht nehmen sonst wird es zuviel Ammonium (Leitungswasser hat pH8)

14% Stickstoff davon 6,8% Nitrat und 7,2% Ammonium
9% P2O5
15% K2O
2% MgO
6,5% Schwefel

Ist Schwefel in der Menge gefährlich im Wasser?
Was haltet ihr davon?
Sind in diesem Gartendünger nicht vielleicht doch giftige Stoffe wie Formaldehyd enthalten?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

um den Schwefel brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, der liegt in Sulfatform vor und ist harmlos, aber etwas anderes ist tückisch: Agrardüngern, die Ammonium enthalten, mischt man oft einen Nitrifikationshemmstoff zu der verhindert, daß das Ammonium zu Nitrat umgesetzt wird. Im Aquarium ist das aber fatal. Klopf mal Beschreibung und Deklaration des Düngers daraufhin ab.

Zur Dosierung: Ein Gramm des von Dir genannten Düngers erhöht die Werte in 100 Litern Wasser um: 3 mg/l NO3, 0,9 mg/l NH4, 1,2 mg/l PO4 und 1,2 mg/l K.

Viele Grüße
Robert
 

ghostfish

Member
Danke für die Info

Von hemmenden Wirkstoffen steht jedenfalls nichts auf der beistehenden Analyse, nur das Ammoniumnitrat drin ist. Das Kaliumoxid habe ich nachgelesen wird ab 40mg/l Daphnien gefährlich, da ist man auch weit drunter.

Wenn ich da jetzt zu den 1g Dünger 4g KNO3 zugebe müsste das zusätzlich 24,53mg/L NO3 ergeben, macht dann insgesamt etwa 27,5mg/L NO3 und 1,2mg/L PO4 also etwa 23:1 was ja optimal sein soll
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ghostfish":ix7hdahe schrieb:
Wenn ich da jetzt zu den 1g Dünger 4g KNO3 zugebe müsste das zusätzlich 24,53mg/L NO3 ergeben, macht dann insgesamt etwa 27,5mg/L NO3 und 1,2mg/L PO4 also etwa 23:1 was ja optimal sein soll
Und 17 mg/l Kalium, was ich persönlich als deutlich zuviel erachte.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ghostfish":2tlu35yp schrieb:
Ja. Ich halte Kaliumgehalte zwischen 5 und 10 Milligram pro Liter für vollkommen ausreichend. Exzessiv viel Kalium hemmt die Aufnahme anderer Nährstoffe, die Literatur nennt z. B. Calcium, Bor, Zink, Mangan und Ammonium als Antagonisten.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Den Hauptanteil Kalium liefert aber nicht das Blaukorn, sondern das Kaliumnitrat.

Viele Grüße
Robert
 

ghostfish

Member
Die Werte oben habe ich nur unvollständig vorher angegeben

14% Stickstoff davon 6,8% Nitratstickstoff und 7,2% Ammoniumstickstoff
9% P2O5 neutral-ammoncitratlösliches und wasserlösliches Phosphat: 6,5% P2O5 wasserlösliches Phosphat
15% K2O
2% MgO
6,5% Schwefel
40% Umhüllung (die hälfte der Kugeln hat eine grüne Hülle als Langzeitwirkung)

6,5 von den 9% sind glaube ich sofort wasserlöslich

Da komme ich nur bei dem Dünger auf:
1,25mg/L K, 0,55mg/L NO3, 0,31mg/L NH3

Was P2O5 im Wasser gibt, schau ich grad
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Thomas,

Du hast Dich verrechnet. Die Stickstoff-Angaben sind NO3-N und NH4-N, nicht NO3 und NH4.

Viele Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

mir ist die Umrechnerei der Landpflanzendünger ziemlich lästig, halte die aquaristisch eh nur für Phosphatdünger mit was dazu. Einfach nur ein paar Hinweise, vielleicht hilft's, bisher können nur die wenigsten etwas mit dem Thread anfangen.

- die Prozentangaben sind Gewichtsprozente und die Bezeichnungen müssen umgerechnet werden auf das was die Pflanzen aufnehmen. Beispiel: Kalium wird als K2O angegeben, die Pflanze nimmt es nur als K+ auf und muss entsprechend umgerechnet werden.

ghostfish":3ud13w1e schrieb:
14% Stickstoff davon 6,8% Nitratstickstoff und 7,2% Ammoniumstickstoff
d.h. 14% N, die, wie Robert im letzten Post erwähnte, zu 6,8% aus dem enthaltenen KNO3 und zu 7,2% aus dem NH4 kommen. Da die Pflanzen N als NO3 bzw. NH4 aufnehmen sind die 14% N auf die Anteile KNO3 und NH4 umzurechnen.

9% P2O5 neutral-ammoncitratlösliches und wasserlösliches Phosphat: 6,5% P2O5 wasserlösliches Phosphat
mit neutral-ammoncitratlöslich kann ich ohne Recherche gar nichts anfangen. Grundsätzlich nehmen Pflanzen Phosphat als PO4--- (HPO4--) auf. Warum das bei Blumendüngern als P2O5 angegeben wird, hat sicher einen Grund, ich weiß den aber nicht. Im Wasser ergibt P2O5 quick & dirty 2 x PO4. -> Umrechnen.

wird von den Pflanzen als K+ aufgenommen. - Umrechnen.

wird als Mg-Ion aufgnommen. -> Umrechnen.

S wird von den Pflanzen nur als Sulfat (SO4) aufgenommen. -> Umrechnen. Ist (wegen der fehlenden Messbarkeit) nicht im Fokus aquaristischer Betrachtung - wie das vorher mit anderen nicht messbaren Stoffen auch war. Wenn man liest wie wichtig S für die N-Verwertung ist, dann stellt sich schon die Frage nach sinnvollen Bereichen für Sulfat. Das kann keiner sagen. Wenn man das messen kann, wird es sicher eine differenziertere Betrachtung geben als derzeit.


40% Umhüllung (die hälfte der Kugeln hat eine grüne Hülle als Langzeitwirkung)
Die sollen in den Boden? Ich habe so meine Schwierigkeiten mit Bodendüngung. Sie ist nicht gleichmäßig, von ungewisser Dauer und die Wasserdüngung ist sowieso erforderlich. Makros lassen sich sehr gut übers Wasser düngen. Die Pflanzen können Makros gut speichern und mobil, d.h. verlagerbar in der Pflanze sind sie auch.

BTW, das ist ein Grund, warum ich die Nährstoffverhältnisse im Wasser basierend auf Redfield (einem pflanzeninneren Nährstoffverhältnis) oder sonst was für groben Unfug halte. Die Pflanze muss nur ausreichend versorgt werden. Schon der funktionierenden Stoßdüngung wegen sind diese Nährstoffverhältnis-Rechnereien unsinnig.

Zugabe übers Wasser ist erheblich kontrollierter.
Die kaliumarme Düngung ist vor allem bei hohen N-Verlusten erforderlich. In gering gefilterten Sandbecken spielt das keine sonderliche Rolle. In 2 von 3 Becken passte die ausschließliche KNO3 Zugabe zur N- und K-Versorgung recht gut, in einem gab es eine moderate K-Anreicherung, die durch übliche Wasserwechsel kein Problem ist. Ich weiß hier im Flowgrow von einem Becken, das wird mit sehr hohen K-Gehalten im Leitungswasser betrieben. In der Spitze ging es um ca. 50mg/l K. Das ergab kein Problem mit Grünalgen, allerdings eine offensichtliche Nährstoffkonkurrenz mit Mg-Mangelsymptomen, die über die Zugabe von MgSO4 gelöst wurde.

Gruß, Nik
 

ghostfish

Member
Wuestenrose":mv2gqolr schrieb:
Hallo Thomas,

Du hast Dich verrechnet. Die Stickstoff-Angaben sind NO3-N und NH4-N, nicht NO3 und NH4.

Viele Grüße
Robert

Hi Robert

also ich hatte so gerechnet z.B. bei NO3 6,8% der Gesamtmenge (1g) und dann geteilt durch das Molgewicht von NO3-N das sind 76,2g/mol, mal NO3 62,0g/mol. Da komme ich eben auf 0,55mg/l bei 100L.

@Nik
Nicht in den Boden, schon ins Wasser. Da sind graue Kugeln ohne Umhüllung und grüne mit Umhüllung in der Packung. Da kommen dann nur die grauen ins Wasser. Das habe ich schon getestet, die lösen sich innerhalb Stunden auf.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ghostfish":nsy9lbnp schrieb:
also ich hatte so gerechnet z.B. bei NO3 6,8% der Gesamtmenge (1g) ...
Ja, aber 6,8 % als N, nicht als NO3. Ein Gramm des Düngers enthält also 0,068 Gramm Stickstoff in Nitratform. Das entspricht 68 mg geteilt durch 14 (Atommasse von Stickstoff) mal 62 (Molekülmasse von Nitrat) = 301 mg NO3. Diese auf 100 Liter Wasser, macht 3 mg Nitrat pro Liter.

Viele Grüße
Robert
 

ghostfish

Member
achso *Hirnklatsch*
Auf der Packung steht schließlich auch 14% N

Aber seltsam eben das dann explizit dabei steht 6,8% N Nitrat-Stickstoff. Wenn da stünde 6,8% N aus Nitrat-Stickstoff wärs einfacher zu verstehen.

Und bei Phosphat steht:
9% P2O5 neutral blabla ... (dort wird kein P extra erwähnt)

Als Zusammensetzung wird angegeben:
14+9+15(+2+6,5)
Also sind die 9% dort P2O5 ?. Wobei man wahrscheinlich erstmal nur mit 6,5% rechnen müsste die sofort wasserlöslich sind.

Alles zusammen mit den 6,5% komme ich dann auf:
K 7,88
NH4 0,61
NO3 13,17
PO4 0,57
NO3:pO4 Faktor 23,15
 

Ähnliche Themen

Oben