Blauer Lichtanteil begünstigt Algenwachstum?

fosorom

Member
Hallo,

auf der Web Seite eines Lampen- bzw. Leuchtbalkenherstellers habe ich gelesen, dass Algenwachstum durch Leuchtmittel mit einem hohen blau Anteil begünstigt wird.
Zitat: Als erwiesen gilt, dass Algen im Gegensatz zu Pflanzen, eher bläuliches Licht bevorzugen.
Das habe ich so noch nirgends gehört. Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Michael
 

Black.fx

Member
Diese Meinung war vor ca 10-15 Jahren "normal". Das hat sich in den letzter Zeit, durch neuere Erkenntnisse und Verbesserung der Lichttechnologie revidiert.
 
Hallo

Das soll wohl so sein, dass Algen den blauen Lichtanteil besser nutzen können. Deswegen gibt es Algen ja auch noch in Wassertiefen, in denen keine höheren Pflanzen mehr vorkommen, da der blaue Anteil im Lichtspektrum als letztes im Wasser "ausgefiltert" wird.

Das muss jetzt natürlich nicht bedeuten, dass 6000 Kelvin algenfördernder sind als 2700 Kelvin. Da spielen doch eher andere Dinge eine Rolle.
 

Skout

Member
Im Dennerle Infoheft steht(zusammengefasst):
Tropische Wasserpflanzen wachsen in Ufernähe also im Schatten der Bäume und/oder im trüben Wasser.
Dort sind noch vor allem langewellige Farbbereiche noch vorhanden -> Rot bis Grün, der Rest wird mehr oder weniger rausgefiltert.
Des Wegen sind die Dennerle Röhren auch mit ner Folie versehen die das UV-Licht blocken und so Algenwuchs nicht noch extra fördern.

Das der Blauanteil bis zuletzt enthalten ist trifft zu, aber laut Dennerle(und dass macht auch Sinn): im schattenlosen & klaren Meerwasser/afrikanischen Seen und nicht in den oben genannten tropischen Bedingungen...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Alexander,

gell, du weißt auch, dass die UV-Schutzfolie eine ganz normale Splittterschutzfolie ist. Hat jeder großer Lampenhersteller im Programm. Kunststoffe sind nebenbei relativ UV-undurchlässig und nur Dennerle reitet dieses Steckenpferd. Was Dennerle da treibt, ist IMHO (in my humble opinion) reines Marketing ohne relevanten Hintergrund!
So etwas hat mich schon vor langen Jahren provoziert, sodass ich mein Pflanzenaquarium sogar mal mit einer Reptilien-UV-Lampe beleuchtet habe. Da ist aber auch gar nichts bezüglich Algen passiert. Heute benutze ich Biolichtlampen ebenfalls mit UV-A und -B Anteilen. Ich hatte sogar die Gelegenheit mir den bösen UV-Anteil in Anwesenheit einer Bakterien-Kahmhaut ansehen zu können. Bakterien können schon mit dunkelblau, geschweige denn mit UV-Licht nicht -geholfen hat das überhaupt nicht. Rate mal ob es Algen in dem Becken gibt. ;)
Meine höchst unmaßgebliche Meinung: das Verhüterli kostet Licht und Geld und taugt sonst aber zu gar nichts!
Btw, der UV-Anteil normaler Leuchtstofflampen ist sowieso schon erheblich geringer als im Tageslicht - deshalb nehme ich eine Biolichtfarbe.
Großes Pfadfinderehrenwort, in manchem bunten Verkaufsprospektchen findet sich 'ne Menge Quark. Also Vorsicht bei "Wissen" aus 2. Hand, es kann sich auch um die Fantasie eines Werbetexters handeln.

Gruß, Nik
 

flo

Member
Hi,

Licht kürzerer Wellenlänge (d.h. blau-grünes Licht) dringt tiefer ins Wasser ein, bzw. verliert dabei weniger an Intensität.

Rotalgen können dank ihrer speziellen Zusammensetzung an Photopigmenten recht gut im blau-grünen Bereich absorbieren und deshalb auch in größerer Tiefe überleben. Grünalgen, die den höheren Pflanzen am nächsten sind, kommen in diesen Tiefen nicht vor.
Sogesehen würde blaues Licht das Wachstum von Rotalgen fördern.

Ob sich das im Aquarium (als einer von vielen Faktoren) auswirkt, weiß ich aber nicht.


Black.fx":3qsmdo92 schrieb:
Diese Meinung war vor ca 10-15 Jahren "normal". Das hat sich in den letzter Zeit, durch neuere Erkenntnisse und Verbesserung der Lichttechnologie revidiert.

Und wer behauptet das ?

lg, Flo
 

Ähnliche Themen

Oben