Blauer und roter Neon mischen?

Oups

Member
Hallo,

Ich habe einen Schwarm roter Neon, und überlege, ob ich den natürlichen "Abgang" mit blauen Neons ersetzen kann (um langfristig auf blaue Neons umzusteigen).
Wird ein gemeinsamer Schwarm gebildet?
Kann das funktionieren?

Möglicherweise hat ja jemand Erfahrung damit.

:tnx:

Lg
Norbert
 
Heyho!

Neons sind keine Schwarmfische im klassischen Sinne. Die Gruppen durchmischen sich aber bei den verschiedenen Arten. Gemeinsamer Nachwuchs wird sich auch nicht einstellen, da die verschiedenen Neons genetisch verblüffend wenig miteinander zu tun haben. Wenns Wasser passt also kein Problem

LG, Max
 

Oups

Member
Morgen Max!

Wirst wohl recht haben - meine Bedenken gehen in die Richtung: wenn irgendwann nur mehr zwei oder drei (oder einer) rote Neons übrig sind, ob die die Gesellschaft der blauen als ihresgleichen sehen, oder ob sie artfremd quasi alleine sind......

Danke, lg
Norbert
 
Das kann ich jetzt nicht direkt beantworten, aber: Meine drei übriggebliebenen Phantomsalmler stehn gerne im Schwarm Rotkopfsalmler. Ich denke, es geht da nicht unbedingt darum, dass Fische der gleichen Art da sind, sondern eher um die "Sicherheit". Sind viele andere Fische im Freiwasser, dann ist wahrscheinlich kein Fressfeind da. Und wenn, dann werden die anderen zuerst gefressen.

Ähnlich ists mit meinen Panzerwelsen: 16 Stück, wahnsinnig scheu. Seit der Schwarm da ist ist auch der Boden voll mit Welsen...

Ich denke, das geht schon

LG, Max
 
Aktuell:
15 Corydoras sterbai
16 Otocinclus macrospilus -> Zahlendreher im Hirn
26 Hemigrammus bleheri
1 Ancistrus sp. weiß
5 Rennschnecken
3 übriggebliebene Phantomsalmler

dazu kommen in absehbarer Zeit noch 2-3 Pärchen Mikrogeophagus ramirezi und vielleicht L260...

das alles in 240 Liter. Man merkt: Hauptaugenmerk liegt bei mir auf den Tieren, ist aber mein erstes Becken mit tatsächlich ausgesuchter und relativ kräftiger Bepflanzung...

LG, Max
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Blauer Floridakrebs und Malawieebarsche Krebse 0
Blub Schwarm Blauer Neons und was dazu? Fische 9
Blub Garnelen und Blauer Neon Garnelen 7
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8
M Blauer Kanal RGB-Controller durchgebrannt Technik 9
Scapen00b Blauer Co2 Dauertest vs. JBL Proscan Nährstoffe 25
Stoneway Blauer Antennenwels oder nicht ? Fische 1
S Trichogaster trichopterus [Blauer Fadenfisch] Fische 6
fosorom Blauer Lichtanteil begünstigt Algenwachstum? Algen 5
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben