Blaue Rückwand, aber wie ???

Planetcom

Member
Hi,

bin gerade an der Aktivierung an unserem 60l Tetra Becken. Nachdem wir verschiedene Varianten der Rückwandgestaltung durch haben, solls diesemal ein einfacher blauer Hintergrund werden.
Die Frage wie habt ihr das realisiert. Einfache blaue Farbe oder eine Folie. Gekauft oder selber gemacht ???
Wer kann helfen ???

Gruß Michael
 

Ben

Member
Hi,

kaufe dir einfach einen blauen DIN A 3 Karton.

Kostet ca 1€ und dann zurechtschneiden, mit Thesa hinten drankleben
und fertig ;).

LG Ben
 
Hallo,

du kannst auch, wenn du eine wasserfeste Variante bevorzugst, d-c-fix Folie nehmen. Die gibt es in vielen Baumärkten. Pro Meter ca. 4 €.

Liebe Grüße
lieselotte
 

axelrodi

Member
Hallo Michael,
da ich wohl endlich einen Abnehmer für meine Marmorkrebsplage gefunden habe, stehe ich bei der Neugesteltung des entsprechenden Beckens vor einer ähnlichen Frage. Würde auch zu einem blauen Hintergrund tendieren, vielleicht kann man einfach ein Bild aus einem Grafikprogramm bei einem Fotoladen ausbelichten lassen, das hätte den Vorteil, dass man sich auch einen Farbeverlauf basteln kann, und fast jeden beliebigen Farbton auswählen/kombinieren kann.
Hier nur zwei schnell mit Corel gebastelte Varianten:


Medium 3928 anzeigen
Wäre dann die Frage der Befestigung/Haltbarkeit, habe mir aber fest vorgenommen das mal auszuprobieren.
Grüße
Bastian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
eine einfache Möglichkeit wäre die Rückseite mit blauer Dispersionsfarbe anzustreichen!

Und man kann die Farbe, wenn sie einem später nicht mehr gefällt, ohne große Mühe wieder abwaschen!

Gruß: Bernd
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Dispersionsfarbe ist nicht schlecht. Mit der muss man aber wohl vorsichtig umgehen, sonst bröckelt die mit der Zeit ab.
Für mich hat sich eine am Glas haftfähige Sprühfarbe aus dem Baumarkt als schön erwiesen (DUPLI-COLOR platinum). Aber auch mit der ist man vor Abblättern nicht ganz sicher, also klebe ich noch eine DC-Fix Folie drüber und alle Spatzen sind gefangen. Die Dose mit ca. 10-12,-EUR macht das aber nicht zu einer günstigen Lösung. Wie das mit Blau und Schwarz als Hintergrund aussieht, kann man in meinem Album sehen. Für das nächste 60cm Becken habe ich schon eine dritte Farbe. :D

Gruß, Nik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

ich habe früher meine ganzen Nachzuchtbecken so behandelt - ich hatte nie das Problem daß die Farbe abgeplatzt ist.
Außerdem steht die angestrichene Seite ja zur Wand hin, also passiert da ja nichts!

Ich hab immer zwei Anstriche aufgebracht!

Allerdings habe ich an meinem großen Becken jetzt auch eine Siebdruck - Folie auf eine dünne Spanplatte geklebt und diese hintergestellt. Die hat mich nichts gekostet, hab ich von der Arbeit mit! :)

Ich wünsche Dir jedenfalls für Deine gewählte Variante viel Glück :!:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo , Du könntest das ganze ausdrucken und einlaminieren( Papier oder Karton wird mit Druck zwischen zwei Folien mit Schmelzkleber geklebt ) lassen dann ist es wasserfest und abwaschbar.Muß nur noch hinter Glas veklebt werden. Mit Sprükleber oder doppelseitigem Klebeband.Das ganze für Größere Aquarien müßte über nen Coppy oder Druckshop passend bestellt werden. Der Vorteil ist halt das Du es selbst am PC gestallten kannst und es gegen Wasser weitgehends resistent ist.
Grüße Jens
 

Planetcom

Member
Hi,

Habe bei Hornbach ein Rückwandposter von JBL gefunden. Vorne ist ein
typisches Aquarienmotiv mit Pflanzen etc. Aber die Rückseite ist einfach blau.Lässt sich
mit Fixol einfach aufkleben.

Gruß Michael
 

SebastianK

Active Member
Also ich habe die Rückseite meines Beckens mit Tönungsfolie für Autoscheiben beklebt! habe mir bei conrad extra die kleinste Ausführung geholt die nur ca. 2% Licht durchlässt! Sieht klasse aus und lässt sich sehr einfach machen! Darüber hinaus lässt sie sich rückstandslos entfernen. gibts in allen Farben und auch in verspiegelter Form! hat keine 15€ gekostet!



gruß
sebastian
Medium 4022 anzeigen
 

GreenReef

Member
nik":15i6u6hk schrieb:
Hallo,

Dispersionsfarbe ist nicht schlecht. Mit der muss man aber wohl vorsichtig umgehen, sonst bröckelt die mit der Zeit ab.
Für mich hat sich eine am Glas haftfähige Sprühfarbe aus dem Baumarkt als schön erwiesen (DUPLI-COLOR platinum). Aber auch mit der ist man vor Abblättern nicht ganz sicher, also klebe ich noch eine DC-Fix Folie drüber und alle Spatzen sind gefangen. Die Dose mit ca. 10-12,-EUR macht das aber nicht zu einer günstigen Lösung. Wie das mit Blau und Schwarz als Hintergrund aussieht, kann man in meinem Album sehen. Für das nächste 60cm Becken habe ich schon eine dritte Farbe. :D

Gruß, Nik
Hallo Nik,
…nachdem ich es noch nie so richtig geschafft habe eine Folie vollkommen blasenfrei und optisch ansprechend aufzukleben scheint mir deine Methode mit der DUPLI-COLOR platinum sehr sympathisch zu werden
…wie oft muss man damit drüber damit sie gut deckt..?
…wieviele Dosen bräuchte ich für ca. 0,6 m2..?
...hast du die Scheibe irgendwie vorbehandelt und mit was..?
 

SebastianK

Active Member
Weiso hast du es denn noch nie geschafft eine Folie ohne Blasen aufzukleben? Hast du die Scheibe und die Klebeseite der Folie denn auch vorher mit Lauge besprüht und nachher mit dem mitgelierten Spachtel die Luftblasen nach außen wegdrücken ist dann kein Prob mehr! ich habe das letztens zum ersten mal gemacht und es ist direkt perfekt geworden! Denke das bekommst du auch hin! Hier gibt es ne wirklich große Auswahl!
 

GreenReef

Member
DPGCidol":ggow76g7 schrieb:
Weiso hast du es denn noch nie geschafft eine Folie ohne Blasen aufzukleben? Hast du die Scheibe und die Klebeseite der Folie denn auch vorher mit Lauge besprüht und nachher mit dem mitgelierten Spachtel die Luftblasen nach außen wegdrücken ist dann kein Prob mehr! ich habe das letztens zum ersten mal gemacht und es ist direkt perfekt geworden! Denke das bekommst du auch hin! Hier gibt es ne wirklich große Auswahl!

habs genau so gemacht wie hier bei Martin Krüger

..sogar beim zweiten Anlauf ging da nix :wink:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald,

für 0,6m² wirst du eine 2. Dose anfangen müssen. Fur die 80x40 (=0,32m²) Rückwand habe ich schon üppig Farbe verwendet und den kleineren Rest einer Dose überbehalten. Ich denke, mit 0,4 m²/Dose passt das ganz gut. Bei 0,5 m² würde ich schon noch versuchen die 2. Dose unangebrochen zurückbringen zu können.

Zur Vorbehandlung wird es ein Glasreiniger tun. Bei mir waren das allesamt neue Becken und die paar Fingerabdrücke ließen sich mittels Papierküchentüchern entfernen. Sauber und fettfrei sollten die Scheiben schon sein.

Abkleben macht Sinn, obwohl ich es nie gemacht habe. :D Sprühnebel auf anderen Scheiben konnte ich nicht ganz vermeiden. Üblicherweise sprayt man erst längs, dann quer, das Ganze 2-3 mal. Das mache ich draußen und kippe dann die Rückwand gegen das Licht, so lässt sich die Gleichmäßigkeit sehr gut kontrollieren. So solltest du es auch bei deiner größeren Scheibe gut hinbekommen können. "Oben" achte ich mehr auf Farbdeckung als unten. Bei allen Versuchen sabberte die Düse ein wenig, was sich in größeren Tropfen bemerkbar machte. Trübt das perfekte Ergebnis auf der Innenseite gar nicht. Nominal ist die Farbe nach 24h trocken, im Heizungskeller geht es schneller, kommt halt drauf an. Da wird dein Becken zu groß sein. Lüftung ist wegen der Lösungsmittel zu empfehlen. Die DC-Fix-Folie nehme ich transparent, schwarze Folie hinter einer hellen Farbe könnte ungleichmäßig durchscheinen. Abschneiden mit einem Cuttermesser die Glasscheiben entlang ist einfach. Fertig.

Ich bin es zufrieden, optisch makellos. Das dritte Becken in dieser Art wird nicht das letzte gewesen sein.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben