blaue apfelschnecken

koko22

Member
hallo habe mal eine fragen gehen die apfelschnecken an die pflanzen und wenn nein wo bekomme ich die in blau
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Apfelschnecken gehen grundsätzlich nicht an die Pflanzen, so lange du die Apfelschneckenart "Pomacea bridgesii" nimmst. Du kannst sie also unbesorgt in dein Aquarium geben. Andere Apfelschneckenarten futtern dagegen sehr gerne Pflanzen. bei der "Pomacea bridgesii" sind jedoch die Mundraspeln zu schwach ausgebildet...

Finden kannst du sie z.B. bei http://www.meine-fischboerse.de

Grüße
Tobi
 

Sabine68

Active Member
Hallo Tobi,

Apfelschnecken gehen grundsätzlich nicht an die Pflanzen, so lange du die Apfelschneckenart "Pomacea bridgesii" nimmst.

stimmt soweit, bis auf eine Ausnahme.
Sie haben meine Pogostemon helferi gefressen, die ich aus dem Riff ins 350er Becken umgesiedelt habe. Warum auch immer.
Die einzige Pflanze, an die sie rangegangen sind.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das ja mal interessant. Pogostemon Helferi scheint Schnecken generell recht gut zu schmecken. Ich hatte dem Chris mal Pogostemon helferi gegeben und dies wuchs nicht sofort gut an und wurde darauf mit Genuss von den Posthornschnecken restlos vertilgt. :mampf:

Fand ich sehr abstrakt ;)

Grüße
Tobi
 

Sabine68

Active Member
Hi,

ja - ich war auch vollkommen (negativ) überrascht, damit hätte ich nie gerechnet.
 

Gabi

Member
Unsere machten sowas nicht




:D Spaß bei Seite - wirklich dran knabbern hab ich sie nie gesehen - aber wie man sieht, sahen die Helferi nicht gut aus und dann waren sie plötzlich weg :shock:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi ;)

Helferis scheinen SEHR lecker zu sein :D.

Grüße
Tobi
 

Gabi

Member
Hi Tobi, ja, scheint so zu sein. Vielleicht sind die Blättchen zarter als man denkt, denn normalerweise gehen sie ja an keine Pflanzen dran. Hab ja genug AS gehabt um das bestätigen zu können.

Liebe Grüße - Gabi
 
Sieht doch auch fast aus wie Salat wenn man sie emers kauft!!! :D
 

Gabi

Member
Lach, da gibt es aber noch eine andere Pflanze, die eher mit Salat zu verwechseln ist :D Natürlich weiß ich den Namen nicht :cry:
 

Mefofischer

New Member
Hallo liebe Aquascaper!
Ich spiele selber mit dem Gedanken mir Pogostemon helferi zu kaufen. Nun habe ich folgende "potentielle" :D Helferi-Fresser im AQ: Zebrarennschnecken, TDS, Geweihschnecken und Antennenwelse. Wird die Pflanze von ihnen gefressen!? :?:
Auf jeden Fall konnte ich aus diesen Beiträgen entnehmen, das AS helferi fressen.
Pogostemon helferi-Fresser.
1.Apfelschnecken (AS)

Gruß, Mefofischer
 

Gabi

Member
Lach, hi Mefofischer, einige Antennenwelse, so höre ich immer wieder, sollen an Pflanzen gehen. Unsere sind aber brav :D und gut erzogen :D und haben sich nicht einmal an der zarten Helferi versucht.

Also bei Antennenwelsen wäre ich vorsichtig. Vielleicht gehen Antennis bei uns nicht an Pflanzen, weil sie hin und wieder Kartoffel, Gemüse, Kürbis oder Schlangengurke bekommen.

TDS, Geweihschnecken, Posthorn- Spitzschlamm- und Blasenschnecken oder Rennschnecken, die futtern auch keine Pflanzen an.
 

Mefofischer

New Member
Das ist gut, ich hab mir gestern 12 PHS für 50ct gekauft!!
 

Admiral Ackbar

New Member
Hi.

Bei mir fressen PHS definitiv Sumatrafarn. Leider.
Sonst nur "schwache" Cryptocoryne-Blätter.

Meine Apfelschnecke Elvira, die ich bis vor kurzem pflegte, fraß mit großem Appetit Entengrütze(welche ich leider in meinem 112l- Becken habe und niemals loswerden werde...)

Tschüß,
Sascha
 

Ähnliche Themen

Oben