Blaualgen und Erythromycin

Hallo

eine Bitte vorweg, das soll keine Anleitung sein und bitte seht dies als einen Erfahrungsbericht. Ich raten jedem von dem Einsatz irgendwelcher Antibiotika ab, ich will nur berichten was ich erlebt habe. Wir müssen keine Diskusion über AB Missbrauch ausfechten.

Beruflich komm ich viel mit AB in Kontakt und da ich seit langem mit Blaualgen kämpfe (Danke dabei an alle Helfer hier), habe ich nach Alternativen gesucht. Da wir ja in dem Fall gegen Cyanos kämpfen und das ja Bakterien sind lag der Einsatz von AB nahe.

Also was hab ich gemacht:

1. Sensitivitätstest mit verschiedenen AB´s
2. Erythromycin war stark pos (gut weil nur gram - und deswegen sehr seltektiv im AQ)
3. 20mg/l über 3 Tage

Algenfreiheit seit 8 Wochen ohne irgendeinen Rückfall mit minimaler Dosis.

Ist nicht zum Nacharmen gedacht soll wirklich nur als Fallbericht gesehen werden

:tnx:
 

Rio-Negro

Member
Sau gefährlich sowas!!!

Nicht nur das man damit auch seine Filterbac`s eliminieren kann was dann Total üble Konsequensen nach sich zieht,
sondern auch die Abwasserverschmutzung.

Neee bin ich voll dagegen.
 

addy

Active Member
Hi ihr,

ich habe mehrmals das genante AB gegen Cyanos angewendet. Der Erfolg auf Dauer blieb aber stets verwehrt.
1-2 Monate war meist Ruhe und dann ging es wieder von vorne los. Nebenwirkungen konnte ich aber auch nicht bemerken. Das mag sicher auch daran liegen das man die Mikrobiologie des Beckens nicht sehen kann.
Ich kann auch nur abraten! Inzwischen gibt es deutlich bessere Methoden wie die "Kalium-Methode" oder "blue-exit"
 
Rio-Negro":1feqr6ba schrieb:
Sau gefährlich sowas!!!

Nicht nur das man damit auch seine Filterbac`s eliminieren kann was dann Total üble Konsequensen nach sich zieht,
sondern auch die Abwasserverschmutzung.

Neee bin ich voll dagegen.

Hallo

also die filterbakterien dürfte das relativ egal sein da sie ja hauptsächlich gram+ sind und das ab nur gegen gram- wirkt. die abwasserverschmutzung is grober quatsch, weil 1 g AB werden von jemanden der AB zu sich nimmt pro tag ins klo eingebracht. also das argument is quatsch.

addy":1feqr6ba schrieb:
Hi ihr,

ich habe mehrmals das genante AB gegen Cyanos angewendet. Der Erfolg auf Dauer blieb aber stets verwehrt.
1-2 Monate war meist Ruhe und dann ging es wieder von vorne los. Nebenwirkungen konnte ich aber auch nicht bemerken. Das mag sicher auch daran liegen das man die Mikrobiologie des Beckens nicht sehen kann.
Ich kann auch nur abraten! Inzwischen gibt es deutlich bessere Methoden wie die "Kalium-Methode" oder "blue-exit"

dazu kann ich noch nix sagen, bis jetzt sieht alles gut aus, wie gesagt sollte ja auch nur ein erfahrungsbericht sein mit den anderen genannten methoden hatte ich kein erfolg.

lg

mitze
 
Hallo

kleines update zu diesem Thema, bis jetzt ist keine neue blüte aufgetreten und ich kann in solcchen fällen wirklich nur ein positives urteil ziehen. nachdem ich mich 6 monate mit allen haushaltsmitteln versucht habe und kurz vorm einstampfen des aquriums stand hat mir das ab perfekt geholfen.

lg

david
 

pascal

Member
Hallo,

interessantes thema,
ich hatte letes jahr einen kampf mit blaualgen, über mehrere monate!!
kaliummethode, täglichs absaugen, nichts machen, komplette neueinrichtung
dunkelkur!! nichts half!!!
als ich meinem Dealer mein leid klagte hat er mir Femanga algenstopp spezial in die hand gedrückt
und mir versichert das hilft- ich wollte es erst nicht mitnehmen, als er mir sagte wenns nix hilft kriegste das geld zurück
hab ichs mit genommen! und was soll ich sagen- meine erwartungen wurden übertroffen.
nach der 3 wöchigen kur war das becken algenfrei, aber sowas von!
die diskus standen während der ganzen behandlug top und auch der filter machte keine zicken.

für mich das mittel der wahl bei blaualgen!
wirkstoff ist laut angaben der flasche salicylsäure...

viele grüße
pascal
 

Ähnliche Themen

Oben