Blasenzahl im JBL Blasenzähler und JBL Reaktor fast gleich?

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen zusammen,

ich habe die CO2-Anlage "JBL ProFlora m602". In der Anleitung steht das man zum Anfang pro Minute 10 Blasen (pro 100liter) im Blasenzähler einstellen soll. Die 10 Blasen im Blasezähler entsprechen ca 15 Blasen im Reaktor. Ich habe ein 450 Liter Becken und die Anlage auf 40 Blasen pro Minute im Blasenzähler gestellt.

Nun zu meiner Frage. Laut JBL Anleitung sollten ja nun 60 Blasen pro Minute im Reaktor sein. Bei mir sind es allerdings nur 50 Blasen. Geht mir nun zwischen dem Blasenzähler und dem Reaktor CO2 verloren oder ist das normal das ich nicht auf 60 Blasen komme???

Hat einer von euch auch eine Anlage von JBL und kann mir sagen wie es bei ihm ist? Tut mir leid das ich so blöd frage, aber ich mache mir da ein paar Gedanken und die Suche sowie Google konnten mir noch nicht helfen... :cry:

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
 
A

Anonymous

Guest
Hallo - ja wie heißt du eigentlich?

Mach dir da mal keine Sorgen. Wenn du deine 40 Blasen im Zähler hast, wird das in Ordnung sein. Am besten ist es sowieso, die Blasenzahl nicht an solchen Vorgaben zu orientieren, sondern sich einen CO2-Dauertest zu besorgen, ins Aquarium zu hängen und die Blasenzahl so zu justieren, dass er eine ausreichende CO2-Versorgung anzeigt.

Gewisse Schwankungen und Abweichungen können immer und überall auftreten, sei, dass das Ausgangsrohr im Reaktor vielleicht was größer ist als vorgesehen, sodass die gleiche Menge gas in größere Bläschen aufgeteilt wird, aber dafür der zeitliche Abstand was größer ist.

Also mach dir mal keinen Kopf ;)

Gruß

Daniel
 
A

Anonymous

Guest
Huhu Daniel,

sry habe den Namen total vergessen drunter zu setzen :bonk:

Den Dauertest habe ich. Ging mir eigentlich auch mehr darum, dass ich nicht irgendwo CO2 verliere als um die Menge zu messen. Mich hatte es nur irretiert das die Angaben in der Anleitung nicht übereinstimmen. CO2 mache ich natürlich an den Werten des Wassers aus und net am Blasenzähler... ;)

Das kann natürlich gut sein das der Reaktor nicht ganz so dünn ist wie er sein soll, aber eigentlich ist es der selbe Schlauch wie der, der zum Blasenzähler führt. Naja werde das mal weiter beobachten.

Falls trotzdem noch jemand die Proflora von JBL hat und auch den original Blasenzähler und Reaktor benutzt wäre ich über die Information wie das Verhältnis der Blasen bei ihm ist sehr dankbar.

Lieben Gruß
Marco
 

Bibosch

Member
Re: Blasenzahl im JBL Blasenzähler und JBL Reaktor fast glei

Hallo,

ich denke wichtig ist doch die Co2 - Sättigung und nicht die Blasenzahl oder???
 

Ähnliche Themen

Oben