Dennerle Druckminderer Blasenzahl

Cobalt87

New Member
Ich besitze seit kurzer Zeit den DENNERLE Druckminderer Evolution Quantum:

http://dennerle.com/de/produkte/aquaristik/co2-versorgung/druckminderer/evolution-quantum

Dieser hat neben der Anzeige für den Flaschendruck eine zweite Anzeige, die angeblich die Blasenzahl anzeigt. Ist dies auch nur eine Druckanzeige ohne beschriftete Skala für die Sekundärseite oder handelt es sich um eine Art Durchflussmengenanzeige?

(Falls das Ding die Durchflussmenge anzeigt, hab ich nämlich ein Problem, weil die Anzeige bei geschlossenem Magnetventil nicht auf Null abfällt. Handelt es sich um eine simple Druckanzeige für hinter dem Druckminderer, wäre es sogar toll, wenn sich nach dem Schließen des Magnetventils nichts mehr verändert.)


Viele Grüße,
Jan.
 

simon.

Member
Hallo Jan.

Das zweite Manometer zeigt den Arbeitsdruck an, das erste den Flaschendruck. Die Blasenzahl stellst du mit dem Feinnadelventil ein und überwachst sie mittels Blasenzähler. Beide Manometer dürfen den Wert bei geschlossenen Magnetventil nicht verändern.

Lg simon
 

Cobalt87

New Member
Hallo Simon,
vielen Dank für deine Antwort. Ich gehe jetzt auch davon aus, dass die zweite Anzeige den Arbeitsdruck darstellt, auch wenn die Skala mit "Blasenzahl" beschriftet ist (und sonst nur unbeschriftete indizes hat).
Ich habe nochmal ein detaillierteres Bild:


Bisher war es so, dass die Anzahl der Blasen in meinem Glas-Blasenzähler stieg, wenn ich an dem großen Aluminiumknopf gedreht habe. Dann stieg auch in die mit "Blasenzahl" beschriftete Anzeige (Arbeitsdruck?). Falls man davon ausgeht, die Striche seien Blasenzahlen, muss ich auch hier sagen, dass das in keinster Weise mit dem Glasblasenzähler übereinstimmte. Jetzt habe ich das von dir erwähnte Feinnadelventil nicht entdeckt. Ist das ein Teil des Druckminderers (wenn ja, wo auf dem Foto?) oder hätte ich das zusätzlich kaufen müssen um es zwsichen Druckminderer und Magnetventil einzubauen?

Viele Grüße,
Jan.
 

Cobalt87

New Member
An alle, die die gleichen Fragen haben:
Ich habe mich direkt an den Hersteller gewendet und bestätigt bekommen, dass es sich bei der zweiten Anzeige wie erwartet um eine Arbeitsdruckanzeige handelt. Bei der unbeschrifteten Skalierung entspricht jeder lange Strich 1 bar. Das Manometer wurde "der Einfachheit halber umbenannt in eine Blasenzahlanzeige".

Viele Grüße,
Jan.
 

omega

Well-Known Member
Hi Jan,

dieser Druckminderer hat dann wohl schon ein Nadelventil eingebaut, das man nicht bedienen kann. Die Menge an durchfließendem CO2 läßt sich ja sowohl durch die Einstellung an einem Nadelventil als auch durch die Einstellung des Arbeitsdrucks verändern.

Grüße, Markus
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,

Da liegst du falsch ! Den Arbeitsdruck kannste bei den Dennerle Dingern nicht verändern ,der ist fest eingestellt. Mit dem Drehknopf kannst du nur die Blasenzahl einstellen , deshalb haben viele Probleme mit einem Atomizer , der braucht einen höheren Arbeitsdruck und das können diese Druckminderer nicht

mfg. Heiko
 

omega

Well-Known Member
Hallo Heiko,

Wasserfloh":3vngct6m schrieb:
Da liegst du falsch ! Den Arbeitsdruck kannste bei den Dennerle Dingern nicht verändern ,der ist fest eingestellt.
dann kann einer von uns beiden nicht richtig lesen, denn:
Cobalt87":3vngct6m schrieb:
Bisher war es so, dass die Anzahl der Blasen in meinem Glas-Blasenzähler stieg, wenn ich an dem großen Aluminiumknopf gedreht habe. Dann stieg auch in die mit "Blasenzahl" beschriftete Anzeige (Arbeitsdruck?).
und
Cobalt87":3vngct6m schrieb:
Ich habe mich direkt an den Hersteller gewendet und bestätigt bekommen, dass es sich bei der zweiten Anzeige wie erwartet um eine Arbeitsdruckanzeige handelt. Bei der unbeschrifteten Skalierung entspricht jeder lange Strich 1 bar. Das Manometer wurde "der Einfachheit halber umbenannt in eine Blasenzahlanzeige".

Grüße, Markus
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Der grosse Aluknopf den du meinst ist das Nadelventil , damit stellst du keinen Arbeitsdruck ein sondern bestimmst nur den Durchlass des vorhandenen fest eingestellten Arbeitsdruckes

mfg. Heiko
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Warum ändert sich dann die Arbeitsdruckanzeige, wenn man an dem Aluknopf dreht?

Grüße
Robert
 

Cobalt87

New Member
Ich habe nochmal sehr aufmerksam die Bedienungsanleitung des Druckminderers durchgelesen und dort steht tatsächlich etwas von einem Nadelventil IM Schlauchanschluss.
Dieses sei werksseitig so voreingestellt, das bei voll aufgedrehtem Einstellknopf 120 Blasen/min herauskommen.

Ich fasse also zusammen, wie ich es verstanden habe:
Großer Alu-Knopf: Einstellung des Arbeitsdrucks
Nadelventil im Schlauchanschluss: Durchflussmenge


Mfg
Jan.

PS:
Die Bedienungsanleitung des Quantum-Druckminderers kann man durch eine Google-Anfrage schnell auch mal als pdf einsehen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Heiko,

Du liegst voll auf dem Holzweg. Die neuen dennerle Druckminderer haben alle ein fest eingestelltes nadelventil. Der arbeitsdruck lässt sich regulieren.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

MajorMadness

Active Member
Wasserfloh":estadikm schrieb:
gegen Beratungsresistenz ist kein Kraut gewachsen
Sry Heiko aber der einzige der hier resistent ist bist du:
Cobalt87":estadikm schrieb:
Ich habe mich direkt an den Hersteller gewendet und bestätigt bekommen, dass es sich bei der zweiten Anzeige wie erwartet um eine Arbeitsdruckanzeige handelt.
Cobalt87":estadikm schrieb:
Bedienungsanleitung des Druckminderers ... Nadelventil IM Schlauchanschluss ...
werksseitig ...voreingestell.
Wenn die Bedienungsanleitung UND der Hersteller was anderes sagt als du, warum beharrst du auf deiner Meinung und argumentierst dann noch mit Beratungsresistenz? Gibt es nur deine und die Falsche Meinung? Wenn du mal googelst und beim Hersteller nachfragen würdest findest du evt raus das andere recht haben. Aber evt ist es ja auch besser wenn du mal bei Dennerle anrufst und die belehrst das sie Ihre Manometer falsch gebaut haben und sie das ändern müssen damit deine Aussage wieder stimmt.

Ich will dich nicht persöhnlich angreifen (auch wenn es sich so anhört durch leichten Sarkasmus), aber Ich finde den letzten Satz von dir sehr unpassend weil ja doch bewiesen ist, und durch Tobi jetzt auch nochmal bestätigt das es wirklich Arbeitsdruck und nicht Feinnadelventil ist.
Früher war es anders, da hatten die nen festen Arbeitsdruck, genau wie Dupla Ventile, doch bei diesem halt nicht. ein Satz wie "oh, dann haben die das wohl geändert. Die alten hatten festen Arbeitsdruck." hört sich doch viel besser an als "gegen Beratungsresistenz ist kein Kraut gewachsen."

Grüße :bier:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

CO2 Druckminderer Evolution/Quantum,
habe mir mal die Bedienung/Funktions PDF durchgelesen…

hmm…
Ein Arbeitsdruckmanometer ohne Zahlen-Wertangaben.
Die Blaseneinstellung /Ventilsitz im Schlauchanschluss…
Material /Überwurfmuttern /Aluminium.
Preis.

Arbeitsdruck:
Den Druck sollte man mal bis zum roten Bereich hochstellen (Funktionsprüfung).
Nach Beschreibung müssten das dann 3 Bar sein.
Inbetriebnahme:
Üblicher Aquarium/ Allgemeiner Wert = 1Bar.
Den voreingestellten Ventildurchlass von 120 Blasen/min. (Abbildung / PDF Bild 12)
mit schmalen Schraubenzieher niedriger stellen, = auf ca. 10 Blasen/min (wenn es geht?).
Dann mit 1 bar und der niedrigen Blasenzahl /min mal prüfen…
Präzision wäre, einmal eingestellte Werte sind über Monate gleich.
Eingehaltene niedrige Blasenzahlen sind ein guter Wertmesser für die Präzision.
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Also , ich kaufte mir im Februar 2014 einen neuen Quantum Druckminderer von Dennerle den ich an einem Innenreaktor betrieben habe. Im April leistete ich mir dann einen Up Atomizer aus Tobis Shop , nur kam da nix raus ! Ich hatte die Stellschraube voll aufgedreht und nix. Da rief ich beim Dennerle Kundendienst an und der sagte mir am Telefon das ihre Druckminderer aus Sicherheitsgründen alle mit einem fest eingestelltem Arbeitsdruck von 0,8 - 1 bar funktionieren. Am Stellrad regelt man lediglich die Blasenzahl. Also bestellte ich mir einen Druckminderer von Us Aquaristik mit einstellbarem Arbeitsdruck und Feinnadelventil , regelte den Arbeitsdruck auf 2 bar stellte am Nadelventil die Blasenzahl ein und schon ging der Atomizer. Sorry wenn ich hier mit meiner persönlichen Erfahrung helfen wollte
mfg. Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
K Druckminderer für Dennerle 500 Gramm Co2 Flasche Mehrweg Technik 2
A Dennerle Profi 2000 Druckminderer Technik 1
Christian-P Dennerle Profi 2000 Druckminderer - Ich verstehe ihn nicht Technik 21
W Dennerle Druckminderer Profi 500 defekt? Technik 2
N Dennerle Space Druckminderer mit Mehrweg? Technik 1
T Dennerle Druckminderer...Hilfe Technik 14
Manu1987 Problem mit Druckminderer von Dennerle Technik 11
S Günstige Ersatzdichtungen (3056) für Dennerle Druckminderer Technik 4
M Dennerle Space Druckminderer mit Up Atomizer an 50l becken? Technik 3
kiko Dennerle Nano Druckminderer, nur noch geringe Blasenanzahl Technik 0
S Dennerle CO2-Druckminderer Space - Keine Dosierung möglich? Technik 1
U Dennerle Quantum Druckminderer Technik 0
ZwergWurzelfein Problem mit CO2 Druckminderer Dennerle Technik 7
T dennerle druckminderer-neue Flasche!? Technik 7
W Überwurfmutter Dennerle Druckminderer Technik 6
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7

Ähnliche Themen

Oben