Blasenzähler voller Wasser

A

Anonymous

Guest
Huhu,

ich habe leider über die Suche nicht das passende gefunden und hoffe von Euch vielleicht eine Antwort auf meine Frage zu eralten. Ich habe jetzt seit 3 Tagen das Licht und die CO2-Anlage (beides über eine Zeitschaltuhr angeschlossen) wegen Pinselalgen ausgeschaltet. Heute fiel mir auf, dass der Blasenzähler nicht nur bis zu der Makierung sondern komplett voll Wasser war.

Dieses schließt doch auf eine defekte Rücklaufsicherung oder liege ich da falsch? Die CO2-Anlage ist nun ca 1 1/2 Monate in betrieb und meines erachtens auch richtig (laut Anleitung) angeschlossen. Der Pfeil auf der Rücklaufsicherung zeigt Richtung Becken. Die Anlage ist in folgender Reihenfolge montiert:

CO2-Flasche -> Magnetventil mit Nachtabschaltung -> Blasenzähler -> Rücklaufsicherung -> Reaktor

Es handet sich um die JBL ProFlora m602. Ich habe nun Angst das Wasser zum Magnetventil und der Flasche gelangt und diese dann kaputt gehen. Habt ihr vielleicht einen Tip oder Erfahrungen die ihr mir mitteilen könnt?

Will morgen mal bei JBL anrufen und fragen ob die mir eine neue Rücklaufsicherung zuschicken können.

Vielen Dank schon einemal für eure Hilfe
Marco
 

Andreas 49

Member
Hallo Marco ,
ich hatte vor Jahren auch mal sowas , seitdem habe ich eine zweite Rücklaufsicherung
zwischen Blasenzähler und Magnetventil . Ich weiss nicht , ob es nötig ist , aber ich
habe den Arbeitsdruck etwas erhöht . Das so ein Teil kaputtgeht liegt sicher im Rahmen
des Möglichen , kostet ja nicht die Welt .

Gruß , Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben