Blasenzähler / CO 2 Reaktor

Capone

Member
Guten Morgen,

ich habe mir gestern ein CO2 Blasenzähler installiert.
Problem ist, dass man am Blasenzähler eine ganz andere Blasenzahl beobachten kann als im Reaktor.
Bedeutet das eine Undichtigkeit vom Blasenzähler zum Reaktor? Ich habe es sehr gewissenhaft installiert und kann mir eine
Undichtigkeit kaum vorstellen.
Wenn ich das CO2 sehr weit aufdrehe, dann passt sich die Blasenzahl fast an. Wenn ich aber die übliche Menge
aufdrehe, also ca. 50 - 60 Blasen am Blasenzähler, kommen vielleicht nur 30 aus dem Reaktor....

Merkwürdig.... :D

Grüsse aus Essen
Jörn.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Jörn,

das ist doch eigendlich logisch denn wenn dein Blasenzähler ein vom Querschnitt dünneren Einlass hat als dein Reaktor, wird die Blasenzahl auch unterschiedlich sein. Es kommt ja auf die Blasengröße an ( je dünner die CO2 Leitung umso kleiner die Blasen). Deshalb kann man pauschal eine Blasenzahl nicht auf jemand anderen übertragen, es sei denn er benützt den gleichen Reaktor oder Blasenzähler. :wink:

Gruß
Werner
 

Capone

Member
Hallo Werner,

schon, aber die Querschnitte sind m.E. alle die gleichen. Zumindestens habe ich ein und die selbe Leitung für alles benutzt.
Ich habe das Teil gerade wieder abgebaut, da im Blasenzähler C02 ausströmte, aber im Reaktor gar keine Blasen mehr angekommen sind. Vermutlich doch eine Undichtigkeit.

Grüsse Jörn.
 

Ähnliche Themen

Oben