Blasenschnecken verlassen das Becken....Hilfe!!

Änd

Member
Hallo Forum,

vor kurzem habe ich mein Becken komplett auf die Easy Life Serie umgestellt,
d.h. ich dünge jetzt auch Fosfo und Nitro zu.

Seit dieser Zeit kann ich nun, fast täglich in der Anzahl steigend beobachten, daß viele der Blasenschnecken,
meist ausgewachsene das Becken verlassen, und ca 1 cm über dem Wasserspiegel sitzen, bzw sich auf den Weg Richtung Wasseroberfläche machen..

Gibt es hier einen Zusammenhang??

NO3 liegt im akzeptablen Bereich,
Phosphor und Kalium kann ich leider nicht messen.

Die letzten beiden Wasserwechsel habe ich zwecks Ausfällungen ohne Wasseraufbereiter durchgeführt,
den Garnelen und sonstigen Fischen geht es aber merklich einwandfrei...

Hat dieses "Ritual" etwas zu bedeuten?? Freue mich über schnelle Hilfe, falls Jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Viele Grüße,


Andreas
 

kiko

Active Member
Hallo,
solange die Blasenschnecken "freiwillig" wieder zurückkrabbeln ist das okay, denn sie sammeln auch vertrocknete Kleinstbeläge an der Scheibe außerhalb des Wassers ab und kehren dabei idr. jedoch schnell wieder ins Wasser zurück. Sollten deine hingegen in Scharen "längere Landausflüge" machen, dann stimmt was mit dem AQ nicht.
An der Wasseroberfläche treiben sie gerne rum um Biofilm, Kammhaut und so zu fressen.
cu Peter
 

kiko

Active Member
Hi,
nun ja, Posthornschnecken & div. andere sind auch Lungenatmer - deswegen krabbelt aber noch lange nicht jede Schneckenart oberhalb des Wasserspiegels rum um nach Nahrung zu suchen.
cu Peter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
J Blasenschnecken oder Posthornschnecken Schnecken 20
Flyone76 Eingeschleppte Blasenschnecken Schnecken 1
Kalle Pflanzen von Blasenschnecken etc. befreien Schnecken 33
J4CKY Blasenschnecken + Posthornschnecke = fressen an pflanzen Schnecken 9
SebastianK Messen oder verlassen? ;) Nährstoffe 11
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben