Blasenschnecken beim Einfahren mit inVitro Pflanzen - ja oder nein?

Beza

New Member
Hallo,

ich hatte eigentlich vor zeitgleich mit dem Bepflanzen (inVitro) auch Blasenschnecken einzusetzen, weil denen nachgesagt wird sich nicht an Pflanzen zu vergreifen, wohl aber an abgestorbenen Blättern, die es ja beim Eingewöhnen neuer Pflanzen sicherlich geben wird.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen dass Blasenschnecken junge inVitro Pflanzen gerne als Snack ansehen - also doch ganz ohne Schnecken einfahren? Je mehr man (frau) liest, umso mehr gegenteilige Aussagen finden sich...

Gruss Beza

Hallo Beza,

herzlich willkommen!

Welche Pflanzen willst du denn einsetzen?

Gruß

Plantlover

Hallo,

einige Moose, Anubias, Bucen, Rotala indica, Proserpinaca palustris, Crypto. parva, Marsilea crenata, Hydrocotyle verticillata / tripartita und entweder MMC oder HCC. Einige der Moose möchte ich im Drystart auf Holz und Steine aufbringen ausserhalb des Beckens, derweil das Aquarium mit Filter und Bodengrund im Darkstart ist. Aber die Bodendecker und Stengelpflanzen kommen erst nach dem Darkstart rein, ebenso wahrscheinlich die Anubias und Bucen.
Sprich, es werden hartlaubige sowohl als auch knusprig-zarte Blätter im Angebot sein...

Gruss, Beza

Moin Beza,
ich sehe das wie Jan-Peter. Hatte damit auch noch nie Probleme.
Allerdings habe ich auch noch nicht gleich zu einem Beckenstart gezielt eine große Menge hinzu gegeben. Die entwickeln sich aus an Pflanzen mit eingebrachten Gelegen und aus einigen Exemplaren, die ich immer bei einem Neustart aus anderen Becken mit hinein gebe.
Das sind für mich ganz unverzichtbare und nützliche kleine Helferlein, die aus der Nähe betrachtet auch noch ausnehmend hübsch aussehen.
Bis bald,

Hallo,

danke für die Antwort! Ich hatte gestern bis spät hier im Forum gestöbert und da halt gefunden dass mindestens zwei Leute schrieben bei ihnen hätten sich Blasenschnecken über einige invitro hergemacht. Ich hab gerade versucht es wiederzufinden, aber kein Glück.

Grosse Mengen an Schnecken hatte ich auch eher nicht vor, eher so ~5 Stück und die können sich dann entsprechend der Verhältnisse vermehren.

Aber ok, dann mach ich mir jetzt erstmal keine Sorgen mehr darum :cool:

Gruss, Beza

Oben