Black and White Bees und CO2

Matze222

Member
hiho.

Ich möchte mir gern ein Naturbecken nach Amanostiel einrichten

Dort sollen neben Otocinclen, Funkensalmlern und 1 Pärchen Apistogramma trifasciata (die gut gefüttert werden damit sie mir nicht alle Junggarnelen auffressen ^^) auch jede Menge Black and White Bienengarnelen (3,4 Band oder Japanqualität) einziehen.

Für so ein Becken braucht man recht hohe CO2 Werte.
Ich wollte fragen, wie hoch der CO2 Wert für die Garnelen sein darf?
Sind 30 bis 40 mg/l noch möglich?


Das zweite ist der Einsatz von Easy Cabo.
Hat die Normaldosis schon negative Auswirkungen? Soll ich die Dosis halbieren? Will EC ja nur unterstütztend einsetzen. Hab da schon über unterschiedliche Sachen gelesen und hoffe auf eure Erfahrungsberichte.
Edit: Gerade hier einen Beitrag darüber gefunden. Die Normaldosis soll sich schon negativ auswirken vor allem bei der Vermehrung. Wie siehts aber mit halber Dosis aus? Wenn keiner Erfahrungen mit der halben Dosis hat, dann probier ichs wohl mal (vorausgesetzt die anderen 2 Punkte passen und ich nehme mir dir Garnelen^^)

Dritter Punkt: Nährstoffe im Becken.
Reagieren die Garnelen empfindlich auf 10 mg/l Nitrat bzw 2 mg/l Phosphat?
Über diese Werte möchte ich nicht kommen, aber eben auch nicht viel drunter :)

Ich hoffe jemand kann mir die Fragen beantworten.

Vielen Dank und LG

Matthias
 

diditsch

Member
Hallo Matthias,

Matze222":1zgy55ro schrieb:
Für so ein Becken braucht man recht hohe CO2 Werte.
Wie kommst du darauf? 20mg/l CO2 sind im Normalfall mehr als genug.

Ich wollte fragen, wie hoch der CO2 Wert für die Garnelen sein darf?
Sind 30 bis 40 mg/l noch möglich?
Meine CR´s und Bees hatten auch bei errechneten 50-60mg/l keine Probleme.


Das zweite ist der Einsatz von Easy Cabo.
Hat die Normaldosis schon negative Auswirkungen? Soll ich die Dosis halbieren? Will EC ja nur unterstütztend einsetzen. Hab da schon über unterschiedliche Sachen gelesen und hoffe auf eure Erfahrungsberichte.
Hierzu ist alles geschrieben worden und eine erneute Fragestellung gleichen Inhalts führt nicht zu neuen Erkenntnissen. Lies auch mal die entsprechenden Threads bei AiD nach. Kurz: Bei mir hatte die hohe Dosierung 2ml/50l keine Auswirkung auf die Vermehrungsfreudigkeit.

Reagieren die Garnelen empfindlich auf 10 mg/l Nitrat bzw 2 mg/l Phosphat?
Nein, sonst würden nicht soviele Leute EI fahren und gleichzeitig Garnelen halten.

Gruss

Dieter
 

Matze222

Member
hiho

wow also sollte ja alles funktionieren wie geplant.

Vielen Dank für die erfreuliche Antwort :)
Naja wenn 50-60 mg/l problemlos sind, habe ich schon vor, mit 30-40 mg/l CO2 zu arbeiten.
Kommt den empfindlicheren Pflanzen dann noch eine Spur besser!
Easy Carbo probier ich dann wie gesagt unterstützend mit halber Dosis.

Danke

Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben