Blüte Aponogeton madagascariensis var. henkelianus

Atreju

Active Member
Hi !

Toller Bericht, da meine Gitterpflanze auch gerade blüht und die Blüte befruchtet aussieht, werd ich wohl auch mein Glück versuchen.

Ich hab übrigens mit Terrdrakon Düngekugeln sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Blätter sind jetzt über 60cm hoch.


LG

Bruno
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
find' ich auch klasse! - Wenn die Samen so zeitig keimen, ist der Unterschied zw. Viviparie (wie bei Haralds ulvaceus-Form) u. Nicht-Viviparie wohl gar nicht so groß.

Gruß
Heiko
 

Atreju

Active Member
Hallo !

Da es mir keine Ruhe ließ, habe ich die Blüte auch geknipst, irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß darauf auch Samen sind :?: Als die Pflanze geblüht hat, dachte ich mir ich schüttel sie zur Bestäubung.




LG

Bruno
 

Anhänge

  • 1_Blüte.jpg
    1_Blüte.jpg
    1 MB · Aufrufe: 821
Hallo Bruno,

ja das sind Samen.

Aufzucht von Aponogetonarten geht (oft) problemlos. Manchmal wird ein Wachstumsstopp eingelegt. Ein nochmaliges Umpflanzen kann helfen, muss aber nicht. Derzeit wachsen bei mir crispus 'Rot' und robinsonii heran.

Gruß
Stephan
 

Atreju

Active Member
Hi Stephan !

Geil ! Leider habe ich jedoch anscheinend gestern was falsch gemacht. Da die Blüte volkommen unter Wasser war, wollte ich Ihr helfen und hab sie so fixiert, daß sie aus dem Wasser rausschaut. Als ich am Abend heim kam war sie etwas verschrumpelt :shock: . Bin gespannt wie sie heute aussieht wenn ich heimkomme, aber ich denke sie ist kaputt. ich kann sicher noch mehrere Versuche starten, das war die 2. Blüte in 3Wochen.

Ich hatte die letzten Jahre viele Aponogetonarten, nicht nur die Gitterpflanze. Wenn sie nicht gebraucht wurden, hab ich alle Blätter und Wurzeln von der Knolle getrennt. die Knolle habe ich einfach in mein Pflanzenparkbecken reingedrückt. Nach 1-2Monaten kam schon ein kleines Blatt, hat dann allerdings etwas gedauert bis die Blätter wieder Ihre volle Länge erreicht haben. Einige der Pflanzen habe ich sicher schon 3-4Jahre. Ich finde sie faszinierend.


LG

Bruno
 

Diethard

Member
Atreju":1do0mham schrieb:
Da die Blüte volkommen unter Wasser war, wollte ich Ihr helfen und hab sie so fixiert, daß sie aus dem Wasser rausschaut. Als ich am Abend heim kam war sie etwas verschrumpelt :shock: .
Hallo Bruno
Das ist von Mutter Natur schon so eingerichtet, das die Samen unter Wasser reifen müssen. Sie haben nämlich keine feste Samenhülle und sprossen schon, wenn sie noch an der Rispe sind.Trockene Samen in der Tüte wird es deshalb nicht geben. ;)

Wenn der Blütenstengel zur Wasseroberfläche strebt ist er gewöhnlich noch ziemlich dünn. Sobald die Wasseroberfläche erreicht ist, werden Luftkammern in den Stengel eingelagert, er wird dicker. Die Kammern wirken wie Schwimmkörper, die den Stengel an der Oberfläche treiben lassen und soviel Auftrieb erzeugen, das sich der Blütenstand über Wasser erheben kann. Sind die Blüten befruchtet, wird die Luft abgelassen und die Rispe sinkt unter Wasser. Dort reifen die Früchte aus. Sind die Früchte reif zerfällt der Blütenstand innerhalb weniger Stunden. Die meisten Samen sinken sofort zu Boden, aber einige treiben auch kurz auf der Wasseroberfläche bevor sie absinken.

Freundliche Grüße ... Diethard.
 

Atreju

Active Member
Hallo Diethard !

Vielen Dank für die Auflösung, das werde ich das nächste Mal berücksichtigen, ich schätze, ich werd in absehbarer Zeit wieder eine haben. Ich finde das Thema sehr interessant...es reizt mich irgendwie so eine Gitterpflanze selbst zu ziehen.


Liebe Grüße

Bruno
 

Diethard

Member
Hallo

Mal wieder ein Zwischenbericht. Die Sämlinge sind nun 11 Tage alt und wachsen munter weiter. Zunächst aber einSämling im Alter von 7 Tagen. Bemerkenswert, wie viele feine Faserwurzeln sich schon entwickelt haben:




11 Tage. Die ersten echten Blätter. Die rot-braunen Verfärbungen zwischen den Blattnerven sind wohl auf 3 Stunden Sonnenlicht zurück zu führen. Dafür reichten zwei Tage.



Ein kleiner Ausschnitt meiner Miniplantage, es sind insgesamt 125 Sämlinge :roll: :


Ein Blick zurück auf die letzte Blüte, also auch die rosa blühenden Pflanzen sind selbstbefruchtend:


Inzwischen habe ich im Becken der Mutterpflanze reihenweise etliche Riesenvallisnerien raus geschmissen. Das nahm überhand. Als sich der Nebel gelegt hatte, konnte ich etliche Sämlinge am Boden entdecken, die trotz wenig Licht schon gekeimt hatten. Es geht also auch so. Es sind etwa 20-30 Stück. Ich werde sie drin lassen, dann verteilt sich das Risiko evtll. alle zu verlieren.

Freundliche Grüße ... Diethard.
 

Anhänge

  • Samen_7Tage_Detail2.jpg
    Samen_7Tage_Detail2.jpg
    675,1 KB · Aufrufe: 783
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 785
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 783
  • Gitterbluete.jpg
    Gitterbluete.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 784

Diethard

Member
Hallo

Ich muß mal meinen alten Bericht aus der Versenkung hervorholen. Also, ich habe damals etwa 70 Pflänzchen aus den Samen bis zu einer Größe von etwa 2-3 Zentimeter (etwa 3-4 Blättchen) hoch bekommen. Seitdem steht jede weitere Entwicklung. Ich habe den Eindruck,das es mit dem zunächst sehr flottem Wachstum zu Ende war, als die Nährstoffe im Samenkorn verbraucht waren.

Zur Zeit schwimmen immer noch etwa 20-30 Minipflänzchen in drei verschiedenen Aquarien herum, teils eingepflanzt, teils freitreibend. Wachsen tut keine davon, eingehen aber auch nicht.

Was könnte ich tun, damit die Minipflänzchen nach 10 Monaten Standzeit (!) endlich mal weiterwachsen?

Die Mutterpflanze treibt alle paar Monate aus, entwickelt sich zu stattlicher Größe, blüht und zieht dann wieder ein.

Freundliche Grüße ... Diethard.
 

Bukaroo

Member
Hi Zusammen,
möchte mich mal anschliessen...
Hab da auch ne Apo die gerade über die Wasseroberfläche wollte...

Da sie durch die starke Strömung im Becken immer mit der Blüte unter Wasser war, habe ich sie auf die Querstrebe gelegt und die über dem Wasser gelegenen Anteile des Stängels mit saugfähigem Tuch abgedeckt, welches immer feut bleibt

Hab eben mit einem Pinsel die einzelnen Blütenstände (ist das die richtige Definition?) immer abgepinselt um sie zu befruchten.
Wie geht es nun weiter?

Greetz,Heiko
 

Anhänge

  • apo_fenestralis_bluete_1.jpg
    apo_fenestralis_bluete_1.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 705
  • apo_fenestralis_bluete_2.jpg
    apo_fenestralis_bluete_2.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 706

Rotmaul

Member
hallo diethard,

dies ist meist ein kritische phase.

du könntest nun versuchen die temperatur abzusenken, entweder, sofern wenn du die möglichkeit hast, ein becken bei reduzierter lichtmenge, zb in einem kellerraum für ca. 2 monate aufzustellen, oder du nimmst einen teil der pflänzchen und gibst sie in ein feuchtes sand (ungewaschen)/torf gemisch ebenfalls kühl und dunkel.

dann zuerst die lichtmenge erhöhen, um zu sehen wie die pflanzen reagieren um dann im 2. schritt die temperatur anpassen.

in welchem boden stehen die submers gepflanzten ? bei mir ist submers meist ein gemisch aus ungewaschenem quarzkies (2-3mm) mit torf versetzt am erfolg versprechendsten.

vg
 

Tigger99

Member
Kollegen,
Alter aber toller Thread :thumbs:
Ich habe jetzt auch Blüte bekommen. Wie mach ich jetzt die Bestäubung :?
Mit Pinsel oder doch schütteln :?
:tnx:
Fotos kommen noch :nasty:
 

Acciola

Member
Moin Dirk,

ist es bei dir auch die A. madagascariensis oder eine andere Aponogeton?
Wobei das wahrscheinlich auch keine Rolle spielt...

Du kannst beides machen, ich selbst hab geschüttelt bzw. 2 Blütenstände gegeneinander "geschlagen", hat sehr gut funktioniert :thumbs:

Grüße,
Olaf
 

Ähnliche Themen

Oben