Blöde Frage - Druckgas-CO2 liegend betreiben

Hallo,

Gehen tut das schon, allerdings nur mit einer speziellen Flasche. Diese muß dann im inneren ein Steigrohr haben. Ob es diese Flaschen auch in so klein gibt, weiß ich nicht.

Gruß
Sebastian
 
Nochmal,

eine Flasche mit Steigrohr darf zur Co2 Düngung allerdings nicht stehend betrieben werden da du oder wer auch immer Gefahr läuft den Druckminderer zu vereisen. Alternativ HDPE Schlauchleitung hinter der Fußbodenleiste verlegen und normale Co2 Flasche in einem anderem Raum aufstellen .. ;-)

Gruß
Sebastian
 

RobertS

Member
Hallo Sebastian,

eine Flasche mit Steigrohr zieht von unten, so dass sie eigentlich nur dann gasförmiges CO2 abgibt, wenn man sie kopfüber betreibt. Wenn es unbedingt liegend sein muss würde ich mich eher nach Druckminderern umsehen, die so etwas abkönnen. Gibt es für Luft ja auch z.B. für Taucher (bei denen die Flasche selten "steht"). Weil das aber wirklich eine Nischenanwendung ist wird der Preis entsprechend sein...
Liebe Grüße
-Robert
 
Hi,

Danke, dass ihr hier noch weitere Vorschläge gepostet habt.

Ich habe mich jetzt für eine kleine, dicke 500g-CO2-Flasche entschieden. Die kann ich stehend betreiben, wenn ich die untere Schublade rausnehme und nur die Blende mit Magneten anklipse.

Lg Lisa
 
Hi,

hab die im Ebay-Link oben gezeigte Dupla-Flasche ersteigert, nur ein anderes Angebot inkl. Druckminderer.

Dazu habe ich jetzt allerdings eine Frage.

Der Druckminderer ist anders als die, die ich kenne und bisher nutze.
Er hat keine runden Anzeigen und keinen großen Regler, mit dem man den Arbeitsdruck auf z.B. 2 Bar einstellen kann, sondern nur ein kleines Rad, um die Blasenzahl einzustellen.

Das bedeutet ja, dass ich den Arbeitsdruck entweder gar nicht oder irgendwie über den Regler auf der Flasche selber einstellen kann. Oder geht es ganz anders?

Desweiteren ist die Schraube, an der der Co2-Schlauch befestigt ist, abgebrochen. Daher brauche ich da eine neue.
http://www.aquasabi.de/CO2/Schraubv...uss-1-8-%D7-6-4-Messing-vernickelt::1168.html
Weiß jemand zufällig, ob es das auch im Baumarkt gibt?

Online habe ich es schon in zwei Shops gefunden, allerdings mit je mindestens 5€ Versandkosten. :irre:

Lg Lisa
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Sebastian K.":cmx31zvv schrieb:
eine Flasche mit Steigrohr darf zur Co2 Düngung allerdings nicht stehend betrieben werden da du oder wer auch immer Gefahr läuft den Druckminderer zu vereisen.
Weitere Angaben,
kennen der Zusammenhänge von CO2- Druckgassystemen sind immer angebracht und sinnvoll.

Vorschrift ist:
Eine CO2-Steigrohrflasche darf nicht mit Druckminderer betrieben werden (Hinweise = Aufkleber auf der Flasche)!

Warum funktioniert es aber trotzdem bzw. gibt es so gut wie keine Probleme mit liegenden Flaschen?
Die CO2 Ausströmungsmenge für ein Aquarium ist so gering das es nicht zur Vereisung bzw. eine daraus resultierende Blockierung des Druckminderers kommt.
Auf der Niederdruck/ = Arbeitsdruckseite des Druckminderers wird im allgemeinen mit ca. 1 bar gearbeitet.
Unter 5,2 bar geht flüssige Kohlensäure in die für das Aquarium gebrauchte Gasförmige Form über.

Material :
Messing sowie Gummimembranen sind nach Angaben aus Material-Beständigkeitstabellen Kohlensäurebeständig.
Daraus gefertigte Druckminderer wären also für (Kohlensäure, flüssig /Gasförmig) geeignet.

Zusammenhänge, Vorschriften, Eigenschaften zum komplexen Thema CO2 sollten aber nachgelesen werden!
Ausführlichere Infos in 1 u. 2, = Links zu PDF-Dateien (Eigenschaften,Sicherheitsvorschriften).

Info 1
Info 2
 

pascal

Member
hallo,

also ich würde da kein risko eingehen wollen,
ich habe selber eine 3/4 volle 15 kg steigrohrflasche mal geschenkt bekommen
und habe sie schräg liegend mit dem boden nach oben 2 jahre unterm becken gehabt,
jetzt war die bottle alle und ich hab mir ordnungsgemäß eine 2kg flasche hingestellt
da schlaf ich schon ruhiger.........

man kann so kleine falschen auch hinter den schrank stellen wenn sie nicht reinpassen...

viele grüße
pascal
 

Rcharit

New Member
Hallo, alle Physiker. CO2 bei Raumtemperatur von 24 Grad wird flüssig bei 63 Bar. Sie haben nicht mehr als 60 Bar in eine nachgefüllte Flasche. Dennoch sind alle Posts über geplazte Membranne einfach falsch.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Rcharit":3ob9n47k schrieb:
Sie haben nicht mehr als 60 Bar in eine nachgefüllte Flasche.
dann ist die Flasche nicht mal zu 25% gefüllt, oder sie ist runtergekühlt, oder das Manometer zeigt falsch an.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben