Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen

Dominik S

New Member
Hallo liebe Aquarianer,
aktuell war ich immer nur Stiller lesender Begleiter, nun bräuchte ich dringend einmal bitte eure Hilfe.

Kurz zu mir:
Ich betreibe nun seit ca. Mitte Oktober letzten Jahres mein 60P, was bisher auch als Anfänger immer gut funktioniert hat und bin nun der Leidenschaft des Aquarium verfallen :p

Leider fallen mir in der letzten Zeit Algen auf, über die ich nicht mehr Herr werde.



Problembeschreibung
Algen treten im Aquarium nach nun gut 3 Monaten auf --> Soweit ich mit einlesen konnte, denke ich sind es Grünalgen bzw. Punkt oder Schmieralgen und Rotalgen (Bartalgen)



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:Mitte Oktober 2022 ( also knapp 4 Monate nun)
Maße des Aquariums LxBxH:60x30x36 (ADA 60P)
Bruttoliter:60
~Nettoliter:ca. 50l
Bodengrund, evtl. -aufbau:JBL Vulcano Minerel, Tropica Soil
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.2 x Mangroven Wurzel, Geo Steine



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Twinstar Light 600C
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l2000-2500
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?8 Std
Dimmphasen? Wie lange?Nein
Mittagspause? Wie lange?Nein



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung?JBL CristalProfi 402
Filtermaterialien?JBL MicroMec Filterkugeln
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt?JBL Carbo Power inkl. Magnetventil
Art der CO2 Zugabe?Inline
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung?Ja 20 mg
Farbe des Dauertests?Grün



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
JBL ProTemp 300 Heizer, Oxydator O2 Versorgung (Ohne leider oftmals der O2 Gehalt zu niedrig)



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH
GH °dH
Ca in mg/l
Mg in mg/l
K in mg/l
NO33

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l0
Kieselsäure/Silikat in mg/lMit JBL Tröpfchen Messung 31.01.2023 ( > 6 Mg/l) im Aquarium, im Leitungswasser zwischen 3 - 6 Mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Nein



Wasserwechsel, Menge/Intervall
1 Wöchentlich



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Montag, Mittwoch, Freitag 1,5 ml Aqua Rebell Basic Eisen - Dienstag , Donnerstag und Sonntags (nach dem Wasserwechsel immer Sonntag 7,5 ml ), Samstag keine Düngung



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welche
pH7,4
GH13
KH8
Fe<0,02
NO33
PO40,4
K15-20
Ca/
Mg/
NH4<0,05
NO2<0,01




Liste Pflanzen
  • Reineckii mini 4x , Bucephalandra (Kedagang), vesicularia montagnei 'christmas moos', Hintergrund Pflanze in der Mitte (Name leider entfallen)



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Selten



Besatz
  • 6 x Panzerwels
  • 4 x Ohrgitter Wels
  • 3 x Endler Guppy
  • 10 Neon Rot
  • 5 x Neon Schwarz
  • Garnelen
  • 3 x Rennschnecke

Aktuelle Bilder habe ich angehängt, so sollte sich jeder am besten sein eigenes Bild machen können, ohne zu viel zu verraten.

Ich hoffe ihr könnt schnell Abhilfe schaffen, ich vermute, dass die Düngung nicht richtig eingestellt ist, bzw. der Silikat Wert mit über > 6 Mg/l einfach zu hoch ist

Danke für die Hilfe vorab.
 

Anhänge

  • Aquarium 1.jpg
    Aquarium 1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 167
  • Aquarium 2.jpg
    Aquarium 2.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 173
  • Aquarium 3.jpg
    Aquarium 3.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 166
  • Aquarium 4.jpg
    Aquarium 4.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 167
  • Aquarium 5.jpg
    Aquarium 5.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

Lixa

Well-Known Member
Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung?JBL CristalProfi 402
Filtermaterialien?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?
Hallo Dominic,

- der Filter ist leer?

- Hast du eine Idee weshalb du Sauerstoffmangel gehabt haben könntest? Vielleicht zu viel Futter? Fäulnis im Boden? Wie hast du den Mangel festgestellt?

- warum hast du so viel Kalium und Phosphat, wenn du nur mit AR Basic Eisen düngst? Sind die Wasserwechsel vielleicht zu klein, dass das noch immer aus dem Soil kommt?

Viele Grüße
Alicia
 

Aquamadel

Member
Hallo Dominic,

- Ein hoher Silikatwert ist, meiner Erfahrung nach, in einem gut eingefahrenen Aquarium kein Problem und verursacht eigentlich nur Kiesel- und keine Grün- oder Bartalgen. Denke daher nicht, dass das Silikat Ursache deiner Probleme ist.
- Von den Kalium- und Phosphatwerten her stimme ich Alicia zu. Das könnte auch vom Leitungswasser kommen, hier lohnt es sich vermutlich deine Werte mal zu recherchieren bzw messen.
- Außerdem finde ich NO3 recht niedrig. Schüttelst du den JBL-Test auch ordnungsgemäß 1 min?
- Bei Grünalgen kann es zudem Sinn machen die Beleuchtung vorübergehend auf 6 Stunden zu reduzieren. Dabei das Pflanzenwachstum und die Algenentwicklung beobachten. Wenn ersteres gut und letzteres allmählich rückläufig ist, kann die Beleuchtung dann wieder wöchentlich um 1 Stunde pro Tag erhöht werden.

Viele Grüße
Sylvia
 

Dominik S

New Member
Hallo Alicia,
Hallo Sylvia,

ich versuche mal auf Eure Fragen einzugehen und beides per direkt zu beantworten:

- Der Filter ist natürlich nicht leer, hatte ich nicht bedacht, sind die Standardmäßigen Filterkugeln von JBL MicroMec drin, die bei dem Filter dabei waren
- Gefüttert wird 1x am Tag morgens, kurz bevor das Licht angeht --> 2 x Welstabletten Sera Viformo Nature, Sera San Nature Farbfutter (vielleicht in der Menge einer Flachen 50 Cent Münze) & Tetra Guppy Mini Flakes (5-10 Cent Münze)
- Leider bin ich auch über die hohen Kalium und Phosphat Werte gestoßen, die eigentlich nicht auftreten könnten , der Wasserwechsel war diesen Sonntag sogar bei ca. 70% --> Ich habe mich mal schnell dran gemacht, die Leitungswasser Werte zu messen, diese sind wie Folgt (NO3: 3Mg/l , PO4: <0,02 Mg/l , K: 0Mg/l , SiO2: 3-6 Mg/l laut Test noch nicht ganz am Ende ) - Das Aquarium wurde heute morgen aufgrund gestrigen niedrigen Wer von 3 gedüngt mit NPK (Wert NO3 heute: 15Mg/l ) auch gut geschüttelt 1 min :)
- Auf den niedrigen O2 Wert bin ich mein messen gestoßen, da die Fische unter der Oberfläche geschwommen sind und die Garnelen versucht haben, so hoch wie möglich zu kommen
- Und 3 Endler Guppys sind enthalten, hatte ich vorhin oben vergessen, habe ich nachgetragen

Ich hoffe das kann euch und mir bei der Suche weiterhelfen

Viele Grüße
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

Renias77

Member
Hi, ich hab auch ewig mit der Düngung rumgespielt und kann folgendes beitragen. Eisen nur nach Mangelerscheinungen Düngen, hast nicht viele Pflanzen und würde mir mit Eisen nicht unnötig Probleme holen. Mal nur GH Boost N Düngen, mit Nitrat bei 20 sollten dann auch die anderen Werte abnehmen. Filter technisch bin ich mittlerweile Richtung Nik unterwegs, nur so viel wie nötig, was aber bei deinem recht Jungen Becken noch nicht so ins Gewicht fallen sollte, obwohl ich von den Filtermedien nichts halte. Nutze Seachem Matrix und habe damit nur gute Erfahrungen sammeln dürfen. Fazit von mir, Grün und Schmieralgen waren bei mir nur bei Nitrat Mangel vorhanden.

Drück die Daumen.
 

Maeddsen

Active Member
Ein bisschen entspannen, das Becken ist doch noch absolut frisch und sieht doch alles andere als schlimm aus. Hast du komplett in vitro bepflanzt, wenn sonst nichts an Schnecken da ist? Mit einem normalen Bestand an Posthorn- und Turmdeckelschnecken sollten solche Beläge und Ablagerungen in der oberen Schicht des Bodengrundes eigentlich schnell verschwinden.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Dominik,

Ansatzweise (nur Nitrat düngen) wurde dir bereits geraten.
Das heißt nicht mit einem NPK Dünger. Denn dein Kaliumwert ist bereits zu hoch. Der hohe Kaliumwert fördert diese Grünalgen.

MfG
Erwin
 

Dominik S

New Member
Ein bisschen entspannen, das Becken ist doch noch absolut frisch und sieht doch alles andere als schlimm aus. Hast du komplett in vitro bepflanzt, wenn sonst nichts an Schnecken da ist? Mit einem normalen Bestand an Posthorn- und Turmdeckelschnecken sollten solche Beläge und Ablagerungen in der oberen Schicht des Bodengrundes eigentlich schnell verschwinden.

Genau, die Pflanzen sind alle In Vitro, daher auch nur die freiwillig zugesetzten Rennschnecken :)
 

Dominik S

New Member
Hallo Dominik,

Ansatzweise (nur Nitrat düngen) wurde dir bereits geraten.
Das heißt nicht mit einem NPK Dünger. Denn dein Kaliumwert ist bereits zu hoch. Der hohe Kaliumwert fördert diese Grünalgen.

MfG
Erwin

Ich werde es versuchen, zukünftig nur mit dem
AR GH Boost N zu düngen täglich 1 ml
FE Basic eisen 2 x die Woche
und unterstützend in kleinen Mengen NPK, um den Kalium Wert zu senken, je nach Bedarf und sehen wo sich die Werte einpendeln.
 

Maeddsen

Active Member
Genau, die Pflanzen sind alle In Vitro, daher auch nur die freiwillig zugesetzten Rennschnecken :)
Je weniger Vielfalt Mikrofauna/flora Becken haben, desto eher setzt sich irgendwas flächig durch.
Fehlende Helferlein wie die benannten Schnecken machen es dann nicht besser.
Ich prophezeie, dass du allein über Düngung nicht das gewünschte Bild erreichen wirst, da muss sichtbares und vor allem unsichtbares "Leben" in die Bude.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik S

New Member
Je weniger Vielfalt Mikrofauna/flora im Becken haben, desto eher setzt sich irgendwas flächig durch.
Fehlende Helferlein wie die benannten Schnecken machen es dann nicht besser.
Ich prophezeie, dass du allein über Düngung nicht das gewünschte Bild erreichen wirst, da muss sichtbares und vor allem unsichtbares "Leben" in die Bude.

Was genau verstehst du unter sichtbares bzw. unsichtbares Leben?

3 x Rennschnecke, 4 x Ohrgitter und eine Vielzahl an Garnelen sind ja bereits im Becken
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Matthi,

Der link ist gut.
Nik's Dokumentation vom Januar 2013 über sein neu aufgesetztes Aquarium ist einfach super und lehrreich. Welche Pflanzen kamen da zum Einsatz. Trotzdem viele Algenarten nacheinander. Kieselalgen OK, ewig lange Algenblüte, dann Cyanos. Dutzende Mittelchen kamen zum Einsatz.
Das ganze in einem Zeitraum von 6 Monaten.
Gut, Nik hat absichtlich dem Becken diese Einfahrzeit gegeben und erst wirklich eingegriffen als es nicht mehr anders ging.
Aber wer will das denn? Ich nicht!

MfG
Erwin
 

Maeddsen

Active Member
Naja, du siehst hier was in 4 Monaten passiert, wenn man es "steril" versucht - Irgendwas kommt immer ins Becken und breitet sich aus, aber das ist dann selten optisch unauffälliger Biofilm.
Das "Animpfen" mit z.B. Pflanzen aus einem stabil laufenden Becken hat sich doch bei Vielen bewährt.
Aber klar kann man es auch über Düngerdosierung mit Berechnung von sieben Nachkommastellen versuchen oder vielleicht mal bei Vollmond ne Ziege opfern.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Meine Erste Garnelen Aquarium bitte um hilfe Garnelen 4
DJNoob Grüne Fäden überall im Aquarium / bitte um Hilfe Algen 11
Anubis LED Beleuchtung Aquarium- Bitte um Hilfe Technik 2
M Wir möchten uns ein Aquarium zulegen - bitte hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 52
P Mein neues 54liter Aquarium- Bitte um Hilfe bei der gestaltu Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
mandymariaf Nitritvergiftung meiner Posthornschnecken? Bitte um Hilfe Schnecken 4
I Bitte Hilfe =) Artenbestimmung 2
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Kubota TC420 und LDD-700mA bitte Hilfe Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben