Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst nicht

JBuehrke

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hi @ll !

Hätte mal ne Frage zum MG-Test von Anton.

Der Magnesiumtest ergibt in meinem Scape (Scapers Tank 50) durchweg Werte > 15mg !
Ohne Verdünnung nicht messbar.

Wenn ich die Farbe im Reagenzglas mit der Farbtafel vergleiche, würde ich einen Wert um 3 mg/l ablesen.
Das Fotometer erkennt aber deutlich höhere Werte.
Die Farbe ist ein helles Orange und weit ab von Rot (=15mg/l)

Zu erkennen ist eine milchige Trübung der Testflüssigkeit.

Test mit dem Wasser aus dem 260er Becken haben ähnliche Färbung. Allerdings, klarer...
Das Fotometer gibt hier Werte zwischen 9 und 12 mg/l an.

In dem Scape habe ich einiges an Gestein.
Kann jetzt aber nicht sagen wie das heißt.
Ich lade mal ein Bild hoch.

Ist es möglich, das es an dem Gestein liegt?
Auch Kalium ist im Scape immer echt hoch.
Nach dem letzten Wasserwechsel hatte ich 12,45mg/l

Gruß
Jens
 

Anhänge

  • Scape.JPG
    Scape.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 506

JBuehrke

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Moin!

Ich muss das Thema noch einmal rauskramen.

Hatte ja geschrieben das ich im Scape immer zu hohe Mg-Werte gemessen habe.
Daran hat sich erst etwas geändert als ich einen neuen Test (Serie 13) bekommen habe.
Mit dem neuen Test ergaben sich nicht mehr >15mg/l sondern Werte um 5mg/l !

Heute hab ich den neuen Po4-Test (Serie 9) benutzt.
Hier hab ich plötzlich ca. doppelt so hohe Po4-Werte wie mit dem Test der Serie 8 !
Änderung von Serie 8 zu Serie 9 ist nur, das jetzt 1 großer Löffel Po4-2 benutzt wird.
Vorher war es 1 kleiner Löffel.
Die Berechnungstabelle hat sich nicht verändert !

Ich bin da doch recht verunsichert !!!

Hat jemand ähnliches bemerkt?
 
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Jens,

Wir haben hier von allen Serien und Chargen Rückhaltemuster u. a. zur späteren Kontrolle.
Auch einige PO4 der Serie 8 und der Serie 9 sind da. Nur in allen Fällen steht in der Beschreibung 1 großer Löffel Po4-2 und das ist schon seit Jahren unverändert.
Wenn bei dir ein kleiner Löffel steht, dann ist da das Etikett nicht korrekt.
Wenn du uns bitte ein Foto von der Beschreibung sendest, dann bekommst du natürlich einen Test mit korrekter Beschreibung kostenlos.

Schöne Grüße,

Anton Gabriel
 

JBuehrke

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Anton !

Im Anhang siehst Du einen Screenshot Deiner HP von damals.
Ich habe damals von allen Tests die ich bestellt hatte einen Screenshot angelegt weil ich mir daraus einlaminierte Karten gemacht habe.

Einen alten Test habe ich leider nicht mehr.
Nur noch einen neuen der Serie 9 und einen der Serie 11.
Dort steht ein großer Löffel.
 

Anhänge

  • Po4-roh.jpg
    Po4-roh.jpg
    269 KB · Aufrufe: 297
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo,

Ah - kann mich erinnern, kurze Zeit war ein nicht korrektes Produktbild im Shop. Auf dem Tests hat es gestimmt.
So ist das aufgeklärt. Wir versenden natürlich trotzdem einen neuen Phosphattest.

Schöne Grüße,

Anton Gabriel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
- Patricia - HILFE BITTE SCHNELL MEIN BECKEN LÄUFT AUS!!! Pflanzen Allgemein 22
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben