BIO-CO2

sascha33

New Member
Hallo ich bin neu hier im forum. so ich bekomme nein neuse Aquarium mit 260l und möchte mir gern eine BIO-CO² bauen.

1. Wie gefärlich ist eine BIO-CO² anlage zu betreiben.? da ich kinder habe.

2. reicht es wenn man ein 5l kanister nimmt?

3.muss man auch noch eine 1-1,5l cola flasche daneben stellen.

4.habt ihr eine gute bauanleitung?

mfg sascha
 

ironshrimp

Member
Moin.

sascha33":1pfobiy5 schrieb:
Wie gefärlich ist eine BIO-CO² anlage zu betreiben.? da ich kinder habe.
Hm. Also bei kleinen Kindern wäre ich da schon vorsichtig. Wenn die auf die Idee kommen das man das Trinken kann und falls sie die Flasche mit der Gärlösung aufbekommen, kann das fürchterlich in die Hose gehen. Ist ja eine Alkoholgärung die da stattfindet.
Also falls du wirklich mit BIo CO2 bei einem 260 Liter Becken hantieren willst dann solltest du den Gärbehälter für die Kids unerreichbar verstecken.
sascha33":1pfobiy5 schrieb:
reicht es wenn man ein 5l kanister nimmt?
Müsste gehen, eigentlich kommt es auch eher darauf an wie du dann das entstandene CO2 ins Wasse bringen willst.
sascha33":1pfobiy5 schrieb:
muss man auch noch eine 1-1,5l cola flasche daneben stellen.
Sollte man machen, ja. Falls die Gärlösung mal unvorhergesehen überschäumt fängt eine solche Waschflasche das Zeug ab und es gelangt nicht ins Aquarium. In der Flasche muss aber nicht unbedingt vorher Cola drin gewesen sein. ;)
sascha33":1pfobiy5 schrieb:
habt ihr eine gute bauanleitung?
Hier git es nichts was es nicht gibt, also auch ne Bauanleitung für BIO CO2, sogar mehrere. Eine davon ist diese hier:
http://www.flowgrow.de/bastelanleitungen/bio-co2-anlage-selbgebaut-mit-nano-co2-diffusor-t85.html

Und jetzt noch meine persönliche Meinung. Bio CO2 ist nicht unbedingt schlecht, ich verwende es auch bei meinen 54ern. Bei größeren Becken und wenn es um pflegebedürftigere Pflanzen geht denke ich aber das eine Anlage mit Druckgasflasche um längen besser ist.
 

sascha33

New Member
wie macht man das mit dem blasen zählen, und dann den wert vom co2 bestimmen ob er gut ist, und dann die lösung redozieren.
 

ironshrimp

Member
Bei Bio CO2 ist es problematisch den Gehalt zu regulieren da bei dem Gärungsverlauf schwankende Mengen CO2 entstehen.
Einmal ist es abhängig von der Temperatur und am anfang der Gärung entsteht erstmal wenig CO2 genau so wie gegen ende, dazwischen halt mehr. Der meiner Meinung nach beste Weg Bio CO2 einzuleiten ist eine Paffrathschale.
http://elo.coolinger.net/Paffrath.pdf In diesem Link findest du auch die nötige Größe einer Schale die zu deinem Kh Wert passt und kannst das ganze dann auf diene Beckengröße umrechnen.
 

Tigger99

Member
Hi Sascha,

Mein 180L läuft mit Bio 1,3L..

Zu Deinen Kindern, maximal können so um 18% Alkohl da drinn entstehen in Bio, dann Hefebakterien tot.
Kinder sollten das nett trinken..

Da gbits noch paar Punkte die helfen könnten:

Roche Schale sollte bei Dir je nach KH passen.
Das mit Loch und so reinbohren in Schale vergiss das mal. Bekommst unterumständen nicht dicht.
Daher einfach den Schlauch mittels Saugnapf von innen in Schale kleben fertig ohne Problem..
Luftrückschlag Ventil nett vergessen am Beckenrand.

Waschflasche ist sehr zu empfehlen.
Als Waschflasche habe ich Sodastream Flasche. So hast Blasenzähler und wenn nötig mach ich erstmal CO2 über Soda Stream.

Ach weist was lies mal hier: http://www.flowgrow.de/technik/co2-einbringung-35l-becken-t20006.html

Da stehen noch andere tolle Sachen. Sogar war da jemand so nett Zucker-Lösungs Berechner link zu posten.
Problem mit Alkohol Sättigung ist damit gelöst.. Benutzung von Tortenguss steht da auch. Problem bleibt die Befestigung
der Schale an sich. Ich haben den Auftrieb genutzt.. CO2 Dauertest braust so oder so..

Mit BIO CO2 würde ich nix anders nehmen als P-Schale.. Defusor oder so kann zum Tod der Bewohner führen halt CO2 viel zu viel weil unkontrolliert die Gärung.

Na bequem fährst Du mit Bio nett weil Mischungen machen musst. Auf der andern Seite steht der Preis einer CO2 Anlage und
die sollte bzw. muß Nachtabschaltung haben. Dazu kommt auch auffüllen der CO2 Patrone muß man ja auch.
Wie immer gibt es zwei Seiten einer Münze :lol:
 

morondo

New Member
Hallo,

an sich finde ich das Thema "Bio CO2" ja hochinteressant...aber muss es wirklich so ein fürchterliches Deutsch sein? Da bekommt man beim Lesen ja Kopfschmerzen...

Lg

Stefan
 

sascha33

New Member
Guten morgen ich habe mich verschrieben. ich meinte was für ein 5l Kanister der sich nicht ausdehnt oder zusammen zieht,
beim befüllen von dem Gemisch, (Tortenguß,Zucker,Hefe). Muss es ein CO² Schlauch sein?
Gibt es eigentlich keine Schlauch Verbinder, die man direkt in den Schraubverschluss einarbeiten kann, das man sie mit einer Mutter festziehen könnte.
 

Tigger99

Member
Sascha,

Ja Verbinder zum Einarbeiten in den Deckel des 5L Kanister gibt es halt für 6mm Schlauch.
Schlauch sollte CO2 geeignet sein, dann hast nie Problem. Meisten benutzen aber normalen Luftschlauch 6mm..
Der wird sich über das Co2 dann irgendwann mal auflösen, dauert aber fast ewig.
Und Luftschlauch ist mal viel billiger.
Bei mir ist das "feste" Stückschlauch von Waschflasche hoch zum Becken CO2 Schlauch.

Größe der Schale dafür brauche ich Deinen KH Wert..
Ja, die Schale oder Rinne kann schon ganz schön flächenmässig groß werden..
Wie bist denn auf die 40*40cm gekommen? Das scheint dann doch was groß..
 

Tigger99

Member
sascha33":14jesp3f schrieb:
Hallo, kann man eigentlich auch ein Diffusor nehmen an statt eine Paff schale. ? ist es nicht fast das gleiche
Diffusor kann man auch nehmen allerdings hast dann keine "Nachtabschaltung" bei der BIO Co2.
Andersherum: wenn man zuviel CO2 ins Becken einbringt, egal mit BIO CO2 oder mit CO2-Anlage, dann hat das
die Gefahr des Erstickungstodes der Fische, Garnelen usw. Bei sehr niedrigen KH kommt noch die Gefahr des Säuresturzes hinzu.
Nachts entsteht halt zusätzlich CO2 durch Pflanzen usw.. da sind schon Bücher drüber geschieben.
Und damit ist Nachts das Risiko von CO2 Vergiftung am größten.

Mit BIO CO2 Paff Schale ist das fast ausgeschlossen möglich (überschüssiges CO2 geht als Blase aus Becken),
Mit CO2 Anlage mit Nachtabschaltung ebenfalls.
BIO oder CO2 Anlage Ohne NA -- mit Difusor, Ausströmer etc. sehr gut möglich da auch Nachts weiterhin CO2 eingeschoben wird.
Difusor sond halt klasse und wurden immer weiter entwickelt, damit der Wirkungsgrad besser wird, um CO2 Verlust-Verbrauch bei CO2 Anlagen zu verringen (Was nützt mich CO2 Anlage, wo die hälfte des Flascheninhalts doch nicht im Wasser gelöst wird. :D ).
CO2 Anlage mit automatischer Regelung solange der Sensor OK. Wenn Sensor halt mal Defekt, hmm das kann übel werden..
 

sascha33

New Member
danke schön aber ich habe mich für die Paffratschale endschieden. Habe von meiner Frau eine passende Tuppa dose bekommen, werde sie nächste woche umbauen
 

Ähnliche Themen

Oben