Bio-CO2 so effektiv wie möglich einbringen

hra

New Member
Hallo zusammen,

habe seit gestern eine JBL Proflora 160 Bio-CO2 Anlage für mein 180 l Aquarium.
Sie produziert auch mehr oder weniger fleißig, knapp 5 Blasen pro Minute.
Doch habe ich das Gefühl das die Blasen sich nicht vollständig lösen.
Sie werden in dem Flipper zwar von Ebene zu Ebene kleiner, jedoch poppt oben aus der Öffnung immernoch eine
2-3 mm große Blase. Ich lese auch ständig was von Falschgas und so, jedoch scheint die Blase sich auf ihrem Weg
ausschließlich zu verkleinern. Da wird nichts angereichert. Da das Auffangbecken oben schon voll ist, kann die Blase auch widerstandslos an der großen Blase vorbei an die Oberfläche schießen.

Jetzt zu meiner Frage: Wäre es sinnvoll die Flipper zu erweitern mit diesem Taifun Extend Modul? da müssten 2-3 Ebenen mehr eigentlich schon reichen um das CO2 komplett zu lösen.
Die Anlage ist ja an sich auch schon zu klein für mein Aquarium, aber wenn dann noch die Hälfte des CO2 einfach verpufft, kann ich das nicht tolerieren. :x

Um das noch zu visualisieren das ist der Reaktor, http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/4016/jbl-proflora-taifun-s und das wäre die Erweitunghttp://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/3243/jbl-proflora-taifun-extend

Falls noch jmd meine Wasserwerte interessieren: pH= 8, kH=6.

Ich hoffe man konnte mir folgen.

Freundlicher Gruß,

Henry
 

hra

New Member
Danke für den Tip. Damit habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. Hab jetzt aber erstmal Kohle für den Flipper ausgegeben und deswegen wollt ich den erstmal nutzen.
Zudem muss die Grundfläche von der Rinne ja ziemlich groß sein bei einem 180 Liter Aquarium. Wenn ich mir die Tabelle von Wiki mal angucke müsste die Rinne ja mindestens 30 cm2 sein. Fast unmöglich sowas im Aquarium zu verstecken.

Zu meiner Frage zurück. Meinst du denn das ne Erweiterung meines Flippers was bringen würde? Weg länger=höhere Diffusion?

Gruß
 

flashmaster

Member
Hy
also meines Erachtens nach ist der Reaktor zu klein für dein Becken , ist doch der ganz kleine JBL?
die Erweiterung sollte einiges bringen
ich habe bei meinem 480er z.B. die große Variante plus Verlängerung drann und noch nicht mal da löst sich alles 100pro auf
aber ziemlich gut und es wird auch genug CO2 eingebracht
inzwischen bin ich von diesen Reaktoren weg ,
noch läuft der JBL Reaktor , aber ich habe Tobis Inline Atomizer daliegen , der hält bald Einzug
also falls du einen großen Reaktor günstig haben willst melde dich per PN bei mir
am 160er im mom noch BioCO2 und einen einfachen ganz feinen Sprudelstein, ähnlich wie dieser hier http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Diffusor ... ::471.html , und mein CO2 Dauertest mit KH4 geht ins gelbe , funktioniert echt gut
 

flashmaster

Member
Hy
den großen Reaktor hatte ich seperat gekauft , ist jetzt ca 1 Jahr alt
ich habe ihn allerdings an einer Druckgasanlage laufen , funzt aber auch an der BioCO2 gut , die hab ich immer mal drann hängen , wenn ich wieder mal vergessen hab die Ersatzflasche füllen zu lassen :oops:

Co2 Dauertest ist einmal ein Dennerle Ei und einmal mein Eigenbau http://flashmasters-l-page.de.tl/Co2-Dauertest.htm
mit der Dauertestlösung wie sie auch Tobi bei Aquasabi anbietet mit KH4
nur das sie selbst angemischt ist , wie das geht ist ein Link wieder hierher zu Flowgrow , wo das genau beschrieben steht

Lg Bryan
 
Hallo

Die Aufstockung wird auf jeden Fall etwas bringen. Bei meinem Test der 160er Anlage ergab die Aufstockung um ein Element in einem allerdings kleinen Aquarium (~45 Liter) einen Zugewinn von rund 1,5 pH, bei meinen Wasserwerten eine Steigerung um rund 10 mg/l Kohlendioxid. Du wirst natürlich ein paar mehr Zusatzelemente brauchen. Der Reaktor sollte übrigens möglichst gerade im Aquarium hängen, damit das restliche Kohlendioxid in der kleinen Paffrathschale auch tatsächlich aus der vorgesehenen Öffnung austritt. Außerdem sollte der Reaktor nicht zu dicht an der Wasseroberfläche platziert werden. Hoffe, das hilft weiter.
 

Ähnliche Themen

Oben