Bio-CO2: Refill-Rezepte für JBL und Dennerle

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Britta,

ich glaube, ich weiß was bei deinem Gel passiert ist: Gelatine (Wikipedia):
Gelatine ist temperaturempfindlich. Wird sie längere Zeit über 80 °C erhitzt, wird sie hydrolysiert und verliert damit mehr und mehr ihre Gelierkraft (gemessen in Bloom).
Wahrscheinlich zu lange (zu langsam) erhitzt oder das Abkühlen hat zu lange gedauert.
 

angelsfire

Member
Wie lange ist denn zu lange? Soooo lange war sie eigentlich nicht im Topf. Aber kenne mich mit Gelatine nicht gut aus. Kann natürlich wirklich zu lang gewesen sein. Fest wurde sie aber. Abkühlen hat glaube ich nicht lange gebraucht da ich sie in den Kühlschrank gestellt habe (nachdem sie nicht mehr ganz so heiß war).
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Bald könnte man die Diskussion in ein Koch-Forum verlagern... :lol:
angelsfire":2f6z7owf schrieb:
Wie lange ist denn zu lange?
Also ich schmeiße alles in einen kleinen Topf, aufkochen dann auf voller Pulle (was der Herd so hergibt), dabei umrühren mit dem Schneebesen. Sobald ich merke "es fängt an zu kochen", runter von der heißen Platte und dann zügig aus dem Topf in 2 bereitgestellte Flaschen.

angelsfire":2f6z7owf schrieb:
Abkühlen hat glaube ich nicht lange gebraucht da ich sie in den Kühlschrank gestellt habe (nachdem sie nicht mehr ganz so heiß war).
An dem Punkt war die Mischung sicher keine 80° C mehr heiß, die über 80° C sind ja laut Wikipedia der kritische Bereich.
 

angelsfire

Member
Könnte man machen, ja :D

Habs so gemacht wie du. Naja ich schaue mal ab wie es sich entwickelt. Solange es trotzdem läuft kann das Gel wegen mir ja auch oben schwimmen :D Hatte mich eben nur gewundert.
 

Ähnliche Themen

Oben