Bio Co2 , CO2 Dauertest und ein paar Fragen

hanshipp

New Member
Hallo zusammen,

ich lese mich jetzt schon seit Tagen durch das Internet, und komme einfach nicht weiter.

Ich bin mit dem Thema Co2 bissle auf dem Schlauch.

Ich habe mir für mein 70l AQ vor Monaten diese Dennerle Bio C02 Anlage gekauft. Habe aber keinen Positiven Einfluss auf meine Pflanzen feststellen können. Und das ganze dann sein lassen.

Da ich generell Probleme mit Algen im AQ habe, ist meine Frage, ob es sinnvoll ist das Co2 wieder anzuerfen, und ob ein Dauertest sinn macht, da man diese Bio-Co2 Anlage ja nicht regeln kann, und was wäre, wenn dann zuviel Co2 ins Wasser kommt.

Habe Fische und Garnelen im AQ.

Eine GAS Co2 kommt im Moment wegen den kosten nicht in Frage.

Vielen Dank

Gruss
Achim
 
Hallo Achim,

Da ich aus einem anderen Form durch kürzlich von dir erstelle Beiträge ja etwas besser über dein Becken informiert bin, sage ich dir: Für die aktuelle Bepflanzung kannst du dir CO2 mehr als nur sparen. Wird keine Auswirkung auf dein Becken haben.

Grüße
Thomas
 

hanshipp

New Member
Hi,

habe ja geschrieben, dass ich wieder Pflanzen reinmache und dies ist seit dem WE geschehen, nun stellt sich halt die Frage, ob es besser wäre auch mit Co2 zu starten, ich habe über die Formel KH aus der Tabelle gelesen, dass mein Wasser an der Untergrenze ( noch kein Mangel) mit Co2 ist. Nun wenn dann aber die neuen Pflanzen (HOFFENTLICH) anfangen zu wachsen, dann kann es in meinen Augen zu diesem Mangel kommen.

Dahingehend, dass ich meinen neuen Pflanzen gutes tun will, habe ich mir das mit der Bio Co2 überlegt.

Nur das mit diesen Dauertest ist mit bei Bio Co2 bissle fraglich, weil man den Vorgang nicht ändern kann.

Bis dann.

PS: Cool biste auch hier unterwegs. Wie sehen ( Schreiben) uns dann sicher noch öfters :lol:

Gruss
Achim
 
Der Einsatz eines Dauertests ist auch bei Bio Anlagen sinnvoll. Wenngleich man am Prozess als solches nichts ändern kann, sieht man dennoch wenn es einzugreifen gilt.
Sollte der Dauertest mit einer 30 mg/l CO2 Testlösung jemals in den Bereich von quittengelb umschlagen ist ein Membranpumpeneinsatz zur Senkung des CO2 Gehalts keine üble Idee.

Nur wirst du das ohne Dauertest nicht erkennen können. Ob man bei 70 Litern mit den handelsüblichen Bio CO2 Sets überhaupt gefährliche CO2 Konzentrationen erreichen kannst ich nochmal was anderes. Ich würde jedenfalls immer einen Dauertest ins Becken packen, wenn ich irgendwas mit CO2 mache.

Gibts ein neues Übersichtsbild vom jetzt wieder stärker bepflanzten Becken?

Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben