Bin nicht zufrieden

Robbi

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pflanzen haben braune Stellen. Teilweise sehr schlechtes Wachstum.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Es wurden vor 2 Wochen neue Pflanzen eingesetzt und die Co2 Anlage würde in Betrieb genommen.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 160 x 60 x 70, 670 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kein Nährboden aber Bodenheizung. Körnung 1-2mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln und Steine vorhanden

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED Leisten. 3 Stück von Aquariumsonne

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Außenfilter Eheim


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standard - keine Kohle etc

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1200 Liter

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Ca 100

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL

Welche Farbe hat der Dauertest? blau

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab, Bodenfluter, UVC Klärer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12.03.

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera, JBL Tr??pfchentest


pH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,1mg/l

NO3-Wert (Nitrat): 10-25 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 2 mg/l

K-Wert (Kalium): 2 mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Düngekugeln von Drak (sowohl NPK als auch Eisen) nicht mehr wie 15 Kugeln seit zwei Wochen im Becken. Jeden Sonntag ca 20ml Flüssigdünger von Profito.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Jeden Woche 50 Liter und alle 3 Wochen 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus, Mooskugeln, Seerose, Tigerlotus, Anubis, div. Stengelpflanzen

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%

[h3]Besatz:[/h3] 4 Skalare, ca 10 Platys, 10 L333, 7 Ancistrus

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

leider habe ich wohl keinen grünen Daumen, da ich ständig mit Pflanzenprobemen zu kämpfen habe. Ich versuche immer möglichst alles richtig zu machen, aber so richtig funktionieren will es nicht. Ich habe vor gut 2 Wochen einiges an neuen Pflanzen ins Becken gegeben und einige wachsen nicht wie erhofft. Ich hoffe es gibt hier ein paar Spezialisten, die mir vielleicht ein paar nützliche Tipps an die Hand geben können.

Ich bedanke mich schon mal im voraus und wünsche ein schönes Wochenende.

Kevin
 

Anhänge

  • tmp_15465-IMG_20160309_220008482923828.jpg
    tmp_15465-IMG_20160309_220008482923828.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 601

omega

Well-Known Member
Hallo Kevin,

bin mit Deinen Angaben auch nicht zufrieden.
Robbi":252tprfq schrieb:
Teilweise sehr schlechtes Wachstum.
Bei welchen Pflanzen.
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kein Nährboden aber Bodenheizung. Körnung 1-2mm
Welcher Bodengrund.
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln und Steine vorhanden
Welche Steine.
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
LED Leisten. 3 Stück von Aquariumsonne
Wieviel Watt oder Lumen.
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standard - keine Kohle etc
Was ist standard.
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Ja
???
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Ca 100
Ganz schön wenig für 672l.
Welche Farbe hat der Dauertest? blau
Eben.
Und die KH?
PO4-Wert (Phosphat): 2 mg/l
Zu hoch.
K-Wert (Kalium): 2 mg/l
Zu niedrig.
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Düngekugeln von Drak (sowohl NPK als auch Eisen) nicht mehr wie 15 Kugeln seit zwei Wochen im Becken. Jeden Sonntag ca 20ml Flüssigdünger von Profito.
Wieso zwei verschiedene Fe-Dünger?
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Jeden Woche 50 Liter und alle 3 Wochen 50%
Kannst Du auch bleiben lasssen.
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* -
So wird das nix.

Grüße, Markus
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Kevin,

miß den KH-Wert und vergleiche ihn mit dem aus der Leitung. Der Stein links sieht mir so aus, als ob er den in die Höhe treiben könnte. Dann wären noch ein paar Infos über Art und Ort der CO2 Zugabe interessannt.

Allgemein könntest du hier im Forum fragen ob dir jemand einfache submers gewachsene Pflanzen hat und dich über die an das Thema wasserpflanzen rantasten.


Wasserwechsel:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Jeden Woche 50 Liter und alle 3 Wochen 50%

Kannst Du auch bleiben lasssen.
Klar kann man mehr Wasserwechseln aber zum bleibenlassen ist das auch nicht. Und ich glaube auch nicht, daß der schlechte Pflanzenwuchs aus mangelndem Wasserwechsel resultiert.

Gruß, helmut
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kevin, hallo zusammen,

die KH ergibt sich aus den Angaben, pH-Steuerung vorhanden, pH 7 und blauer JBL CO2-Dauertest. Macht eine KH irgendwie um kleiner/gleich 2.
Beim Filter kann man auch drauf kommen. Der potenziell Helfende lässt sich nicht abschrecken und sucht sich einfach auf der Eheim HP alle Außenfilter mit 1200l/h Durchsatz und schaut nach deren Standardfiltermaterialien ohne "Kohle etc."
Bei der Beleuchtung konnte ich nach Sichtung der insgesamt 4 weiteren Beiträge des TE seit Ende 2013, als er sein Aquarium aufstellte, zusätzlich in Erfahrung bringen, dass seine LED mehrfarbig sind. Möglicherweise führt das die Recherche nach "Aquariensonne", irgendwie 150cm langen LED-Leisten und deren Lichtleistung zu einem eindeutigen Ergebnis.
Die 4 Beiträge hatte ich auch deshalb nachgesehen, weil einer eventuellen Vorstellung sein Wohnort zu entnehmen gewesen wäre und ich Kevins Trinkwasseranalyse hätte suchen können.

Dann wären noch ein paar Kleinigkeiten nachzufragen, wie z.B. 20ml Profito auf einen 670l Tank 0,1 mg/l Fe ergeben können. Das ist mit Profito alleine unmöglich.

Kevin, das mag sarkastisch rüber kommen, es könnte dich aber darauf hinweisen, dass der Fragebogen dazu gedacht ist dem potenziell Helfenden einen brauchbaren Eindruck des Aquariums zu vermitteln. So "Spezialist" kann niemand sein um aus deinen Angaben irgend etwas vernünftiges ableiten zu können. Am besten vergisst du diesen Thread und erstellst noch mal einen Fragebogen, liest dir die Fragen genau durch und beantwortest sie nach bestem Wissen und Gewissen. Du wirst sehen, mit brauchbaren Informationen wird ein Schuh draus.

Gruß, Nik
 

Robbi

New Member
Guten Abend zusammen!

Ihr habt recht, ich werde nochmal von vorne anfangen und einen neuen Beitrag eröffnen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Mein Scape.Bin aber noch nicht zufrieden Aquarienvorstellungen 0
T Bin mit dem Layout noch nicht ganz zufrieden Aquarienvorstellungen 10
T Neues Becken im Iwagumi Stil, bin aber noch nicht zufrieden Aquarienvorstellungen 26
A Hallo ich bin der nicht mehr ganz so Neue Mitgliedervorstellungen 2
A Bin mir nicht Sicher was der Pflanze genau fehlt Nährstoffe 8
Acciola Bin ich L. brevipes oder nicht? Artenbestimmung 4
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo, ich bin neu hier aus dem Hunsrück Mitgliedervorstellungen 1
Schmonn So dann mal mein Aquarium nachdem ich endlich zufrieden bin :D Aquarienvorstellungen 0
G Welcher Fisch bin ich? Fische 11
P Wer bin ich? Fische 3
T Was bin ich? Artenbestimmung 1
B Wer bin ich .. illegaler Einwanderer ;) Garnelen 3
C Was bin ich? Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben