BIN ICH ZU DOOF !!!!!

Edie

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen, Algen, Algen, von Faden bis Haar, Bart, Punkt und Kieselalgen, langsam verzweifle ich,
ich habe mich an der Dosierempfehlung probiert alle Daten eingegeben und alles hat nichts genutzt offenbar muss ich mir eingestehen das ich zu dumm


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

NEIN

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 MONATE

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 40X25X25--- 25 LITER

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> DENNERLE QUARZKIES (ABGERUNDET)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> KORKENZIEHERHASELNUSS

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 STD. am stück

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Interpet t5 High Power 18 Watt (ca,20 cm lang mittig angebracht)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Diversa Innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ein wenig Filterschwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 400

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): nano Glas diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 45

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Akvatel Langzeittest

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Akvatel

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Stabheizer 50 Watt

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14.07.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24°

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera Tröpfchentest


pH-Wert: 6,7

KH-Wert: 6

GH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 25

PO4-Wert (Phosphat): 1,0

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

0,75 ml NPK von AR
0,75ml N von easy life
0,5ml Profito esay life


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 70-80%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC, Pfeilkraut,Javafarn windelow,Vallisneria spiralis,B.Wassernabel Cryptocoryne parva

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 95%

[h3]Besatz:[/h3] Blasenschnecke 4

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,8

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 46

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,0

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,4

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo an alle Experten, das wird mein letzter Hilferuf sein , diesmal nicht funktioniert räum ich alles weg, sehr schweren Herzens. Bitte was mache ich falsch alles was ich bis jetzt ausprobiert habe ist fehlgeschlagen, sprich weniger Licht weniger Dünger ,das mit dem Calcium Magnesium Verhältnis habe ich auch nicht rausbekommen, ganz offensichtlich bin ich nicht helle genug im Kopf um das zu begreifen :( . Deshalb flehe ich euch an, BITTE helft mir. Ich habe gedacht es liegt vielleicht an der Ausleuchtung der eventuell zu kurzen Leuchte? Soll ich lieber 2x 11 Watt Klemmleuchten holen? Bilder kann ich zurzeit nicht hochladen Kamera Defekt. Bitte last mich nicht hängen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Edie,

halbiere mal deinen NO3- und den PO4- Wert.

Dazu N -Dünger ganz weglassen, NPK - Düngung mindestens um die hälfte verringern.

Hast du ein Gesamtansicht - Foto vom Becken ?

Gruß Ebs
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Also, deine Wasserwerte sehen eigentlich gar nicht schlecht aus. Das Ausgangswasser ist geradezu traumhaft. Was mir bei der Düngung fehlt ist Kalium, nur über den NPK Dünger wird das nicht ausreichend zugeführt werden bzw. wenn über den NPK Dünger K gedüngt wird, dann liegen natürlich die N- und P-Werte automatisch höher. Vielleicht ist genau das der Knackpunkt. Kann sein, dass die Pflanzen noch nicht in Fahrt gekommen sind bzw. waren und sich durch das breite Nährstoffangebot Algen angesiedelt haben, da keine vernünftigen Nährstoffverbraucher vorhanden waren.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
  • Licht auf 7-8 Std pro Tag reduzieren
  • Großen Wasserwechsel machen, dabei Algen so gut wie möglich abfischen, es soll so viel wie möglich aus dem Becken verschwinden. Wenn einmal so viel Wasser aus dem Becken ist kann man Hardscape gut mit EC bearbeiten. Auf die Stellen wo die Algen am Hardscape nisten mit einer Pipete oder Spritze mit Wasser verdünntes EC geben, 10-15 min wirken lassen
  • K-Dünger besorgen, die Zugabe von N und P etwas zurückfahren. N auf ca. 15mg, P auf ca. 0,2mg. Heisst, nach dem Wasserwechsel ein/zwei Tage wenig NPK düngen, da beides im Leitungswasser ausreichend vorhanden ist
  • Nährstoffverbraucher besorgen. So lange bis die Pflanzen im Becken gut angewachsen sind und selber ordentlich wachsen kann man z.B. Hornkraut oder andere schnellwachsende Pflanzen lose im Becken schwimmen lassen
  • Über einen Zeitraum von 3-4 Wochen tägliche Zugabe von EC. Auf 25l würde ich täglich 1ml geben, vorrausgesetzt die Pflanzen wachsen einigermaßen. EC mit Einschalten des Lichts oder kurz danach ins Becken geben
 

Edie

New Member
Hi, Vielen Dank für eure Tipps, denkt keiner von euch das es am Licht liegt?




LG. Eure Edie
 

DAU

Member
Hallo Edie

Das liegt nicht am Licht ich kann mich Andy nur anschließen.
 

Kalle

Active Member
HGi Eddie,

vielleicht passen in dein Becken auch noch ein paar Algenfresser (vor allem Amanos, evtl. ein paar Otocinclus), die fehlen bisher.

Sonst genau wie Serok bereits schrieb, Licht kann meiner Meinung nach auch auf 6h runter.
Eine Standzeit von drei Monaten ist auch nicht lange - Algen sind am Anfang normal. Also nicht verzweifeln. Nicht mehr ständig etwas ändern (dann kommen die Pflanzen nicht hinterher), coool bleiben, das wird schon.

VG Kalle
 

Edie

New Member
Hi, vielen Dank für eure Ratschläge :tnx: , werde es umsetzen und nach einer weile wieder berichten wie es sich entwickelt hat.

Viele liebe Grüße eure Edie. (wird Idi ausgesprochen ) :winke:
 

Ähnliche Themen

Oben