Bilder von Algen

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Gabi,

ja eklig sieht die Algenart aus ! Hab solche zur Zeit in einem nicht mehr gepflegten 12l Becken ;).

Grüße
Tobi
 

Beetroot

Active Member
Hallo Gabi,

konnte man die Algen einfach so von den Pflanzen abwischen, abwaschen oder waren die fest auf dem Blatt angewachsen? Sieht mir auf den ersten Blick mal wider nicht so ganz nach Cyano-, Blau-, Schmieralge aus, aber da habe ich mich im eigenen AQ auch schon mal mächtig geirrt.

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,


das ist auch keine Cyano. Gabi wollte doch nur die "schmierige" Form dieser Alge hervorheben.

Was machen denn deine Algen ? Problem gelöst ... oder halten sich noch die Biester ?

Grüße
Tobi
 

Gabi

Member
Hi Torsten, ja, man konnte diese Alge tatsächlich abwaschen. Leider bekommt man sie schlecht aus so feinfiedrigen Pflanzen oder Moosen. Und schlimm war, man konnte fast zusehen, wie sie wuchsen.

Meinst Du mich, Tobi? Wenn ja, dann ja. Mit CO² bin ich sie sehr schnell losgeworden.

Aber in unserem 220l und auch im 480l sind Algen, gegen die ich nun was tun muß. Da schreib ich dann aber separat.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Gabi,

hatte mit meiner vorherigen Nachricht den Torsten gemeint, der musste letztens ein großes Gefecht gegen Blaualgen führen.

Aber dir kann sicherlich bezüglich der Algen auch geholfen werden :). Bin schon auf die "separaten Themen" gespannt.

Grüße
Tobi
 

Gabi

Member
Lach, na da habt Ihr Euch ja was vorgenommen. Hab gerade Orinocos Problem durchgelesen - iiiiiiiiiist das alles kompliziert. :shock:

Na ich werd erst mal Bilder machen und Wasser messen - das wird leider noch ein wenig dauern :oops:
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

Tobi":19dd1lbq schrieb:
das ist auch keine Cyano. Gabi wollte doch nur die "schmierige" Form dieser Alge hervorheben.
Ähh ja, ok! :oops: :lol:

Also die Blaualgen habe ich nach der Dunkelkur fast ausgerottet, bis auf ein paar kleine Reste.
Dafür gibts jetzt wieder nen Megaschub Grünalgen. :evil:
Ich werde jetzt am WE mal wieder ein paar tolle Fotos machen und meinen "Algenplagen" Thread aktualisieren. Evtl. gibts am So. auch schon CO2 von der Hefe! :)

Gruß
Torsten
 

Daniel

Member
Super jetzt habe ich Blaualgen.

Sicher bin ich mir zwar nicht aber sie sehen schon sehr verdächtig aus.

Beläge an Blättern. Bei Echinodorus werden erst Spitzen und Ränder befallen, breiten sich dan aber immer mehr aus und wandern auch zur Cambomba , zur Althernifolia und zum Nixkraut. Belag ist schwarz und hat keine deutliche Strucktur. Auch wandert er weiter auf die Stängel.

Hier mal ein Bild


In klein
http://www.imagebanana.com/view/4n4ugjx5/Unbenannt.JPG

und in Groß vorsicht 3MB

http://www.imagebanana.com/view/wb6xk4i1/IMG_1743.jpg

Aber ich denke die Große version wird nicht nötig sein.

Also was ist das für eine ? Ich vermute es ist weder Pinsel noch Bartalge. Sie produziert auch sehr viel Sauerstoff !!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ist wahrscheinlich ne Bartalge. Auf jeden Fall Rotalge :( und nen nerviger Kandidat. Mehr CO2 hilft sie im Zaum zu halten und zusätzlich vielleicht Easycarbo für eine begrenzte Zeit einsetzen. Diese Algenart geht meistens nicht einfach so von alleine weg...also auch nicht durch CO2 Eintrag.
 

Daniel

Member
Moin Tobi

Wie bekämpfe ich die denn sonst noch ?
Belichtungspause ?
Das 112l in dem die Algen sind ist das Ursprungsbecken der Pflanzen , die ich in den anderen AQ habe.
112l = 36W = BioCO² 40Blasen/Min

Im 45l habe ich seeehr viel Licht 48W und RFGarnelen
Im 200l habe ich keine Garnelen und auch nur 60W

Die Algen habe ich aber nur im 112l

Was ist da los ? Ich messe morgen mal die Wasserwerte und schreibe sie hier rein.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Belichtungspause ist irrelevant. Ich würde erstmal schaun wie die Wasserwerte sind und dann die Düngung etwas optimieren. Zusätzlich dann noch Easycabo geben, bis die Algen verschwunden sind und danach mit ausreichend Nährstoffen das Becken weiterfahren.
 

Daniel

Member
Also ich habe gemessen.

Nitrat liegt bei ~1-5 mg/l
Phosphat bei 0,25
KH 10
GH 12

Bin am aufhärten für den umzug ;) danach senke ich die GH wieder auf 10 aber bis dahin wird sie auf 15 steigen, damit ich erstmal beim Umzug Leitungswasser verwenden kann.

Gestern sind die Chemikalien von Omikron gekommen und ich werde mir mal heute die lösung zubereiten.
 

soenkenebendahl

New Member
Guten Abend zusammen,

vor ein paar Wochen hatte ich kurzzeitig diese "Alge" zu Besuch, nach Anhebung der Düngermenge und Verringerung bzw gleichmässiger Verteilung der Strömung ist der Spuk aber recht schnell wieder verschwunden.

comp_DSC01794.jpg


Sönke
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Daniel":p04ww8fx schrieb:
Also ich habe gemessen.

Nitrat liegt bei ~1-5 mg/l
Phosphat bei 0,25
KH 10
GH 12

Bin am aufhärten für den umzug ;) danach senke ich die GH wieder auf 10 aber bis dahin wird sie auf 15 steigen, damit ich erstmal beim Umzug Leitungswasser verwenden kann.

Gestern sind die Chemikalien von Omikron gekommen und ich werde mir mal heute die lösung zubereiten.

Hi,

die Werte sehen ansich recht gut aus... wobei eben Nitrat 1-5 sehr schwierig mit dem Test auseinander zu halten ist.... 1 wäre recht wenig. 5 dagegen absolut Ok.

Die Wasserhärte sollte ebenfalls noch gut verträglich sein...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sönke und herzlich Willkommen hier im Forum,

soenkenebendahl":60cs65f1 schrieb:
Guten Abend zusammen,

vor ein paar Wochen hatte ich kurzzeitig diese "Alge" zu Besuch, nach Anhebung der Düngermenge und Verringerung bzw gleichmässiger Verteilung der Strömung ist der Spuk aber recht schnell wieder verschwunden.

Sönke

ja meistens reichen ein paar kleine Änderungen aus, um die Plagegeistert wie Algen zu verdrängen. Gerade eine gute ausgewogene Düngung ist entscheidend, damit die Pflanzen wieder besser wachsen.
 

Ähnliche Themen

Oben